Beiträge von stehplatz

    Nur wie hieß der Schuppen, irgendwo in der Stadt in der Nähe von Brinkmann?

    Die "Weltspiele"1 möglicherweise?


    Nach Schließung des Kinos kurzzeitig vor allem als Techno-Club genutzt, es gab aber meiner Erinnerung nach auch Konzerte dort. Der Laden musste dann nach wenigen Jahren einem Woolworth-Neubau weichen.


    1 Nicht zu verwechseln mit einem Club gleichen Namens und neueren Datums am Weidendamm, aber vielleicht haben die ja sogar miteinander zu tun, keine Ahnung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel in Bielefeld im leeren Stadion stattfinden wird. Schade.


    Edit: Ob die das andererseits so kurzfristig alles umsetzen können...

    Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, ist das ein Risiko, dass man bei seiner Wohngebäudeversicherung mit einschließen kann (muss / sollte / was auch immer) - bei unserer ist es explizit erwähnt: "Schäden durch Überschallknall".

    Definitiv ein Überschallknall - sogar zwei, daher Doppelwumms - es handelte sich wohl um zwei (!) Kampfflugzeuge - die waren (hier im Bereich Wunstorf) hinterher sogar noch gut zu hören. Man kennt das halt nicht mehr. Hörte sich aber so an wie damals im Kalten Krieg, als wir das ständig genießen durften.


    Was sollte es denn sonst gewesen sein? Okay, wie die HAZ online behauptet, möglicherweise ein Ultraschallflugzeug... (Screenshot liegt vor)


    Edit: Mittlerweile auch bestätigt:


    Bundeswehr Kampfjets sorgen für Überschallknall in Bielefeld und OWL
    Gegen 12:55 Uhr am Montagmittag hat es in Bielefeld und...
    www.radiobielefeld.de

    Wie wir Herrn Kind kennen, muss er jetzt erstmal eine Weile nachdenken. Und dann schickt er ihn in die Wüste, wenn Hopfen und Malz verloren ist.

    Ich rechne wie immer mit Weihnachten und dann wird ein Retter geholt, der mal irgendwie bekannt war, sich dann aber als Graupe herausstellt, die zurecht seit 15 Jahren keinen Vertrag jenseits der vierten Liga mehr hatte, sodass spätestens im April die nächste Interimslösung geholt wird, welche die Truppe dann bis zum Abgang in die nächsttiefere Liga begleiten darf, woraufhin dann der nächste Hoffnungsträger kommt, dessen vorrangiges Qualitätsmerkmal darin besteht, sondern nur darauf, dass ihn jemand kennt oder er in oder bei Hannover wohnt.


    Hannover-Modell.

    Ach, das ist ja quasi der Namenssponsor des vormaligen Weserstadions in anderer Gestalt.


    Jetzt weiß man also, wo MK angerufen hat - vielleicht wollte er fragen, ob beim Hähnchensponsor nicht auch was für 96 abfiele und die Bremer Marketingabteilung hatte dann eine lustige Idee...

    Neue Entdeckung fuer mich: Grossburgwedel hat einen blauen Loewe auf dem gelben Feld in seinem Wappen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ro%C3%9Fburgwedel_COA.svg

    Nur, um das noch mal geradezurücken: Der Löwe und die Farben sind kein exklusiver Braunschweiger Besitzstand.


    Stark vereinfacht, aber so ungefähr: Der Löwe und Wappen beziehen sich im Ursprung auf das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Dazu gehörte u.a. auch Hannover und Umland, ganz grob so ungefähr das mittlere bis östliche Niedersachsen von Nord nach Süd ohne Hildesheim und Umgebung.


    Dieses Gebiet wurde dann im Laufe der Geschichte vielfach geteilt und wieder vereinigt, aber der Löwe blieb quasi immer dabei, auch das Königreich Hannover hat diesen im Wappen geführt (womit der Löwe dann im 18. Jahrhundert im Zuge der Personalunion auch Einzug in das britische Wappen gehalten hat). Der Löwe ist auch heute noch im hannoverschen Stadtwappen zu finden (in Gelb!).


