Konzeptpapier "Fanfreundliches Stadionerlebnis"

  • Ich denke dieses Thema hat einen eigenen Faden verdient...


    Die Fanszenen haben im Nachgang der 12:12-Kampagne beschlossen ein Konzeptpapier "Fanfreundliches Stadionerlebnis" überregional auszuarbeiten und darüber in Verhandlung mit den Verbänden zu treten. Das ganze läuft (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege) unter der Schirmherrschaft von ProFans und soll mit in die Gespräche, die sich Andreas Rettig als neuer DFL-Geschäftsführer auf die Fahnen geschrieben hat, genommen werden. Derzeit sind die Szenen vor Ort aufgerufen Ideen zu sammeln und auszuformulieren. Diese werden dann auf einem überregionalen Treffen zusammengetragen und schlussendlich in einem gemeinsamen Papier zusammengefasst.


    Folgende Punkte erarbeitete die Fanszene Hannover auf ihrem Treffen am vergangenen Sonntag (vollständiges Protokoll siehe Sicherheitskonzept-Faden):



    Wer noch gute zusätzliche Ideen hat, darf diese auch gerne hier äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()

  • Beim Fantreffen am Sonntag kam auch noch die Idee einer wie auch immer gearteten alternativen Protestform auf. Konsumverzicht wurde ja als zu schwierig und nicht Zielführend verworfen. Ich habe mir so meine Gedanken gemacht:
    Die Aktion "Keine Stimmung ohne Stimme" wird ja von allen nur erdenklichen Seiten als Erfolg gewertet, da ja alle Fangruppierungen dasselbe Ziel verfolgten.
    Diese Einigkeit kann (sollte) auch weiter verwendet werden. Ich stelle mir das so vor, funktioniert aber nur wenn wieder alle mitmachen.
    Ein Wechselgesang zwischen jeweils Heim- und Gästeblock, immer zur selben Spielminute in jedem Pflichtspiel, meinetwegen immer in der 12., weil das ja so Symbolträchtig ist. Der Heimfanblock beginnt mit "X", der Gästeblock antwortet "Y".
    Zwei Dinge die man damit erreicht. Wenn das erstmal laufen "würde", würden die Medien darauf einsteigen. Die genervten Boykotboykottier könnten meckern wie sie wollen, sie haben ja keine organisierte Stimme. Das Spruchbandverbot wäre völlig Wirkungslos, denn eins kann auch Marting Kind nicht, der Kurve das Maul verbieten. Das würde jedenfalls seeeehr schwer durchzusetzen sein.
    Bevor jemand fragt, was für einen Wechselgesang... Ich habe keinen Plan, was das angeht bin ich einfach nicht kreativ, Platte Nummern wie "Scheiß DFB" würden meines Erachtens aber ausscheiden, da man ja etwas positives erreichen möchte und nicht wieder dümmlich provozieren will.


    Jaja, Traumtänzer ich weiß. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 96Enklave ()

  • Keine schlechte Idee. Bisher das beste, was ich unter dem Stichwort "Alternative Protestform" gehört habe, was auch umsetzbar wäre!

  • Wann wurde eigentlich die "300Km Entfernung am Sonntag"-Regel gekippt?


    Ich denke auch das man mit Boykottieren niemanden mehr erreichen kann, gerade in Hannover. Nach H.Fahne und 12:12 ist das Mittel etwas überstrapaziert wenn man möglichst viele der Besucher mitnehmen möchte.

  • Wann wurde eigentlich die "300Km Entfernung am Sonntag"-Regel gekippt?


    Ich denke auch das man mit Boykottieren niemanden mehr erreichen kann, gerade in Hannover. Nach H.Fahne und 12:12 ist das Mittel etwas überstrapaziert wenn man möglichst viele der Besucher mitnehmen möchte.

    Meines Wissens wurde sie nie tatsächlich umgesetzt.

  • Problematisch ist ja dabei die Festlegung des größten Teil dieser Spiele als Risikospiel. Diese werden doch meißt Samstags um 15:30 durchgeführt weil man keine An-/Abreise bei Dunkelheit haben möchte (u.a. Seitens der Polizei). Da fallen bis auf Sonntag 15:30 eigentlich alle Spiele in der Woche,Fr und Sa/So Abend weg.


    Da braucht es dringend ein neues "System". Nicht weil irgendwer sagt " uhhh die mögen sich nicht/es sind viele Gäste usw." ist es sofort ein Risikospiel. Vielleicht eher mal die letzten Begegnungen der beiden Teams anschauen und wenn es drumherum "ruhig" geblieben ist, dann ist es kein Risikospiel und fertig. Aber dann bräuchte man die ganzen wichtigen Erkenntnisse der V-Männer ja nicht mehr ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist vielleicht nicht "eure" Musik aber der Text trifft meine Ansicht doch relativ genau. Meine Musik ist es dazu auch noch.