Hannover 96 trennt sich von Horst Heldt

Hannover 96 begründete die Trennung mit der sportlichen Misere. Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung:

Zitat

Die Zielsetzung der Fußball-Bundesligasaison 2018/19 war, einen gesicherten Tabellenmittelplatz zu erreichen. Die Sportliche Leitung hat versichert, dass dieses Ziel mit den Transfers erreicht wird und die Mannschaft konkurrenzfähig ist. Diese Einschätzung hat sich nicht bestätigt.

Das sind ungewohnt deutliche und wenig diplomatische Worte im Rahmen einer solchen offiziellen Mitteilung.


Auch wenn hier explizit die sportliche Leitung kritisiert wird, so ist von (Selbst-)Kritik an bzw. von Martin Kind wie gewohnt nichts zu vernehmen, obwohl er selbst immer wieder auch in Entscheidungen eingreift und letztendlich auch er derjenige ist, der für die Verpflichtung der Sportdirektoren verantwortlich ist.


Der Vertrag von Horst Heldt läuft noch bis zum Ende der übernächsten Saison, also bis Mitte des Jahres 2021. So lange müssen die Roten ihn also noch bezahlen, sofern keine Einigung über einen Aufhebungsvertrag geschlossen wird. Insbesondere im Zusammenspiel mit der nie umgesetzten Beförderung zum Geschäftsführer könnte eine gütliche Einigung deutlich erschwert sein.


Der Klub kündigt in seiner Pressemitteilung auch an, zeitnah einen neuen Sportdirektor verpflichten zu wollen. Dieser dürfte sich dann direkt der sportlichen Planungen für die zweite Bundesliga widmen dürfen. Denn vom Klassenerhalt geht bei Hannover 96 inzwischen wohl niemand mehr ernsthaft aus... [Forum]