    Zahlreiche Städte und auch Landkreise führen oder führten den Löwen im Wappen: der ehemalige Landkreis Hannover, die Region Hannover, Stadt und Landkreis Celle, Stadt und Landkreis Lüneburg, Soltau, Göttingen, Pattensen usw.


    Interessanterweise ist der Löwe der Stadt Braunschweig rot. Die haben die gleichen Stadtfarben wie Hannover (rot-weiß). Hannover hatte früher noch Grün dabei, das ist aber irgendwann um 1900 verschwunden.

    Ich bin froh, dass es haz.de gibt.


    Heute mit Sonderseiten zum Tag der Deutschen Einheit - und alles auf der Startseite unter "Umland":



    Die vermutlich beeindruckendste Dokumentensammlung zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung. Leider alles hinter der Paywall.


    Als Bonus-Track findet man weiter unten unter Wirtschaft noch Öffnungszeiten am 3. Oktober: Diese Supermärkte haben am Tag der Deutschen Einheit geöffnet - und das sogar ohne Bezahlschranke.

    Wer weiß denn schon, wer außer den medial Abgefeierten noch besondere Lasten zu tragen hatte? Die Leute im Backoffice sieht doch keiner. Blue valentine hat einige Ebenen genannt. Über die "Helden" an der Front kann man super schwadronieren. War ja schon immer so.


    Aber die Taktik ist so alt wie durchschaubar. Schön spalten, dann lassen sich die einzelnen Gruppen besser abspeisen. Kann aber auch nach hinten losgehen, siehe Lokführer.

    Liegt vielleicht daran, daß es bei einem "gewöhnlichen Infizierten" ja sein kann, daß der quasi in Selbstquarantäne lebt und sich nur zufällig irgendwo angesteckt haben kann. Bei einem Schüler ist es aber so, daß er tagtäglich im dichten Verband mit mindestens 20-40 anderen Schülern Kontakt hatte. Da hält die Presse die Ausbreitungswahrscheinlichkeit für höher und möchte alle "warnen" (= Panik verbreiten/Klicks generieren), die irgendwie mit Schülern/Lehrern dieser Schule irgendwie Kontakt hatten. Falls eine Kellnerin im Brauhaus oder ein Bundesbahnbediensteter vom Servicetresen infiziert wäre, würden die m.E. auch entsprechend intensiv in der HAZ erwähnt.

    Genau. Die warten halt auf das erste Superspreading-Ereignis in einer Schule - das derzeit aber einfach nicht eintreten will. Dann wird die Hatz auf die Verantwortlichen eröffnet und medial begleitet.

    Was für Deppen sind das eigentlich, die wieder Sirenen fordern (ich glaub bei der HAZ war auch einer)? Wenn dann tausende von Leuten versuchen, telefonisch herauszufinden, ob es einen Chemieunfall gab, oder es brennt, oder der Russe kommt, ob man ins Haus soll die Fenster schließen oder wegen des Erdbebens aus den Häusern raussoll oder sich wegen der radioaktiven Wolke Richtung Süden bewegen soll oder was auch immer ... dann brechen die Telefonnetze genauso zusammen wie Silvester ...

    Hier bei den Dorfdeppen auf dem Land gibt es weiterhin Sirenen. Einmal im Monat Problealarm. Häufig auch nachts Alarm, weil wieder jemand auf der Autobahn verkeilt ist. Aber keine panischen Einwohner oder fliehenden Hunde und keine Anrufe wegen irgendwelcher anderer Todesängste.


    Das ist am Ende halt auch eine Sache des Trainings und der Gewöhnung.


    Überschallknall hat in den 80ern bestenfalls ein müdes Achselzucken ausgelöst, heute Stress und Sonderberichterstattung in der HAZ.

    Das Rennen auf den Reichstag zeigt aber auch, wie schlecht die Polizei organisiert ist. Jede Linke Demo wird anscheinend besser gesichert. Der Postillon hat es gut zusammengefasst: Die Berliner Polizei hat nur Wasserwerfer, die nach links funktionieren.

    Einerseits. Aber wären das nicht andererseits richtig geile Bilder für den Reichskriegsflaggenmob, wenn man (scheinbar) nur von Wasserwerfern vom Reichstagssturm abgehalten werden könnte?