Stadionfinanzierung

  • Die HAZ-Meldung steht schon im Pressethread (HAZ: WM-Nachschlag für Hannover) - die NP-Kurzmeldung (15.9.) kann dann mal hier rein:


    Zitat

    1,5 Millionen Euro WM lohnt sich für 96


    HANNOVER. 96 profitiert vom wirtschaftlichen Erfolg der WM, die einen Überschuss von 135 Millionen Euro abgeworfen hat.
    1,5 Millionen Euro fließen an die „Arena GmbH & Co. KG“, die das 96-Stadion betreibt. Mit den in dieser Höhe nicht erwarteten Einnahmen werden zum großen Teil Investitionen etwa in den Stadionvorplatz, in Elektrik und Telekommunikation bezahlt. Etwa 500 000 Euro werden an die 96-Profifirma weitergeleitet, wie Klubchef Martin Kind gestern sagte.

    Einmal editiert, zuletzt von Red ()

  • Zitat

    Original von Red
    Etwa 500 000 Euro werden an die 96-Profifirma weitergeleitet, wie Klubchef Martin Kind gestern sagte.


    Schick. Davon kann man doch bestimmt 1-3 gebrauchte Co-Trainer kaufen.

  • Stadionwelt.de


    „Die Finanzierung stellt allein der Fußball sicher“


    Das Niedersachsenstadion war ein klassisches Nachkriegsstadion, mit dem Fokus auf Fußball. Mit dem Nachfolger AWD-Arena hat Hannover den Sprung ins 21. Jahrhundert bewältigt. Marketingleiter Thorsten Meier beschreibt im Interview den Alltag eines modernen Fußballstadions.


    Link

  • Aus dem Artikel:


    Stadionwelt: Dass die AWD-Arena sehr verkehrsgünstig gelegen ist, bedeutet sicherlich auch einen eminenten Vorteil.


    Meier: ... mit dem Auto braucht man nur fünf Minuten von der Messe zur Arena.


    Lol, "verkehrsgünstig" ist das Stadion ja mal echt nicht. Abgesehen davon, dass Hannover insgesamt verkehrsgünstig liegt, ist es so weit von den Hauptverkehrsachsen weg (Autobahnen und Öffis), dass dieses Attribut mal echt gar nicht geht. Infrasttukturell ist es natürlich durch Innenstadtnähe ganz gut gelegen.


    Wie der in fünd Minuten vom Messegelände zum Stadion kommen will ist mir noch viel schleierhafter. Das geht ja schon nachts um 3 bei nicht vorhandenem Verkehr nicht. Im durchschnittlichen Feierabendverkehr würde ich mal eben 40 Minuten einrechnen...


    Das der seine Arena gut darstellen will ist ja klar, aber das Ausmaß ist ganz schön lächerlich. Ebenso das rumreiten auf "Firmenveranstaltungen" im Interview. Wieviele in Stadiongröße soll es davon bitte geben?

  • Das mit den 5 min ist echt irre.


    Mit Firmenveranstaltungen sind wohl eher kleinere Veranstaltungen von ein paar hundert Leuten im VIP-Bereich gemeint, nicht tausende im ganzen Stadion. War zwar selbst noch auf keiner, soll aber ganz nett sein - man darf sogar selbst bestimmen, was auf den Leinwenden gezeigt wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BigRumbo


    Lol, "verkehrsgünstig" ist das Stadion ja mal echt nicht. Abgesehen davon, dass Hannover insgesamt verkehrsgünstig liegt, ist es so weit von den Hauptverkehrsachsen weg (Autobahnen und Öffis), dass dieses Attribut mal echt gar nicht geht. Infrasttukturell ist es natürlich durch Innenstadtnähe ganz gut gelegen.


    Andere Stadien hast du auch schon mal besucht?
    Mit der 3/7/9 kommst du zum Waterloo - 7 Min Fußweg (4 Min vom Hbf)
    Mit der Buslinie 200 direkt vors Stadion - 1 Min Fußweg (7 Min vom Kröpcke)
    Mit der 4/5/6/11/16 zum Aegi - 10 Minuten Fußweg (3 Min vom Hbf)
    Mit der S-Bahn kommst du zum Bahnhof Linden - 10 Minuten Fußweg (5 Min vom Hbf)

  • Im Vergleich zu fast allen (wenn nicht sogar allen) Stadien der Bundesliga kommt man nirgends schneller vom Hauptbahnhof zum Stadion wie in Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Also mit Öffis mag es noch gehen, wobei ich da vom reinen Fußweg denke dass es so prall auch nicht ist. Die Fahrt Waterloo-HBF ist zwar ganz okay und für den Hinweg auch nett, aber gerade wenn es voll ist lohnt es sich eher gleich den ganzen Weg zu gehen und das kommt dann immer auf einer gefühlten halben Stunde raus...


    Ich fand auch mehr die Darstellung des Typen amüsant, denn so wie er das beschreibt klingt es so, als würde die U-Bahn direkt unterm Nordufer des Maschsee halten. Zumal er ja in seinen anderen Äußerungen eher auf Business-Kunden abschielt und die benutzen ja eher das Auto. Da hat man zwar am Schützenplatz (meistens) ein gutes Angebot, aber bis man da ist von der Autobahn dauerts halt lange durch die Stadt.


    Vielleicht hängt da auch noch die Erfahrung meinerseits nach, als ich einmal beim Länderspiel gegen Spanien auf dem Schützenplatz parkend ca. 45 Minuten gebraucht habe bis ich überhaupt runter war, weil die Ampelanlage am Waterlooplatz jeglichen Verkehrsfluss zu nichte gemacht hat.

  • Hi,


    ich bin auch schon in anderen Stadien gewesen.


    Wer in Hannover jammert, der jammert auf extrem hohen Niveau.


    Alles in Allem ist es die CityLage des Stadions, die uns gegenüber anderen Städten deutlich kürzere Anreisen ermöglicht.



    CU

    Einmal editiert, zuletzt von sr17 ()

  • in 5 minuten ist der weg messe <-> stadion sicher nicht zu machen, aber 15 minuten sind es maximal. wenn man die beiden schnellwege nutzt und dann am südufer die abfahrt nimmt, geht das relativ schnell.