Beiträge von Tobi-Wan 96

    Genauso, wie man letzte Woche keine Panik bekommen brauchte, kann man das jetzt auch nicht ernsthaft als tatsächlichen "Rückgang des Infektionsgeschehens" deuten...


    Oster(-ferien), entsprechend keine anlasslosen Tests bei Kindern und Jugendlichen + Personal (auch in anderen Betrieben). Meine laienhafte Einschätzung.


    Der "Inzidenzwert" bleibt ein denkbar schlechter Indikator.


    Am Ende wird uns das aber als Erfolg der Notbremse verkauft und die Bürger von oben herab für ihr umsichtiges Verhalten zu Ostern gelobt werden.

    Darf man ja offenbar "auf eigenes Risiko" (was auch immer das bedeuten soll) nehmen. Also Astra jetzte.


    Ob man das möchte, wenn man "Anspruch" auf Biontech/Moderna hat, ist dann die nächste Frage.


    Alles sehr spannend! Ich gucke mir das nochmal ein bisschen an.

    Auf Helgoland könnte das eine dauerhafte Lösung bringen. Festland Deutschland hätte da jetzt nicht so richtig was von.

    Deutschland exportiert Beatmungsgeräte nach Brasilien?


    Deutschland droht in 2 Wochen Überlastung der Intensivstationen.


    Das kann mir bestimmt einer erklären, oder?

    Und welcher Stadtteile wird dann gesperrt?


    Der, in dem das Krankenhaus mit dem Ausbruchsgeschehen liegt? Gute Nacht, Groß-Buchholz.


    Der, wo Kinder reihenweise getestet werden um in die Schule oder Kindergarten zu gehen? Gute Nacht, List und Südstadt...


    Inzidenzgrenzwertbasiert, je Stadtteil? Oder dort, wo Menschen sich gern aufhalten? Also auch solche aus anderen Stadtteilen? Gute Nacht, Mitte und Linden.


    Oder halt doch ganz? Keine halben Sachen? Von der Wedemark bis Springe, von Wunstorf bis nach Uetze?


    Ergibt wahrscheinlich wirklich keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Hielte 3 Tage.


    Aber rein interessehalber: wie KÖNNTE man dagegen klagen? Müsste man persönlich betroffen sein, also in so einem Gebiet wohnen? Oder auf frischer Tat beim abendlichen Spaziergang entdeckt werden? Ich böte mich dann an :)

    Organisierte Freiheitsberaubung

    (Welt)


    Edit: shit, hinter Paywall :|

    Zitat


    Wer in Corona-Zeiten hierzulande sein Leben selbst in die Hand nehmen will, der merkt sehr schnell, was von individueller Freiheit offensichtlich gehalten wird: nicht mehr viel. Da man, so der pandemische Generalverdacht, mit nahezu jeder alltäglichen Handlung jemanden anstecken könnte, fühlt sich der vormundschaftliche Staat bemüßigt, das Verhalten mündiger Bürger weitgehend zu kontrollieren.


    Er verfügt, ob Väter bei der Geburt ihrer Kinder und Verwandte beim Sterben ihrer Angehörigen dabei sein dürfen, ob Familien zusammenkommen und Freunde sich treffen dürfen. Die Freiheit der Einzelnen wird dabei nicht zum Wohle aller begrenzt, sondern letztlich zulasten aller im Keim erstickt.


    Passender und aktuell sehr wichtiger Meinungsbeitrag von...

    Zitat

    Michael Esfeld ist Professor für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Lausanne und Mitglied der Leopoldina.


    Philip Kovce, Ökonom und Philosoph, forscht an den Universitäten Witten/Herdecke und Freiburg im Breisgau und ist Mitglied im Thinktank 30 des Club of Rome.

    Hab ich auch gemacht. Alles tutti soweit (22,5 Punkte, juk96 und andremd Ihr Streber!).


