Beiträge von martin

    Schade, wirklich schade. Der Wettbewerb der höheren Moral ist schon gut im Gange.

    Für mich ein Vorgeschmack auf das was kommen wird/ könnte und warum ich nicht wirklich hoffnungsvoll in die nahe Zukunft schaue.

    Diejenigen, die vor den wirtschaftlichen und damit eventuell auch politisch und sozialen Folgen Angst haben, werden vorsorglich in die moralisch verwerfliche Ecke der Menschenlebenverachter gestellt. Eine völlig unnötige Form der Polarisierung wie ich finde. Weil Angst ist Angst!

    Mag sich angesprochen fühlen wer will. Egal.


    Ich fürchte der Ton wird in 3 Wochen noch rauher werden (gar nicht auf das Forum bezogen). Aber liebe Leute, das wird dann eventuell die Realität sein, der man sich stellen muss, auch gegenüber Leuten, die man an der Stelle intellektuell nicht mehr erreichen kann.

    Ja Stephan, sehr richtig.

    Allein die Angst, dass eben auch nach dem Überwinden der Krise den ein oder ander oder mich :), übel erwischen könnte , bleibt.


    Das ist halt das Dilemma mit den Prognosen....man weiß es leider erst hinterher😉


    Ich schrieb ja schon mehrfach, ich möchte nicht in der Haut der Entscheidern stecken.

    vorerst letzter Beitrag meiner heutigen Spam-Serie: Es wird eifrig über eine Maskenpflicht diskutiert. Ist schon irgendwie fast lustig, wenn man bedenkt, dass wir es ja noch nicht einmal schaffen derzeit, unser medizinisches Personal ausreichend mit Masken zu versorgen.

    Und wer sind die? Hopp, Quant, Otto.....

    Helft mir, wen hab ich vergessen?🙂


    Auch in Innenstädten gehört das eine oder andere Haus "normalen" Leuten. Vermögenden sicherlich, ja. Aber nicht alle sind MilliardärInnen, nicht mal alle MillionärInnen. :)

    Tendenziell stimmt das erst einmal.

    Aber geh ruhig davon aus, dass die genannten Firmen (Adidas, H&M etc.) ausschließlich in 1a Lagen (Einkaufszentren wie Erst-August-Gallerie, Mall off Berlin etc.) Läden mieten, die, wenn sie denn in Besitz eines Privatinvestors sind, sicher keines Sonderstatuses bedürfen gegenüber einem Fonds als Eigentümer.

    Ich will eher darauf hinaus, dass die Aussage von Adidas einfach nur ein ganz billiger Versuch ist, die Diskussion in eine Richtung zu lenken, die ich fast noch bedenklicher finde, als die Aktion an sich schon ist. Nämlich: Dem GUTEN Privatmann wollen wir ja nichts aber den BÖSEN was weiß ich, können wir das mit der Stundung schon zumuten. Das ist für mich eben billiger Populismus-Schrott. Es gibt da keine Entschuldigung.

    Auch hier nochmal: Gesetz der kleinen Zahlen. Auf einem Kreuzfahrtschiff sind nicht so wahnsinnig viele Leute, als dass man das alles so einfach hochrechnen kann. Außerdem würde ich den Anteil älterer Passagiere höher schätzen als ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung. Dann ist es natürlich auch wahrscheinlicher, dass sich eine ältere Person infiziert, wenn es nur wenige Jüngere gibt. Eher wundere ich mich über die vergleichsweise geringe Todeszahl.


    Usw. usf.

    Natürlich ist ein Schiff schon interessant für die Wissenschaftler, zumindest zum jetziger Zeitpunkt.

    Es waren immerhin 3700 Leute an Bord, die alle untersucht wurden. Also quasi Laborbedingungen und auf jeden Fall mehr als wir bisher sonst haben. Das aktuell ganz große Problem "Dunkelziffer" konnte hierbei ausgeklammert werden.

    Natürlich ist diese Stichprobe nicht repräsentativ, steht aber auch alles in dem Artikel. Deswegen wiederhole ich das jetzt nicht noch mal.

    Die Zahlen sind auf jeden Fall bemerkenswert.

    Ich verstehe das hier nicht. Dieser Faden wurde doch eröffnet mit der Frage "was ändert sich?" und nicht mit "was wünsche ich mir?"

    Also geht es doch um Erwartungen und Befürchtungen, vielleicht sogar Ängste.

    Und dies hat theMenance aus SEINER Sicht geschildert. Also kein Grund ihn dafür anzugehen.


    Leider teile ich seine Befürchtungen, würde LEIDER sogar noch weitergehen. Erläuterungen zu dieser Sicht sind dann aber wohl egal, wie ich hier herauslese.

    Nun ja, Lobbyismus gibt es selbstverständlich. Aber aktuell? Welcher Bereich sollte denn eurer Meinung nach aktuell Vorteile bekommen haben. Die Vermieter schon mal nicht😉.


    Derzeit herrscht das Giesskannenprinzip. Verständlich, wie finde.

    Ich werfe da noch einmal die Diamond Princess in den Ring. Das war ein Eldorado für die Forschergemeinde. Leider findet man da nicht sonderlich viel drüber. Ein ganzes Schiff unter Quarantäne. Daraus lässt sich einiges ableiten. Leider konnte man zu dem Zeitpunkt nicht auf Antikörper testen.

    Jetzt gibt es ja erneut Schiffe unter Quarantäne. Da sollten doch aufschlussreiche Ergebnisse erzielbar sein, gerade in Bezug auf die Immunisierung.

    Hirschi, ich fürchte da liegst du falsch.

    Bis der Impfstoff entwickelt und getestet ist, wird angeblich noch ein Jahr vergehen. Bis dahin wird es dann wohl auf die "Herdenimmunität" hinauslaufen. Der Bedarf an Impfstoff dürfte sodann überschaubar sein.

    Denkverbot ist vielleicht überspitzt, aber erinnert schon an die Basta-Zeit von Schröder.


    Aber selbst in der eigenen Partei stellt sich mit Laschat schon jemand dagegen. Gut so.


    Edit: Tobi sorry, glaube es mir, ich habe nicht abgeschrieben, ehrlich😉