Grüne Karte

  • Die grüne Hockeykarte also. Hm, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Eine 2-Minuten-Strafe? Grüne Karte für Lapalien?


    Bin ich dagegen! Lieber die dämlichen Jubelregeln lockern oder abschaffen.

  • Bin ich dagegen! Lieber die dämlichen Jubelregeln lockern oder abschaffen.


    +1
    Mumpitz, braucht kein Mensch sowas. Zumal der Vorteil für die andere Mannschaft im Fußball marginal wäre. Häufig merkt man ja noch nicht mal wenn eine Mannschaft ne ganze Halbzeit in Unterzahl spielt, was sollen dann bitte 2 Minuten bringen?

  • Was ich davon halten soll??? Martin Kind scheint ganz offensichtlich derzeit unterbeschäftigt. Kann ihm jemand mal ein paar Herausforderungen und Aufgaben in seinem Hotel oder seinen Hörgeräteläden stellen??? Ist ja nicht auszuhalten, wie oft der mit absolutem Unsinn in den Medien ist momentan. :nein:

  • Schwachsinn. Es braucht nicht mehr Karten sondern Regelauslegungen, die zumindest den Anschein erwecken, Leute mit Sach- und vor allem Menschenverstand hätten diese definiert.

  • Ich finde Zeitstrafen bei Sportarten, wo die reine Spielzeit nicht exakt gemessen (und gestoppt!) wird, bisschen schräg.


    Wenn jetzt ein Spieler eine Zehn-Minuten-Strafe bekommt, dann sind das doch nie wirklich zehn Minuten. Weil zum Beispiel ein Torwart drei Minuten lang auf dem Feld behandelt werden muss. Oder weil in dieser Zeit ein Tor fällt (Torjubel, Zeit bis zum Wiederanpfiff).


    WENN man mit Zeitstrafen hantieren möchte, dann müsste eine exakte Spielzeit wie beim Basketball oder Eishockey eingeführt werden. Aber wer will das schon beim Fußball?

  • Früher gab es im Amateurbereich mal eine 10-Minuten-Strafe, in der Jugend fünf. Als Schiri habe ich nur letztere kennen gelernt, fand sie aber deutlich sinnvoller als eine gelb-rote Karte. Zumal man sie auch ohne vorangegangene Gelbe verhängen konnte. Gerade bei einem Handgemenge im Anfangsstadium oder auch bei heftigeren Fouls waren die fünf Minuten ein gutes Instrument, um nicht gleich die Rote zu zücken, aber trotzdem Wirkung zu erzielen.


    Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, Keek: Wichtiger noch ist es, Regeln vor allem eindeutig zu fixieren. Sinnvoll sollten sie natürlich auch sein ;)

  • Die sollen einfach sinnlose gelbe Karten wie Trikot raus, Zaun hoch, aufs iPhone gucken etc. abschaffen.


    Dann braucht man auch keine grüne Karte. Was macht ausserdem der Schiri, wenn ihm die Karte runterfällt? Soll das Spiel dann 17 Minuten Verlängerung bekommen, weil 23 Mann die grüne Karte suchen?

  • Also langsam nerven mich die Presse-Eskapaden unseres Präsidenten doch schon etwas.
    Wie kann jemand in seiner Stellung nur so eine Idee in der Öffentlichkeit äußern?

  • Wobei man berücksichtigen muss, dass die Idee ursprünglich nicht von Kind kommt. Andere haben das schon vor Ewigkeiten gefordert (bspw. Magath). Ist also nicht so als hätte El Presidente alleine am Schreibtisch gesessen hat und sich irgendwas ausgedacht. Es ist noch nicht mal gesagt, dass er überhaupt von sich aus ein Thema draus gemacht hat. Möglicherweise wurde er ja auch angesprochen wie er so eine Lösung fände...

  • Natürlich. Es ging ja nur darum, dass man die "Schuld" nicht einfach nur Kind zuschieben sollte.


    Im Übrigen bin ich in der Frage eher unentschlossen, weil ich für beides Vorteile sehe. Zehn Minuten in Unterzahl bringt auf jeden Fall eine gewisse taktische Unordnung mit sich und stellt durchaus eine Gefahr für die Mannschaft mit einem Mann weniger dar. Für die Zeitnahme zumindest in den Profiligen erkenne ich erstmal wenig Hindernisse: Der vierte Offizielle müsste ja eigentlich in der Lage sein, bei Spielunterbrechungen > 10 Sek. ggf. auf den Knopf zu drücken, und bei Spielfortsetzung dann wieder, und dann brummt der Bestrafte im Grunde auch fast nur Netto-Spielzeit ab.

  • Würde in der Praxis so ganz sicher nicht funktionieren. Und das ist auch gut so.


    Im Jugendbereich kenne ich das aus meiner Schiri-Zeit auch noch. Da fand ich es angemessen und anwendbar, im Profibereich fehlt dafür jegliche Grundlage. Nur meine bescheidene Meinung.

  • Wie gesagt, ich bin mir ja unschlüssig. Vielleicht müsste man es mal in einer Liga für eine Saison ausprobieren, so wie damals "Einschuss" statt Einwurf. Das hat sich dann ja auch als eher sinnlos erwiesen und ist in der Versenkung verschwunden.

  • Folgen einer Zeitstrafenregel dürften auf der Ebene Bundesliga u. a. ekelhaftes Zeispiel, ausgedehnte Verletzungspausen und viele Rückpässe sein.


    Stellen wir uns mal vor, die Heimmannschaft verliert einen Spieler aus dem Angriff beim Stand von 0:0 in der 80 Minute.


    Da kannst Du dann auch nach Hause gehen.

  • Es wird ohnehin viel zu viel über Entscheidungen der Schiedsrichter diskutiert. Eine Karte mehr und die Diskussionen bekommen zusätzlich Nahrung. Interessant und von Bedeutung ist doch nur das Endergebnis einer langen Saison. Wie sieht es da aus? Genau, wenn überhaupt, nur noch graduelle Unterschiede im Spiel Minus gegen Plus.


    Mein Vorschlag: Englische Verhältnisse fördern. Gelbe Karten nicht für jede Kleinigkeit und dafür etwas eher Rot geben.

  • Trikot aus z.B. - aber sonst wäre die grüne Karte eine tolle Sache - für ältere Spieler, die Verschnaufpausen brauchen. Schnell mal das Trikot aus und schon ein paar Minuten für´s Sauerstoffzelt gewonnen.