12 min und 12 sek (12doppelpunkt12)

  • Sorry, ich hoffe, ich erstelle das Thema nicht überflüssigerweise.


    Ich stehe in N2. Und mir fiel heute in den Anfangsminuten die unterschiedliche Einstellung zum Stimmungsboykott negativ auf.


    Sie lässt sich unter zwei Gesichtspunkten erklären:


    1. (und entscheidend): Unkenntnis!!! Die meisten Leute wissen gar nicht, worum es geht. Sie haben nie das Konzeptpapier gelesen, assoziieren den Boykott mit den Ultras, der Pyro-Story! Sie wissen nicht, dass hier willkürliche und unverhältnismäßige Maßnahmen erarbeitet wurden. Hier bedarf es an Aufklärung. Ich kann nur im engen Kreis diskutieren. Die Frage ist, wie wir es der großen Masse erläutern können, dass es so nicht geht, dass alle davon betroffen sind!?!


    2. Der Missbrauch von Pyro zuletzt gegen Dresden hat dazu geführt, das noch mehr Fans sich gegen bestimmte Gruppen richten und genau deshalb heute die Stimme erhoben haben. Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbar, obgleich im speziellen Fall genau das falsche Zeichen, da es um die Rechte aller geht.


    Summa summarum bleibt die Frage, wie wir alle an einem Strang ziehen können. Darum wäre mir sehr gelegen, obgleich ich keine Lösung habe.

  • Immerhin: Die Sportschau nimmt das Thema auf. In einem eigenen Beitrag. Losgelöst von den Spielberichten. Schlecht ist das nicht.

  • Kann man gut in den allgemeinen bereich verschieben... Ist ja vereinsübergreifend.


    Schön das Herr Kind meint die Leute würden das gar nicht richtig lesen oder begreifen.

  • Schön das Herr Kind meint die Leute würden das gar nicht richtig lesen oder begreifen.

    Tun sie ja auch nicht. Das ist ja das Schlimme/Makabere! Nur dass es Kind wohl genau in die andere Richtung meint (freilich weiß ich nicht, was er gesagt hat).

  • Hannover also scheinbar der einzige Ort an dem die anti DFB Rufe nach den 12 min mit Pfiffen begleitet wurden.


    Meine Beobachtungen : die Ecken der Nord die am Anfang sich in Stimmung versuchten waren den Rest der 1. Halbzeit nur passiv. Die West hat den Wechselgesang(nach der 12. min) mit der Nord größtenteils boykottiert.


    Also eine anti Ultra/Nordkurve/Fanszenen Stimmung, Unwissenheit oder einfach eine "mir Egal , dann geh ich mit meinem Geld halt auf ein Konzert oder ins Kino "Haltung der nicht schweigenden ?

  • das Problem ist doch einfach.Das die leute sich mit dem Thema nicht auseinander setzen bzw vielleicht auch nicht wollen.Die denken vielleicht es geht nur um Pyro.


    Aber das vielleicht es auch um irgentwelche Grundrechte gehen oder auch um Würde.Das wissen die meisten doch gar nicht.Glaube die kriegen das erst mit wen es leider zu spät ist.Wen sie selber in so ein Container müssen.


    Klar haben die Negativ Schlagzeilen der letzten Wochen bzw der ganzen Saison dazu beigetragen.Und auch letzte Woche mit den Tollen Bild Artikel,das alle Ultras koksen usw.


    Aber die Leute informieren sich doch gar nicht mehr richtig.Oder die Medien zeichen ein Bild das sie haben wollen.Das sieht man doch bei der Geschichte bei der Griechenlandsache.Die RK und die Ultras haben ja versucht ein wenig Licht zu schaffen durch die Veranstaltungen.


    Aber man hat ja schon ein paar leute erreicht.Aber leider nicht alle.Den meisten es ist glaube ich auch egal was da passiert.Wie gesagt sie denken sie wären nicht betroffen.Und natürlich hat auch das schlechte Image was damit zu tun.


    Es ist noch ein langer Weg bis dorthin aber ich glaube den Kampf können wir nicht gewinnen.Weil viele es egal ist.Aber ich hoffe das vielleicht am 12.12 was gutes kommt bei der Sitzung.

  • Ich mache mal einen Doppelpost und kopiere hier einen Beitrag aus dem Spielefaden rein:


    Interpretiert in die Pfiffe nicht was falsches rein. Es haben viele GEGEN DEN DFB gepfiffen!



    Stimmt, weil man gegen den DFB gepfiffen hat!




    Um mich herum haben die Leute Nord unten im Wechsel "scheiß DFB" gebrüllt und gepfiffen!


    Und zwar dieselben Leute!



    Edith sacht das soll ich nochmal erläutern:




    Wenn bei irgendeinem Spiel das halbe Stadion anfängt zu Brüllen
    "Schieber, Schieber" und daraufhin ganz viele Leute anfangen wie blöde
    zu Pfeifen, pfeifen die dann gegen die Leute die "Schieber, Schieber" rufen?

  • Die hannöversche Fanszene ist unrettbar und zutiefst gespalten.


    Das einzige, was wahrscheinlich noch helfen würde, wäre, dass Hannover absteigt und das verenglandisierte Eventpublikum dadurch das Interesse an 96 wieder verliert.


