Segelsport

  • Bei dem Hochwasser gab es bestimmt auch viele Palsteke, die über die Dalben gerutscht sind. Pantaenius hat im Vorfeld per Mail aufgefordert, seine Festmacher zu überprüfen oder bei Verhinderung Kontakt zu Nachbarn oder Hafenmeister aufzunehmen.

  • Das Problem waren in den meisten Fällen die Stege. Ein Kumpel lag in Schleswig mit seinem Boot. Da ist ein komplette vordere Teil des Stegs einfach abgerissen. Die Boote wurden dann auf den Pollern sozusagen aufgespießt.

    In Großenbrode wurde der Schwimmsteg aus seinen Verankerungen gehoben.

    Oder guckt euch mal die Steganlagen in Schleimünde oder Søby an.

    Die meisten Schiffe waren nach bester Sermannschaft gesichert, aber hier half einfach nichts mehr, das Wasser war zu stark.

    Ich hatte übrigens Glück, denn ich bin vor Kurzem raus aus'm Wasser. Meine betroffenen Segelkollegen tun mir sehr leid.

  • Klingt plausibel, die schlecht gesicherten Boote waren vor allem mein erster gedanklicher Impuls.


    Wie immer gibt es nicht nur die eine Ursache, sondern es kommt vieles zusammen. Und wenn es so ein Hochwasser seit über 100 Jahren nicht mehr gab, fehlt auch eine Vorstellung von den möglichen Dimensionen.

  • Es stimmt schon, dass einige Boote nicht wirklich gut gesichert waren. Aber hier haben die Crews der Häfen noch Hand angelegt, um nachzubessern. Oder auch die Nachbarn. Hat oftmals auch nicht wirklich geholfen.

    Selbst bei den Charter-Betrieben gab es wohl erhebliche Schäden, jedenfalls in Großenbrode. Und die werden ständig durch Fachpersonal betreut.

    Von meinem Kollegen, dessen Schiff gesunken ist, gab es noch interessante Informationen. Und zwar durften alle Schiffsbesitzer einen Tag vor dem Peak nicht mehr an die Boote. Der Peak war auch höher als vorhergesagt, man hat es einfach irgendwann über sich ergehen lassen. Zu gefährlich. Sehr krass!

    Naja, er plant jetzt schon den Kauf eines neuen, größeren Bootes, um damit auf die große Tour zu gehen. :)

  • Ich würde annehmen, die Liegeplatzsituation im nächsten Jahr wird katastrophal.


    Was da die Tage zu Bruch gegangen ist, wird nicht zu Saiaonbeginn wieder stehen. Never, ever.


    Und dann noch solche Nachrichten, dass die kleinen, bunten, denkmalgeschützen Hütten in Marstal alle komplett wegrasiert worden sind :(

  • Ich würde annehmen, die Liegeplatzsituation im nächsten Jahr wird katastrophal.


    Was da die Tage zu Bruch gegangen ist, wird nicht zu Saiaonbeginn wieder stehen. Never, ever.


    Und dann noch solche Nachrichten, dass die kleinen, bunten, denkmalgeschützen Hütten in Marstal alle komplett wegrasiert worden sind :(

    Oh ja, Marstal hat es schwer erwischt. Rødvig aber auch. Sehr traurig.


    Ich habe übrigens meinen Liegeplatz zur nächsten Saison gekündigt, da ich ein zwei Jahre aussetzen will. Ob das besonders clever war? Aufgrund der Geschehnisse eher nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.