Beiträge von stscherer

    Ich möchte auch gerne über unseren Wechsel im Juli berichten: dann wird unser eNiro 64kWh (ein bisschen schweren Herzens, weil wir wirklich sehr zufrieden mit ihm sind) ersetzt durch einen Ioniq 6 AWD uniq.


    Gründe: Aussehen (2:1 in der Familie), Effizienz, Ladeleistung, Fahrwerk und Komfort, Assistenzsysteme. Seine erste Bewährungsprobe wird er einige Tage nach Übernahme bei einer Auswärtsfahrt der Hildesheim Invaders an die deutsch-österreichische Grenze haben.


    Bleibt gesund - und fahrt elektrisch! (frei nach Stefan Moeller von Nextmove)

    Na, prickelpit96, wieder die persönliche Schiene?


    Die beiden Fechterinnen haben zur Begrüßung vor dem Gefecht die Klingen gekreuzt und genau das hat die Ukrainerin auch nach dem Wettkampf angeboten, die Ruzzin (Bilder von ihr sind zu ihrer Einstellung zum Angriffskrieg verfügbar) hat das verweigert und einen Handschlag gefordert. Den Rest haben andere hier schon eingestellt.


    Themenwechsel: eine höchst interessante Einschätzung der bisherigen Gegenoffensive, empfohlen von Prof. C. Masala:


    Russians See Ukrainian Progress Where Others Don’t
    Kyiv’s long-awaited counteroffensive is portrayed as more successful by enemy soldiers and their cheerleaders than by Western analysts
    newlinesmag.com

    Ein sicherer Sieg heute auf dem Homefield: die Hildesheim Invaders gewinnen hoch gegen die Lübeck Cougars mit 70:34.


    Das hat wirklich Spaß gemacht und auf Instagram und FB gibt es davon sehr schöne Kurzvideos.


    Sollten wir es rechtzeitig von Helgoland nach Bremerhaven schaffen, dann gibt es die nächste Woche auch aus Oldenburg.

    Also im Kampfsport und Schach sind die "Respektbekundungen" (Verbeugung/Handschlag) vor und nach dem Kampf nicht wegzudenken.

    Und das sind wohl die größten, direktesten, intensivsten 1:1 Auseinandersetzungen im Sport.

    Aber nach dem Kampf bekundet man dem Gegner Respekt - das ist Sport!

    Nein, nicht gegenüber UnterstützerInnen von Genozid und Kriegsverbrechen, die Bilder der... "Sportlerin" sind leicht zu googeln.

    Quatsch, gesenktes Klingenkreuzen steht in den Regeln. Vor dem Handschlag. Lesen prickelt.

    Das Fastnet-Race nähert sich dem Ende. Der "Löwe von Bremen" der SKWB mit seine U23-Crew ist schon erfolgreich im Ziel: damit gehört zu den Yachten, die das Rennen beenden konnten, und er tat das Stand heute morgen sogar noch mit nicht unerheblichem Erfolg: Platz 112 in "IRC gesamt" von knapp 400 dort gemeldeten Schiffen und knapp 200, die überhaupt nur bei diesem doch sehr selektiven Race ins Ziel gekommen sind.


    Wichtig ist, dass die beiden Yachten des Hamburgischen Vereins Seefahrt, die "Störtebeker" und die "Haspa Hamburg" nach berechneter Zeit massiv auf die Plätze (131/143) verwiesen wurden, war doch in Hamburg vorab so massiv getrommelt worden, dass selbst der Deutsche Seglerverband von einer " Verbindung in freundschaftlichen Konkurrenz" sprach.


    Grosser Respekt vor dem jungen und dementsprechend unerfahrenen Team.


    Heute abend übernimmt die erste Hälfte unserer Crew den Löwen, am Montag in Nieuwport geht dann auch der Rest der Regattamannschaft von Bord und wir segeln gemütlich heim nach Bremerhaven.

    Unterkomplexe Diskussionen und persönliche Angriffe, garniert mit der Aufforderung, an Diskussionen nicht mehr teil zu nehmen - ein neuer Trend hier.


    Aber von mir aus.


    Für die, die es interessiert:


    https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/0414-ggw/2020/GGW_Vortrag_Job_Dez_2020.pdf


    Als Einstieg, die meisten vertiefenden Dokumentationen sind nicht frei zugänglich.


    Zum Erzgebirge:


    2020: Waldschäden Erzgebirge 2.0 - Natur im Osterzgebirge
    Es scheint wie ein böses Förster-Déjà-vu, was gegenwärtig in unseren Wäldern passiert. 50.000 Hektar Forsten waren bis Ende der 1990er Jahre dem “Waldsterben”…
    osterzgebirge.org


    Da hätte man vor einigen Jahren viele Möglichkeiten gehabt.

