Relegation 2015

  • Der TSV Schilksee hat heute gegen den Bremer SV 2:1 in der Regionalliga-Relegation gewonnen. Damit muss der VfV Sonnabend höher als 2:1 gegen Schilksee gewinnen oder mit min. 2 Toren Unterschied. Bei einem 2:1-Sieg entscheiden die Elfmeterschiessen der drei Partien. Bei 1:0-Sieg steigt man nicht auf, bei Unentschieden oder Niederlage sowieso nicht. Wird spannend kommenden Sonnabend im Friedrich-Ebert-Stadion.


    Ich war heute bei FC Eldagsen gegen TuSpo Schliekum (Relegation zur Landesliga) in Hemmingen. Schliekum konnte nur drei Spieler der 1.Herren aufbieten, da der Rest sich entweder auf Abschlussfahrt auf Mallorca befindet oder verletzt ist. Daher spielte heute im wesentlichen eine Elf die sonst in der 2.Kreisklasse kickt und dort im Tabellenmittelfeld gelandet ist. Dafür haben sie sich bei der heutigen 5:0-Niederlage gut gehalten, waren aber im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos.
    Eldagsen spielt jetzt Sonnabend um 18 Uhr in Letter gegen den Mühlenberger SV, die sich heute in Heeßel 2:1 gegen Steimbke durchgesetzt haben. Der Sieger dieser Partie wiederum spielt am 13.06. gegen Bad Pyrmont endgültig um den Landesliga-Aufstieg.

  • Wie ist das Elfmeterschießen ausgegangen? Ich betrachte die Aufstiegschance als äußerst gering.

  • Was passiert dann bei einem 2:1 für HI und einem Sieg im Elmeterschießen für Schilksee? Zählt dann die Höhe der Tore des Elfmeterschießens?

  • Hmmm. :/


    Ist ein 3:0 mehr wert als ein 4:1 oder ein 5:2? Oder schießen beide Teams auf jeden Fall fünfmal? Und was passiert, wenn es nach fünf Schützen unentschieden steht?

  • Ich sehe das auch problematisch. Hätte man festgelegt, dass alle fünfmal schießen und ein Elfmeterschießen auch Unentschieden ausgehen darf, hätte man ja eine Art Vergleichbarkeit. Aber VfV gegen Bremer SV wurde beim 3:1 vorzeitig beendet. Hätte ja theoretisch auch noch mit einem Tor Unterschied enden können.
    Aber vielleicht hat mir auch Unsinn erzählt und am Ende entscheidet eine Münze.

  • Bist Du sicher? Der Bremer SV schreibt auf der Facebook Seite, das Ergebnis des 11m Schiessen wurde nicht gewertet sondern da geht es nur um gewinnen/verlieren. Für den Fall, dass Hildesheim am Samstag 2-1 gewinnt und das 11m Schiessen verliert, weiß keiner was passiert... (https://de-de.facebook.com/BremerSV)

  • Ich bin nicht sicher, da ich nicht vom Verband für das Reglement dieser Relegation bestimmt wurde. ;)
    Ich kann leider nur sagen, was ein Hildesheimer mir gesagt hat. Aber was passiert bei dreimal 2:1 und drei unterschiedlichen Siegern im 11m-Schießen weiß wohl nur der NFV.

  • Evt. werden die beiden Teilnehmer des einen Entscheidungsspiels gelost und der dritte steigt direkt auf?

  • Ich habe gehört, dass HI ein 1:0 reichen würde, da dann der direkte Vergleich zählen würde. Da würde ein Elfmeterschießen doch generell nur bei Unentschieden Sinn ergeben?


    Edit: Ich habe mir jetzt einmal die Ausschreibungsunterlagen durchgelesen. Aus diesen geht hervor, dass das Elfmeterschießen gemäß DFB-Regeln durchzuführen ist, die besagen, dass es - wie üblich - abgebrochen wird, wenn der Gegner nicht mehr gleichziehen kann. Ansonsten geht aus der Durchführungsbestimmung nicht hervor, wie das Elfmeterschießen zur Reihenfolgenbestimmung bei dreimal 2:1 herangezogen wird, nur dass es herangezogen wird. Eine Elfmetertabelle mit erzielten Toren kann es so jedenfalls nicht sein. Und erst nach dem direkten Vergleich wird das Elfmeterschießen überhaupt zur Beurteilung herangezogen. Gewinnt Hildesheim 1:0, hat es den direkten Vergleich gewonnen. Und nur deshalb ist ein Elfmeterschießen dann überflüssig und nicht aus den von der HiAZ genannten Gründen, die den direkten Vergleich in dem Fall ans Ende stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()