    Aber warum war das "falsch", wenn es doch stimmt (also, dem entspricht, was ich tue, nicht dem, was der Umfragemensch von mir hören will):


    Zitat


    Stell dir vor, du hättest ein Video mit einer Falschinformation bei WhatsApp weitergeleitet: Was würdest du dann tun?


    Ich würde das Video als Falschinformation melden --> "stimmt" --> stimmt aber gar nicht, würde ich wahrscheinlich nicht tun.


    Ich würde das Video auf der Plattform kommentieren und für alle sichtbar auf die Falschinformation hinweisen --> "stimmt" --> stimmt aber auch nicht. Ich kommentiere nicht jeden Schrott, der mir unterkommt.

    :P

    mabuse Ist das ernsthaft relevant? Ich habe welche, ja. Zwei an der Zahl.


    Die beiden wachsen relativ "normal" auf in diesen Zeiten, soweit das eben möglich ist. Warum ist das so? Weil ich, sie, wir privilegiert sind! Ganze Familie nicht aufn Kopf gefallen und "sensibel", was das Thema Corona angeht. Hier aufgewachsen, mit der Sprache und entsprechenden sozialen Kontakten, haben eben Geschwister,
    keine traumatischen Erfahrungen bisher (Flucht, Misshandlung, Armut...), Eltern verdienen okay, Arbeit kann sogar relativ frei eingeteilt werden.


    Aber ich kann doch nicht von mir auf andere schließen! Und selbst wenn's 96% aller anderen so ginge wie uns...


    Das, was Medved anspricht ist auf jeden Fall bedenkenswert. Man kann ja dazu anders stehen, aber es ist ganz bestimmt keine Spinnerei.


    Völlig losgelöst von meiner persönlichen Situation. Ich empfinde es als ungerecht,
    dass die Gruppe, die tatsächlich am allerwenigsten von diesem Virus zu befürchten hat, zu den Gruppen gehört, die die schwerste last zu tragen haben. (ich will jetzt hier wirklich kein Kolatteralschäden-Battle)


    Und nein, ein Patentrezept habe ich auch nicht.

    andro96 Bisschen schwammig aber letzlich geht das genau in meine Richtung :)


    Zitat

    Neue Lage durch Schnelltests

    Inzwischen gehen vielen PCR-Tests ein Schnelltest voraus, zumal der Zugang zu diesen Antigen- und Antikörpertests sich in den vergangenen Wochen deutlich vereinfacht hat. Dies kann in mehrerer Hinsicht Auswirkungen auf die Anzahl positiv ausfallender PCR-Tests haben: Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem negativen Schnelltestergebnis auch einen PCR-Test macht, deutlich geringer. Andererseits ist es möglich, dass durch die höhere Zahl der Schnelltests auch mehr Fälle entdeckt werden, die dann einen positiven PCR-Test nach sich ziehen, wodurch die Dunkelziffer abnimmt.

    Sach ich ja!


    Zitat

    Ein weiterer, entscheidender Faktor ist letztlich die Vortest-Wahrscheinlichkeit, also die tatsächliche Verbreitung der Infektion in der untersuchten Gruppe - also letztlich der Wert, dem man sich durch die Sieben-Tage-Inzidenz nähern will.

    "Vortest-Wahrscheinlichkeit" steigt eben auch, siehe erstes Zitat, wenn man eine Vorauswahl durch Schnell- und Selbsttests vornimmt.


    Zitat

    Die Vielzahl der Faktoren zeigt deutlich: Die Anzahl der tatsächlich durchgeführten PCR-Tests ist nur ein bestimmender Faktor bei der Bestimmung der Sieben-Tage-Inzidenz und ist als solcher inzwischen sehr konstant: Seit Jahresbeginn hat sich laut dem Robert Koch-Institut (RKI) die Zahl der wöchentlichen Tests stabilisiert - bei sinkenden Positivraten.

    Fake News! Die Positivrate steigt ;)


    Inhaltlich ein guter Artikel, der tatsächlich eher auf die Panikbremse tritt, als die Lage zu dramatisieren.