    Der "Löwe von Bremen" startet konservativ, liegt jetzt aber auf einem guten Bug im Feld der IRC2.


    Mal sehen, wie angeschlagen wir ihn in Ostende übernehmen.

    Vorab: heute ist ein grosser Tag für meinen Sohn, denn er ist als Jugendschiffer der #SKWB verklart und darf nun eigenverantwortlich Reisen des "Löwen von Bremen" durchführen.


    Seine erste Reise ist von Ostende nach Bremerhaven.


    Facebook


    Ich denke, er wird in den nächsten Monaten auch sein Schifferpatent für die "Wappen von Bremen" anstreben (Azoren-Brest ist in Planung) - und damit auch für das neue Schiff der #SKWB, welches 2024 in Dienst gestellt wird. Ein geiles Teil, Einzelheiten sind derzeit noch intern, aber die Yacht wird die hamburger und kieler Konkurrenz vor Neid erblassen lassen. Man munkelt von einem ziemlich spektakulären Langfahrtschiff.


    Ein bisschen bringt mich die Basis der #SKWB im Schatten des Weserstadions schon zurück zu meiner Jugendzeit, als fussballtechnisch Werder Nummer 2 neben Hannover 96 war. Ist schon eine geile Hütte da am Peterswerder.

    Heidefoerster

    Mal wieder die persönliche Schiene.


    Und auch wenn das Auskeilen nicht in meine Richtung ging: ich habe mich tatsächlich sehr intensiv mit dem Harz als einem der größten deutschen Industriereviere Deutschlands beschäftigt - und auch mit den dortigen menschgemachten Umweltkatastrophen. Und ich habe schon mit vielen Fachleuten dort gesprochen.


    Aber eine Frage an den Fachmann: wieso kommt der bayerische Wald derzeit so verhältnismäßig gut klar?

    Ich halte die Quellen von 96 coming home für sehr seriös.


    Tatsächlich sind die "Poolpacker" (#poolpack), zu denen im engeren und weiteren Sinne unter anderem @AndySch64494719, @Strien9, @winkelsdorf, @_Jack_Daw, @AlexvB___ gehören, für mich ebenfalls seriös, sie werten viele kleinere Quellen auch von der russischen Seite aus und entwickeln daraus ihre Einschätzungen, die schon über einen sehr langen Zeitraum sehr präzise sind. Wer da schaut, findet noch ein paar andere Twitterer mit Expertise, insgesamt sind das für mich gute Informationsquellen.


    Lyman-Kupiansk ist wohl ein Aufmarsch- und Formationsraum der Russen, deswegen gibt es dort große Truppenkonzentrationen. Ich halte es tatsächlich für denkbar, dass die derzeitigen Aussagen dazu durch die Ukraine etwas mit Ramstein zu tun haben, die Offensivbemühungen der Russen dort sind jedenfalls seit einigen Wochen erfolglos und verlustreich, ohne dass die Ukraine erkennbar Reserven in den Kampf geschickt hat.

    derhsv

    Antwort mit Begründung:

    Und eine Ergänzung zur Teilsprengung der Brücke. Die dortigen Erwägungen halte ich für nachvollziehbar. Offizielle russische Stellen haben inzwischen bestätigt, dass ein Teil der Brücke irreparabel beschädigt ist.

    prickelpit96

    Na, mal wieder Forenregeln neu definieren?

    "Dr. Bene" also...


    Was sagst du denn zu dem Statement:


    Klimaauswirkungen von Heizen mit Holz
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - BMUV
    www.bmuv.de


    Fake News aus dem BMUV?


    Ganz ehrlich und weil mir wirklich was am Wald liegt (besonders an dem in meinem geliebten Harz) : auf den riesigen Brachflächen, die die jahrhundertelange Plantagenwirtschaft "produziert" hat, sollte man Windkraftanlagen aufstellen und darunter den Wald machen lassen.


    Wäre für alle Seiten ein Gewinn.

    Hat jemand Erfahrung mit Nordseesegeln speziell im Bereich so zwischen Ärmelkanal und Helgoland? Es geht mir unter anderem um VTGs, Kontakt zu Revierzentralen und speziellen Hinweisen jenseits der üblichen Hinweise.


    Gerne per PN, ich habe keinen Bock, meine spezielle Reise unter der Beobachtung von bestimmten Powerusern zu diskutieren.


    Ansonsten berichte ich vielleicht in ein paar Wochen über den Verlauf des Törns. Wird für mich nämlich spannend.