Champions League 2014/15

  • Falls jemand die Reisen durch Europa vermissen sollte, kann ich eine nette Ersatzdroge ans Herz legen: St. Patrick's spielen in der CL-Qualifikation gegen Legia Warschau. Hinspiel in Warschau ist am 15. oder 16. Juli, Rückspiel am 22. oder 23. (noch nicht endgültig bestätigt, aber vermutlich in beiden Fällen der Mittwoch, also der 16. bzw. 23.).

  • Legia Warschau schlägt Celtic insg. mit 6:1 (Hin: 4:1, Rück 2:0), wechselt kurz vor Schluß einen nicht spielberechtigten Spieler ein.. 3:0 für Celtic. Celtic weiter.


    edit: sehe gerade, dass Musketeer den Thread schon vor ein paar Wochen eröffnet hat. Bitte zusammen führen.

  • Legia Warschau schlägt Celtic insg. mit 6:1 (Hin: 4:1, Rück 2:0), wechselt kurz vor Schluß einen nicht spielberechtigten Spieler ein.. 3:0 für Celtic. Celtic weiter.


    edit: sehe gerade, dass Musketeer den Thread schon vor ein paar Wochen eröffnet hat. Bitte zusammen führen.


    Nicht Spielberechtigt ist zwar nach den Formalien korrekt, aber die ganze Sachlage ist etwas umfassender.
    Bereszynski von Legia wurde für 3 Spiele gesperrt. Legia hat diesen Spieler in den ersten drei Begegungen in der QL-Quali nicht eingesetzt (Hin- und Rückspiel gegen St. Patricks und im Hinspiel gegen Celtic). Die Sperre ist also an sich abgegolten.
    Problem an der Sache ist, dass man von Legia Seite aus anscheinend Bereszynski für die ersten beiden Spiele nicht gemeldet hatte (weil er ja gesperrt war), dadruch werden die ersten beide Spiele der Sperre nicht angerechnet und formal hat er somit nur ein Spiel pausiert (Hinspiel gegen Celtic).
    Jetzt kann man es sehen wie man will, aber an sich handelt es sich lediglich um einen Formfehler und an sich um keinen Regelverstoss. Der Spieler hat faktisch 3 Spiele pausiert.


    Wenn man jetzt z.B. den Fall in Bezug setzt sieht man das hier wieder mit zweierlei maß gemessen wird.
    http://www.kicker.de/news/fuss…ebrecen-darf-starten.html
    Ich bin mir sicher, dass wenn Legia den Einspruch eingelegt hätte und Celtic die beschuldigten wären, hätte es ein anderes Urteil gegeben.

  • Sagen wir es so, sie haben sich dadurch kein spielentscheidenen Vorteil verschaft. Man hätte es wie bei Fall von Debrecen beurteilen und es bei einer Geldstrafe belassen können.
    Da Legia im Vergleich zu den lieben Schotten keine Lobby bei der UEFA hat und man da auch weniger Geld mit machen kann, wird halt das größtmögliche Strafmaß angewendet.


    Der Spieler wurde übrigens jetzt mit einem weiteren Spiel Sperre belegt. Somit abzüglich des einen schon abgegoltenen Spiels ist er noch für 3 weitere gesperrt. Ich sag mal dazu nix.

  • "Harsh but fair" - so sehen's die Celtic-Fans gern (die ja nun schon ein zweites Mal - nach Sion - durch so eine "Regelwidrigkeit" weiter kommen, obwohl sie sportlich versagt hatten).


    Ich bezweifle, dass Legia diese Folge der "Nichtregistrierung" für möglich gehalten hat, schließlich war der 2-Minuten-Einsatz im Celtic-Spiel auch ohne irgendwelche Relevanz. Hätte er nicht so wenig Spielpraxis gehabt, wäre er sich früher eingesetzt worden. So ging es wohl nur darum, dass der Spieler mit "dabei" gewesen war. Für Celtic ist die Entscheidung (lt. dieser Quelle) etwa 5 Mio Pfund wert (eine schottische Meisterschaft, im Vergleich, etwa 3).


    Ich frage mich, ob in einem so speziell gelagerten Fall
    - bei klarem sportlichen Sieg in beiden Partien, Beachtung aller Spielsperren, minimaler Spielzeit des Spielers ohne Bedeutung für den Ausgang des Spiels und ohne Benachteiligung des Gegners bzw. Vorteil für den fehlerhaft handelnden Verein (mal abgesehen von dem oben besprochenen Minimalvorteil des freien Platzes auf der Registrierungsliste für die beiden Spiele (wohlgemerkt gegen einen anderen Gegner, st Patrick's Ath. FC) -
    nicht eine andere Entscheidung, etwa Geldstrafe + 1 weiteres UEFA-Spiel Sperre gegen Spieler mehr als ausgereicht hätte.


    Kann sich irgendjemand vorstellen, dass die Entscheidung gegen Real Madrid oder Bayern München diegleiche gewesen wäre, wie gegen Legia?

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich klingt das alles reichlich doof: Da hat er wirklich seine drei Spiele Sperre abgesessen, aber wegen eines Formfehlers zählen diese Spiele nicht (alle).
    Bescheuert.
    Aber! Legia ist ein Profifußballclub! Auch die hantieren mit Millionen, nehmen an Profifußballwettbewerben teil. Da kann man schon erwarten, dass die auch bescheuerte Regeln kennen und einhalten. Vor allem solche, die ja trotz aller Bescheuertheit nicht besonders exotisch sind.

  • Alles richtig, Stephan, das sind Profis und es darf nicht passieren. Aber wenn es trotzdem passiert, blebt noch die Frage des Strafmaßes. Und das scheint mir doch unangemessen hoch. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Real Madrid für denselben Fehler ebenfalls ausgeschlossen worden wäre.

  • Super. Zwei Spiele komplett ohne Kommentar. Endlich mal Fußball in Reinform. Das ist ein krasser Kontrast zum Klatschpappen-Rassel-Event in Bullsburg.


    Besiktas fast mit einem Treffer vom Anstoßpunkt.

  • Am Ende ein 2:3 für Leverkusen. Ich denke, da brennt im Rückspiel nichts mehr an in Sachen Champions League Teilnahme. Man hat find ich schon gesehen, dass Leverkusen einfach spielerisch deutlich stärker ist. Wobei sie natürlich auch defensive Schwächen bei Standards offenbart haben.