Freistoßspray

  • Eine Verwarnung wegen zu frühen Rauslaufens gab es ab und zu. Für Vortippeln eher selten. Und wer soll dann gelb bekommen, wenn alle Spieler in der Mauer die Linie übertreten? Alle? Einer? Aber welcher denn dann? Was, wenn gerade der dadurch im nächsten Spiel gesperrt ist?

  • C-Ro: Verstehe deine Fragen nicht. Klar sollten dafür ALLE bestraft werden. Der Schiri stellt die Mauer auf, jeder der den Abstand zu früh verkürzt, gehört verwarnt. Dem Regelwerk ist dabei egal, ob der Spieler im nächsten Spiel dadurch gesperrt ist. Ist ja für Trikotausziehen genauso. Verboten ist verboten.


    Aber das wurde in der Vergangenheit eben nie getan, dass vortippeln bestraft wurde. Deswegen finde ich das Spray sinnvoll. So kann sich nun keiner mehr beschweren und man sieht sofort, wenn einer vorläuft.

  • Grundsätzlich ist mir auch klar, dass ein Regelverstoß Konsequenzen nach sich zieht. Mir erschließt sich das beim Freistoßspray aber in der Praxis nicht. Deiner Meinung nach sollen in einer 5-Mann-Mauer alle, bzw. jeder Einzelne die Gelbe Karte bekommen, wenn sie die Linie überschreiten? Das wird doch in der Praxis nie passieren. Es wird also mMn höchstwahrscheinlich nur ein Spieler verwarnt. Wer bekommt also die Verwarnung? Und warum?


    In der Vergangenheit (ohne Freistoßspray) gab es Situationen, in denen 1 Spieler aus der Mauer verwarnt wurde, wenn die Mauer nicht oder nicht schnell genug 9,15 m entfernt stand. Warum ausgerechnet derjenige bestraft wurde, war in der Regel unklar.

  • gibt es nicht beim basketball dieses manschaftsfoul, bei dem dann der kapitän bestraft wird? wäre doch ne älternative. würde ich bei massiver rudelbildung auch begrüßen.nur wo fängt massiv an und was is noch durchlassbar?

  • Ich gehe davon aus, dass der Schiri dann denjenigen verwarnt hat, der seiner SUBJEKTIVEN Meinung nach das Mauerbauen am Meisten verlangsamt hat. Und wer das Freistoßspray übertritt, um den Abstand zu verkürzen, sollte neben einer gelben Karte noch einen IQ-Test bestreiten müssen. Also ja: Jeder der zu doof ist stehenzubleiben, gehört bestraft.


    Eine gelbe Karte ist hart, deshalb fände ich ja die Einführung der Grünen Karte sinnvoll, die eine 5-minütige Strafzeit mit sich zieht für solche Aktionen. Das würde jetzt aber zu weit führen in diesem Thema: Aber das wurde schon oft genug diskutiert in der Vergangenheit.

  • ... Und wer das Freistoßspray übertritt, um den Abstand zu verkürzen, sollte neben einer gelben Karte noch einen IQ-Test bestreiten müssen. Also ja: Jeder der zu doof ist stehenzubleiben, gehört bestraft.


    ...


    Na, da sind wir einer Meinung. Habe aber auch schon gesehen (CL), dass sich eine Mauer zumindest auf die Linie vorgetippelt hat. Konsequenzen: Keine.

  • .... Trotz des Abnutzungseffekts glaube ich, dass die Abstandsunterschreitung dadurch deutlich geringer wird und der Schiri die Mauer schneller gestellt bekommt und seltener nachkorrigieren muss.
    ...


    Da hast Du meiner Meinung nach Recht. Ich denke es soll in erster Linie verhindert werden, dass da ein halber oder ganzer Meter geschummelt wird. Ob das denn nun auch exakt 9,15 m sind, die der Schiri mit seinen DFB-geeichten Schritten abmisst, ist ja auch nicht klar und vielmehr eine Zirka-Entscheidung.




    ...Wenn mehrere in der Mauer eine Verwarnung verdient hätten, bekommt (im Profifußball und bei gescheiten Amateurschiris) nur einer gelb. Wenn das für den Schiri erkennbar war, wohl derjenige, der die anderen mitgezogen hat. Sonst derjenige, der dem Schiri schonmal unangenehm aufgefallen ist, und sonst halt irgendeiner nach dem Nasen-Zufalls-Generator. Vorzugsweise nicht gerade derjenige, der schon gelb hat (es sei denn, der Schiri will den unbedingt loswerden).


    Wenn dem so sein sollte (keine klare Regelung) dann kann ja demnächst wieder schön erregt diskutieren.

  • Haha - sehr schön. Dass das Spray "hormonell wirksam" ist, hatte ich nicht erwartet. Dass mal Jemand die Klimawirkung ausrechnet, hatte ich hingegen schon auf der Rechnung.