    Aber wie kann man sich das wünschen :(

  • Bloß irgendwie eigenartig und traurig, das in Hannover relativ viele geistig Tiefflieger im Stadion anwesend sind und anstatt wenigstens bis zur nächsten Wand denken, lieber ihre Abneigung gegen bestimmte Gruppen pflegen.

  • Ne Ne, war leider nicht so,
    bei mir in der nähe haben sich viele umgedreht und haben mittelfinger richtung ultras gezeigt. Und später hat man beim wechselgesagt gemerkt das viele mit absicht nicht mitgemacht haben. :wut:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das einzige, was wahrscheinlich noch helfen würde, wäre, dass Hannover absteigt und das verenglandisierte Eventpublikum dadurch das Interesse an 96 wieder verliert.


    Es würde schon reichen, wenn 96 nächste Saison nicht international spielt und das ist gar nicht mal übermäßig unwahrscheinlich. Was waren das gestern 32000? Ohne EL-Teilnahme und mit Platz 10 wären es vielleicht 28000 gewesen, so groß ist die Fanbasis bei 96 halt nicht.

  • Es würde schon reichen, wenn 96 nächste Saison nicht international spielt und das ist gar nicht mal übermäßig unwahrscheinlich. Was waren das gestern 32000? Ohne EL-Teilnahme und mit Platz 10 wären es vielleicht 28000 gewesen, so groß ist die Fanbasis bei 96 halt nicht.



    Ich sollte mich ja eigentlich schämen dafür, aber genau solche Gedanken sind mir gestern durch den Kopf gegangen. So ein "Selbstreinigungsprozess" würde mMn vielleicht mal wieder "helfen". Aber dann wohl auch mit der erwarteten Konsequenz, dass bei neuerlichem Erfolg das Ganze wieder von vorne losgeht.

  • In allen anderen Stadien wurde geschwiegen. Die breite Masse hat das mitgetragen. Es gab Wechselgesänge gegen den DFB/DFL, wie z.b. zwischen Hamburgern und Schalkern. Nur in Hannover wurde sehr negativ auf den Boykott reagiert. Gibts hier so viele Leute, die sich abseits des Fußballplatzes wirklich so wenig für Fanszenen/Fankultur interessieren?!

  • @Chrischi


    Für Fans, die in das Stadion gehen und nur das Spiel sehen wollen ist das über was wir hier seitenlang diskutieren eine Randerscheinung.
    Und auf diese Fans ist in den letzten Wochen einiges eingeprasselt, was in dieser Masse nur schwer auseinander zu halten ist.
    Das gab es die enervierende Diskussion um die Haarmann-Fahne, es gab die Pyro-Debatte, jetzt gibt es die Debatte über das Sicherheitskonzept, dazwischen gab es schon ein Mal einen Stimmungsboykott. All das wurde durch die Bild und die NP (im TV übernimmt diese Arbeit sport1) sehr einseitig ausgeschlachtet.


    Was glaubst Du was da für jemanden hängenbleibt, der sich eher für den Sport als das Drumherum interessiert?

  • Ne Ne, war leider nicht so,
    bei mir in der nähe haben sich viele umgedreht und haben mittelfinger richtung ultras gezeigt. Und später hat man beim wechselgesagt gemerkt das viele mit absicht nicht mitgemacht haben. :wut:


    Ich glaube das Problem ist mehr, das viele Leute (egal ob süd, ost, west und auch viele auf der nord) von einigen Aktionen der Ultras und auch Brigade der letzten Wochen/Monaten genervt sind. Hier spielt es keine Rolle ob "Eventpuplikum" oder Jahrzehntelange Treue Fans. Die Aktion mit den 12min hat ja der Großteil des Stadions mitgemacht, die wissen schon worum es geht (stand ja auch oft genug in den Medien und hier lesen ja auch genug mit die nicht in der nord sind). Die Aktion mit den "Scheiß-DFB"-Rufen kommt mittlerweile aber nicht mehr gut an. Bei mir in N1 wurde/wird diesbzgl viel diskutiert...und auch bei Freunden die verteilt auf der west sitzen ist das Thema. Von daher würde ich mal das "Unwissend" außen vor lassen.
    Wenn ich lese das hier oft gegen das sogenannte "Eventpuplikum" geschossen wird...sorry, muss man das verstehen bzw warum??? Diese leute gibt es seid Jahren in allen Stadien...für viele hier ist ja schon jeder ein "Event"-Fan wenn er sich nur hinsetzt und während des Spiels nichts macht außer klatschen. Ja mein gott, nicht jeder flippt regelmäßig aus bzw feuert an (wie der Großteil im Stadion, mich mit eingerechnet). Der Unterschied ist nur, dass diejenigen die hier gegen das "Eventpuplikum" sind, dieses am liebsten nicht haben wollen, umgekehrt das "Eventpuplikum" es durchaus gefällt das die nord diese Stimmung macht (bis auf diverse aktionen der letzten Wochen/Monate) und auch mit der Grund ist warum sie ins Stadion gehen. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Leute treffe die das erste Mal im Stadion waren kommt immer als erstes die Stimmung auf den Rängen.
    Vielleicht sollte das Thema mit dem Sicherheitskonzept den Leuten per Stadionzeitung nochmal intensiver klargemacht werden. Kann hier die Rote Kurve nicht was machen???