Videoschiedsrichter/VAR

  • Ich glaube, da verstehst du den Sinn des VAR falsch. Er soll den Schiedsrichter ja üblicherweise nicht überstimmen. Er soll den Schiedsrichter informieren, wenn er der Meinung ist, dass dieser einen Faktor bei seiner Beurteilung der Szene übersehen hat.

    Ganz genau. Das soll er auch tun. Hat der VAR ab und an ja auch schon gemacht.


    In dieser Situation nur völlig unverständlich.


    Du kannst mir glauben, dass ich mich ganz gut in einen Schiedsrichter hineinversetzen kann. Ich bin mir sicher, dass ich den Sinn des VAR nicht falsch verstehe.


    Er soll dem Kollegen auf dem Feld bei klaren Fehlentscheidungen helfen, diese im Zweifelsfall zu revidieren.


    Im Optimalfall (wenn man das in Sachen VAR so sagen darf) entscheidet er 96% alleine. In den restlichen 4%, z. B. Bei einer wirklichen kniffligen Entscheidung, bittet er den Schiri, sich die Szene nochmal am Monitor anzugucken.


    Es gab in dieser Szene halt überhaupt keine Veranlassung in das Spiel einzugreifen.

  • Hört auf mit dem Scheiß. Das war doch auch schon wieder Quatsch.


    Foul eines Dortmunders abseits des Balles an einem Leverkusener der in die Szene nicht eingreifen kann und vorher selber geschubst hat.

  • Heute schon wieder lächerlich in der 2. Liga.


    Zwei fast identische Szenen unterschiedlich entschieden. Bielefeld kriegt das Tor, Wehen nicht. Einmal wird die Abseitslinie auf den Fuß normiert, einmal auf den Kopf (in beiden Fällen war der Fuß des Angreifers nicht im Abseits, der Kopf hingegen schon, bei Bielefeld sogar deutlicher).

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Der VAR ist in Hoffenheim aber auch wieder gut drauf. Eigentlich können die mal kurz in Köln nachfragen wie das Spiel denn ausgehen soll...

  • Was wurde eigentlich nach dem 1:1 der Hamburger noch so lange überprüft?


    In solchen Fällen nervt mich der VAR noch mehr als ohnehin schon. Weil ich bei aller Ablehnung dann gegen mein gutes Fußballgewissen doch Hoffnung hatte, dass das Tor aus irgendeinem Grund nicht zählen würde, als der Schiedsrichter sich ans Ohr fasste und signalisierte, mit dem Mittelanstoß noch zu warten.

  • Entspanntester VAR aller Zeiten heute bei Frankfurt gegen Salzburg.


    Der meldet sich einfach nicht, trotz (mindestens) drei Fehlentscheidungen.

  • Doppelter VAR in Leverkusen: Tor, kein Tor, Tor... Wahnsinn. Ist das dann das erste Mal, dass der VAR erst den Schiedsrichter und dann sich selbst überstimmt?


    Edit: OK, die Leverkusener Bank hat wohl den Assistenten darauf hingewiesen, dass die Entscheidung des VAR falsch war und daraufhin wurde es ein zweites Mal überprüft. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Könnte mir mal jemand erklären, wie die Abseitsregelung beim 4:0 von Frankfurt ausgelegt wird? Im Dazn Highlightclip wird gesagt, dass der Spieler passiv im Abseits steht, weil der Salzburg Spieler versucht den Ball zu klären. Aber er steht doch schon in dem Moment im Abseits, wenn der Pass ganz offensichtlich auf ihn gespielt wird?

  • Regel wurde ja schon länger geändert.

    Wird versucht, den Ball kontrolliert zu spielen vom Verteidiger, ist es eine neue Spielsituation. Ist ganz klar pro Angreifer.

  • Aber steht er nicht dann aktiv und strafbar im Abseits, wenn der Pass auf ihn gespielt wird? Ist schon irgendwie verständlich, dass sich durch das Kontrollieren des Balles eine neue Spielsituation ergibt, aber kann der Schiedsrichter nicht schon vorher abpfeiffen?

  • Danke für die Erklärung. Bei der aktuellen Szene bin ich komplett bei Matthzes Sichtweise, da der Verteidiger ja einen Nachteil davon hat, ins Spiel einzugreifen. Ist für mich nicht Sinn der Sache

  • Noch eine Verständnisfrage: Das "Binden" des Gegenspielers ist aber doch der Grund für das passive Abseits, wie es z. B. Bei Dresden gegen Darmstadt ausgelegt wurde? Da war der Spieler ja 10 Meter vom Ball entfernt

  • Timo Gerach erkennt das 0:3 von Pauli nicht an, weil ein Spieler im Abseits stand. Der Torwart hatte aber keine Chance den Ball zu bekommen. Einfach nur lächerlich.

  • Die Stadionregie beim HSV war jedenfall komplett überfordert als das vermeintliche 1:2 durch den VAR wieder einkassiert wurde. Tormusik wurde fleißig weiter gespielt.