Banken und Finanzen

  • Also ich habe hier leider nichts Passendes gefunden.


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Umschulden gemacht oder gibt es ggf- Banker unter uns?


    Haben noch einen Kreditvertrag bei der Oyak Bank, bei dem die Zinsbindung nach 5Jahren nun ausläuft. Für die weiteren 5 Jahre wollen die 6,82 % haben, ist och Mafia...

  • :erstaunt:


    Wenn die Zinsbindung endet bzw. Du automatisch frei bist, dann bekommst Du (Bonität vorausgesetzt) an jeder Straßenecke deutlich bessere Konditionen. Es sei denn das Objekt liegt z. B. in Ägypten....

  • Wie hoch der Zinssatz ist hängt ganz entscheidend von Bonität und Sicherheit ab.
    Für einen Kredit ohne dingliche Sicherheit und schlechter Bonität/Scoring, können noch viel höhere Zinsen rauskommen.
    Die (machinell) verteilten Prolongationsangebote sind nach meiner Erfahrung meist eher auf der schlechteren Seite.
    Hier wie auch anderswo lohnt es sich mit den Basisunterlagen (Einkommen, Ausgaben, Unterlagen zur Altfinanzierung) einfach mal mehrere verschiedene Banken abzuklappern.

  • Bonität ist nicht schlecht, allerdings stehen die in Abt. III an 2.Stelle.


    Weiss nur noch nicht,ob wir der Bequemlichkeit halber einfach absegnen oder ob ich die noch einmal damit konfrontiere, dass ich bei dem aktuell sehr niedrigem Leitzinsauch mit den geforderten nicht einverstanden bin.


    Edit: Andere Banken wollen bestimmt auch Geld machen-

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Davon kannst Du mal getrost ausgehen..........ein 4 vor dem Komma ist heutzutage schon eine schlechte Kondition.....

  • Tja, das nachrangige Grundpfandrecht wirds wohl sein - da fehlen mir allerdings selbst auch die Vergleichswerte, wie das derzeit so bewertet wird.
    Da ich aber aktuell 10jährige 100%-Finanzierungen bei guter Bonität für unter 4% sehe... kannst Dir spaßeshalber ja mal ausrechnen, was Dir 1% Zinsersparnis über die Laufzeit bringen würde.

  • Weil das Grundpfandrecht an zweiter Stelle ist, muss es - jedenfalls wirtschaftlich - nicht zwingend nachrangig sein. Das hängt m.E. vielmehr an der Höhe des Beleihungswertes und der Grundschuld im ersten Rang.


    Und selbst im - auch wirtschaftlich - zweiten Rang oder sogar ganz ohne dingliche Besicherung sollte derzeit bei guter Bonität ein Zinssatz von deutlich unter 6 % möglich sein.

  • Zinsformel? Ich würfel das immer!


    Klar ist, das Vorfälligkeitszinsen fällig wären, die sollten aber nicht so wehtun, wenn ich mal 1 und mehr % an Zinsen spare.


    Weiss nur nicht wie das mit dem Rang ist, das Löschen und Neu eintragen kostet ja auch Gebühren.

  • Nein, Vorfälligkeitsentschädigung wird bei Ablauf der Zinsbindung eben nicht fällig.


    Wenn es ein ratierliches Darlehen ist (gleiche Tilgungsraten, Zinsraten variieren bzw. schrumpfen mit der Zeit), dann ergibt sich bei 10 Jahren Laufzeit, 100.000 Euro Kreditbetrag (am Anfang) und 1 % Zinsunterschied eine Ersparnis von insgesamt etwa 5.000 Euro.

  • Hab heute mal bei der Bank nachgefragt, ob der Zins nicht etwas korrigiert werden könne, Antwort: NEin, dass sei schon äußerst günstig.
    Man könne mir jetzt aber die "Schlussrechnung" zukommen lassen, damit ich weiss, was abzulösen ist. Verstehe ich aber nicht, weil auf dem Prolongationsvertrag steht ja bereits die Summe, die weiter finanziert werden müsste? Ist das wieder Verarsche zum Geldmachen von der Bank?


    Naja, am Dienstag haben wir einen Termin woanders, mal sehen was dabei herauskommt.

  • Die wollen jetzt fällig stellen und Dich zu einer Unterschrift zwingen. Wieviel Zeit hast Du denn noch?

  • hab ich auch gedacht....... aber als Angestellter mit Nachweis eines regelmässigen Einkommens hat ers etwas einfacher.
    Als Selbstständiger bei einer Bank, die dich noch nicht kennt, wärs jetzt schon fast zu knapp.

  • Ich gebe mir Mühe...


    Ey nee, jetzt musste ich doch mal richtig nachschauen, die sind gar nicht in Abtl III eingetragen. Das ist natürlich gut.