Verkehrssituation in und um Hannover

  • Ich habe keine Ahnung. Aber gefühlt ist das in letzter Zeit insgesamt deutlich mehr geworden. General-Wever-Straße ist z.B. jetzt schon immer vor 7h ein einziger Stau.

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

    Wird dann bestimmt die nächste Großbaustelle, wenn 2026 2036 der Tunnel in Döhren fertig ist.

  • Jo, heute war die Kugelfangtrift mit dem Rad schneller zu bewältigen als im Auto.

    A2 kaputt?

    Das hatte mit der Gleiserneuerung auf der Vahrenwalder zu tun.

    Es haben sich viele Alternativen gesucht um nicht für 700 m auf der Vahrenwalder bis zu 30 min zu benötigen.

    Völliges Chaos war ja dann ausgebrochen als sie die Kreuzung Vahrenwalder/ Kugelfangtrift gesperrt hatten.

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

    War 2,5 Wochen im Ausland und am Wochenende auch sehr irritiert, dass das jetzt so beschildert wurde. Kann man irgendwo den Grund nachlesen? Hatte erst den neuen Oberbürgermeister im Verdacht.

  • Auf dem Bremer Damm ist ja normalerweise 80 erlaubt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mich gewundert dass nur noch 70 erlaubt sind. Gestern musste ich feststellen, dass nur noch 60 erlaubt sind.

    War 2,5 Wochen im Ausland und am Wochenende auch sehr irritiert, dass das jetzt so beschildert wurde. Kann man irgendwo den Grund nachlesen? Hatte erst den neuen Oberbürgermeister im Verdacht.

    Den Grund dafür habe ich nirgends gefunden.


    Heute morgen wurden die 60 km/h das erste Mal kontrolliert.

  • Weiß einer von euch, warum auf der Göttinger Straße in Höhe der Hanomag "aus Umweltgründen" Tempo 40 vorgeschrieben ist? Warum nicht 30 oder 50, was man üblicherweise in solchen Fällen so macht ? Tempo 40 finde ich wirklich sehr außergewöhnlich.


    ( Bin heute da vorbei gekommen und habe mich etwas gewundert )

  • Ich war da auch schon seit Jahren nicht mehr. Habe mich nur gewundert. Übrigens genauso über das Tempo 90 Schild auf der B65 Bückeburgerallee.


    Ich habe mich an Tempolimits von 30 / 50 / 70 und 80.

    Tempolimits von 40 oder 90 kennen wir hier und auch westlich von Osnabrück nicht. Oder, Kampi, Pokalheld ?

  • Weiß einer von euch, warum auf der Göttinger Straße in Höhe der Hanomag "aus Umweltgründen" Tempo 40 vorgeschrieben ist? Warum nicht 30 oder 50, was man üblicherweise in solchen Fällen so macht ? Tempo 40 finde ich wirklich sehr außergewöhnlich.


    ( Bin heute da vorbei gekommen und habe mich etwas gewundert )


    das ist halt umweltpolitisch pervertiert ... weil dort die Meßstation steht, müssen LKW z.B. einen riesigen Umweg über Mühlenberg fahren und "umwegbedingt" etwa 60% MEHR Feinstaub und Abgase in Hannover rausblasen - aber die Meßstation merkt das dann nicht ...


    für die PKW die dort dann noch langsam langjuckeln dürfen, hat man es wohl nicht gewagt, auf einem "SCHNELLWEG" die Geschwindigkeit auf lächerliche 30 km/h zu drosseln ... deshalb die völlig ungewöhnlichen 40 km/h

  • Ich habe mir neulich für sehr kleines Geld eine Messstation (nach dieser Anleitung: https://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/) für mein Haus gebastelt. Die zeigt mir die Luftwerte direkt vor Ort an. Gemessen wird die PM10 und PM2.5 Verschmutzung. Veröffentlicht wird das ganze dann hier: https://deutschland.maps.luftdaten.info/#6/51.165/10.455


    Das spannende? Es zeigt sich sehr deutlich, dass der Verkehr eigentlich kein nennenswertes Problem ist, wenn man ihn beispielsweise mit den Holzöfen vergleicht. Abgefahren zu sehen, wie schlecht die Luft an kalten Tagen so ab 16/17/18 Uhr wird. Sonntags gerne auch früher etc.

  • für die PKW die dort dann noch langsam langjuckeln dürfen, hat man es wohl nicht gewagt, auf einem "SCHNELLWEG" die Geschwindigkeit auf lächerliche 30 km/h zu drosseln ... deshalb die völlig ungewöhnlichen 40 km/h

    Dort ist kein Schnellweg.

  • ...

    Das spannende? Es zeigt sich sehr deutlich, dass der Verkehr eigentlich kein nennenswertes Problem ist, wenn man ihn beispielsweise mit den Holzöfen vergleicht. Abgefahren zu sehen, wie schlecht die Luft an kalten Tagen so ab 16/17/18 Uhr wird. Sonntags gerne auch früher etc.

    Danke. Diese Rotzdinger gehen mir so auf den Sack. Macht jemand so ein Ding an, stinkt unsere Wohnung. Übel. Macht man dann die Fenster nicht zu, kratzt es im Hals und man muss husten.