Kapazitäten

  • Weiß hier jemand ob es geplant ist, die Kapazität des Stadions in Hinblick auf die mögliche EM in Deutschland zu vergrößern? Wir bräuchten 55.000 Plätze bei internationalen Spielen, sprich 10.000 mehr als zur Zeit.



    Da hatte ich damals wohl was falsches gelesen. Der DFB bewirbt sich ja nun offiziell für die EM 2024 und es sind mindestens 30.000 Plätze notwendig - damit sind EM Spiele in Hannover gar nicht mehr so unwahrscheinlich, sofern sich denn beworben wird...

  • Bei wahrscheinlich zehn Spielorten wird das eng. Gesetzt sind Dortmund, München, Berlin, Schalke, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt und Leipzig. Um die restlichen zwei Plätze werden sich Nürnberg, Düsseldorf, Gladbach, Köln, Lautern, Bremen und Hannover balgen. Guckt man dann geografisch drauf, dürften es maximal Düsseldorf, Gladbach oder Köln werden. Dazu Hannover oder Bremen. Bleiben zusätzlich Lautern und Nürnberg. Also quasi vier Kandidaten für zwei Plätze. Ich rechne da aus verschiedensten Gründen mit keinen Chancen für Hannover. Ist mir bei dem Affenzirkus aber auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Möglicherweise könnte Bremen zum ersten Mal anstatt Hannover zum Zuge kommen, da dort erstmals die Voraussetzungen erfüllt werden. An einer Ballung im Westen glaube ich nicht. Bei nur 10 Stadien fällt wegen der Laufbahn sicher auch Nürnberg raus. Lautern hat vermutlich auch eher schlechte Chancen, nachdem die in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind und das Provinzkaff auch keinen politischen Fürsprecher mehr hat. Vielleicht nimmt man aber doch wieder 12 Spielorte. Dann könnten Düsseldorf und Köln beide zum Zuge kommen. Gladbach ist auch eher kein EM-Standort. Eher ist dann doch noch Hannover dabei. Auf jeden Fall muss weiterhin in die Infrastruktur investiert werden. Die Stadien werden dann immerhin auch 20+ Jahre alt sein. Für Sicherheitsfanatiker ist das ein gefundenes Fressen.

  • Im Grunde ist mir das auch Wurscht, aber ich sehe die Chancen für Hannover gar nicht so negativ. Zentrale/verkehrsgünstige Lage, einflussreiche Lobby in Politik und Fußball, gutes Stadion, Erfahrung mit Großevents und sicher noch einiges mehr. Alles Dinge, die für so etwas wichtig sind.

  • "Das erste Auswahlkriterium ist die Stadionkapazität. Dazu hat das DFB-Präsidium bereits beschlossen, die von der UEFA geforderte Netto-Sitzplatzkapazität in der Kategorie I von mindestens 50.000 auf mindestens 60.000 anzuheben, um möglichst vielen Menschen den Zugang zur EM möglich zu machen."



    Für eine Teilnahme ist ein Ausbau des Stadions - Stand jetzt - zwingend erforderlich. Ich bin gespannt, ob man die Bewerbung aufrecht erhalten wird und vor allem ob auch die 50 bzw 60.000 Grenze bestehen bleibt. So viele Stadien jenseits der 50.000 Grenze gibt es nicht, geschweige denn Stadien mit einer Kapazität von mehr als 60.000 (Berlin, München, Dortmund).


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Da werden bis Juni aber nicht mehr viele Stadien übrig bleiben. Schon jetzt berät man selbst in Dortmund über einen Rückzug der Bewerbung. Würde mich ja erheitern.

  • Dazu hat das DFB-Präsidium bereits beschlossen, die von der UEFA geforderte Netto-Sitzplatzkapazität in der Kategorie I von mindestens 50.000 auf mindestens 60.000 anzuheben, um möglichst vielen Menschen Sponsoren den Zugang zur EM möglich zu machen."

  • Ich tippe auf die Stadien für Eröffnung, Halbfinale und Finale. Von daher besteht grundsätzlich erstmal kein Umbaubedarf am NDS. Presse- und VIP-Plätze sind sicher wieder zu erweitern wie zur WM.


    Man liest ja, dass die Stadt Dortmund die Bewerbung möglicherweise zurückziehen will, da mit Kosten von 30 Mio. Euro für die Ausrichtung gerechnet wird. Man fragt sich natürlich, wo diese Kosten entstehen sollen.

  • Ich habe mich schon immer gefragt, warum man beim Umbau unter der magischen 50.000er Grenze geblieben ist, also bei der Bundesligakapazität.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()

  • Um eine NETTO-SITZPLATZ-Kapazität von über 50.000 zu erreichen, hätte man aber deutlich größer (um)bauen müssen.