SV Darmstadt 98

  • Willkommen in der 1.Bundesliga Lilien!
    Ein Traditionsclub, den ich schon lange mit im Blick habe, da ein guter Freund und einstiger Mitbewohner tief in der Fanszene verwurzelt ist. Die jüngere Vergangenheit kannte kaum Erfolge. Als solche musste man Aufstiege in die 3.Liga oder Hessenpokale feiern, die sich mit Insolvenzen und Abstiegen abwechselten.
    An der Geschichte der letzten drei Jahre kommt man medial ja kaum vorbei, das muss ich nicht nochmal aufdröseln. Aber es war toll dass alles mehr oder weniger live zu erleben. Die letzten zwei Jahre habe ich ein halbes Dutzend Lilien-Spiele im Stadion verfolgt (u.a. die beiden Relegationsspiele gegen Arminia und nun auch das Spiel gegen Pauli) und Stadion und Fanszene mögen gelernt. Die sind mir fast ein bisschen zu lieb, aber zum Glück auch nicht so kuschlig wie die Mainzer. Die Stadt ist überschaubar und fast alle Fans kommen aus Stadt und Landkreis (die Nachbarschaft ist brutal voll mit anderen Clubs) und somit ist es auch die Fanszene. Das wird jetzt natürlich einen Hype geben, der dort nicht jedem gefallen wird, war man doch selbst in der abgelaufenen Saison in der Regel nur mit ein paar Hundert Fans in der Republik unterwegs, aber die Freude über zumindest ein Jahr Bzndesliga überwiegt natürlich enorm. Sie werden wohl ihr ganzes Stadion mit Dauerkarten füllen können. Auswärts dagegen bin ich gespannt, ob auch in Hannover der Gästeblock voll wird.
    Auf jeden Fall kann der Verein nur gewinnen.
    Klassenerhalt wäre ein Wunder, aber damit kennen sie sich ja aus. Und sie sind verdammt schwer zu knacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ich finde schon, dass man die Geschichte der letzten drei Jahre nicht oft genug erwähnen kann, eben weil sie so unfassbar ist.


    Sportlicher Abstieg aus der 3. Liga - nur drin geblieben, weil Kickers Offenbach keine Lizenz bekommen hat.
    Im Folgejahr völlig überraschend aus der 3. Liga in die 2. Liga aufgestiegen - und das nach einer Relegation gegen Bielefeld, wie sie dramatischer nicht hätte laufen können.
    In der 2. Liga als sichere Bank gehandelt, was den direkten Wiederabstieg angeht - auch wegen des mit Abstand kleinsten Etas der gesamten Liga.
    Stattdessen permanent oben mitgespielt und am letzten Spieltag das eine entscheidende Tor gemacht, das Karlsruhe und Lautern auf die Plätze verwiesen hat - direkter Aufstieg ohne Relegation.
    Und all das mit Spielern, auf die niemand mehr auch nur fünf Cent gesetzt hätte, darunter unser Ex-Spieler Leon Balogun. Sie sagen sogar selbst, dass sie nie damit gerechnet hätten, dass einer aus dieser Mannschaft irgendwann nochmal in der 1. Liga spielen würde.


    Hab ich was vergessen?

  • Finde ich persönlich auch gut, das Darmstadt den Durchmarsch geschafft hat.


    Ich wünsche dem Verein zumindest viel Glück und das sie nicht in der traurigen Reihe von Clubs enden, die ihr kurzes Gastspiel in Liga Eins, teuer bezahlt haben und heute fast weg vom Fenster sind.

  • Ich finde ja, dass sportliche Absteiger absteigen müssen und durch zusätzliche Aufsteiger ersetzt werden sollten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der gute Alberto Colucci performte den Song auch spontan live im Ratskeller Darmstadt vorm Spiel (aus einem Fenster des Obergeschosses). Da war ordentlich Stimmung auf dem Marktplatz.
    Na ja, den ganzen Tag war ausgelassene Stimmung.

  • Ich finde ja, dass sportliche Absteiger absteigen müssen und durch zusätzliche Aufsteiger ersetzt werden sollten.

    Ich begrüße den Aufstieg der Lilien und freue mich sehr für Darmstadt, aber in dieser Hinsicht muss ich dir allerdings recht geben.

  • Das Wahre, Gute, Schöne Darmstadt 98 ist die Antithese zu allem, was im modernen Fußball falsch läuft. Wer dieses Spiel liebt, muss auch die Geschichte des Lilien-Aufstiegs lieben.


    Was mich beeindruckt hat, war, dass man auch nachdem sich der Klassenerhalt abzeichnete immer noch in fast jedem Spiel 110% gab. Dass die Aufstiegseuphorie nicht im Laufe der Saison verflogen ist. Die Mentalität dieses Teams ist phänomenal. Und dass auch die Verantwortlichen des Vereins ganz cool drauf sind und nicht die knallharten Geschäftsleute oder Egomanen, hat natürlich auch seinen Anteil, dass sowas entstehen kann.

  • Mich freut deren Aufstieg richtig! Insbesondere für Tobias Kempe. :)


    Das Gegenmodell zu Red Bull.


    Muss Darmstadt in der 1. Liga eigentlich auf ein anderes Stadion ausweichen? Es gab da mal Gerüchte... Würde ich schade finden!

  • Ich denke, den Trainer kann man noch hervorheben. Sicherlich ist er auch nur ein Teilstück von vielen, ohne die Darmstadt nicht genau diesen Weg, der jetzt in die 1. Liga geführt hat, eingeschlagen hätte. Aber ohne besondere Fähigkeiten, in menschlicher und sportlicher Hinsicht, von Dirk Schuster wäre das alles mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Vielleicht war das "Wunder vom Wildpark" dereinst auch nur seinetwegen möglich. ;)

  • Tolle Geschichte, bin gespannt wie sie sich schlagen werden in Liga 1.


    6 Punkte gegen Hannover lassen und den Klassenerhalt sichern wünsche ich ihnen definitiv.


    Sich einen "Einlauf" abzuholen erhoffe ich mir für die Darmstädter jedenfalls nicht. :mundzu:

  • In diesem Sinne beruhigend, dass ein Aufstieg Pforzheim in die erste Liga erst einmal nicht zu erwarten ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja, dass sportliche Absteiger absteigen müssen und durch zusätzliche Aufsteiger ersetzt werden sollten.


    Nachvollziehbare Position. Nun ist es doch aber sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, dass sie unter anderem deswegen sportlich abgestiegen sind (waren), weil sie eben nicht wie die Doofen mit Geld rumgeaast haben, das sie gar nicht hatten.
    Vernünftig zu wirtschaften ist eine gewisse Zeit lang durchaus ein Wettbewerbsnachteil. Da ist es doch nur gerecht, dass genau diese vom Zwangsabstieg der Verschleuderer profitieren.

  • Da würde ich unterscheiden, ob die Lizenz für die laufende Spielzeit entzogen oder für die kommende Saison nicht erteilt wird.

  • Matthias Brodowy schrieb ein Gedicht:


    Der Mensch lebt nicht vom Ball allein
    Zum Spiel darfs auch ne Bratwurst sein
    Das letzte Mal wurd ich recht satt
    Der Rest fand dann im Darm statt


    :D

  • Schöne Geschichte, das!


    Zumal es in meiner persönlichen Startphase des Bundesligakonferenz-Hörens völlig normal war, dass da zum "Böllenfalltor" abgegeben wurde.