Champions League 2011/12

  • Sicherlich gab es die, ABER es gab auch genug Jahre, wo es Titel gab mit den jeweiligen Leuten. Das hat Lahm bis jetzt ja noch nicht erreicht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es während seiner Amtszeit so bleiben wird, aber die Statistik spricht momentan eher gegen ihn.

  • Nachdem er eineinhalb Spielzeiten lang Kapitän war? Welche Statistik soll denn dann gegen ihn sprechen?


    Van Bommel ist 2007 und 2009 auch nicht Meister geworden; und je nachdem, wie man seinen Wechsel im Januar 2011 wertet, auch 2011 nicht (ansonsten teilt er sich das quasi mit Lahm). Und das CL-Finale 2010 hat man mit van Bommel als Kapitän auch verloren. Noch nicht mal da lässt sich irgendeine statistische Auffälligkeit erkennen.


    Ganz abgesehen davon, dass die Kapitänsfrage nun wirklich nicht das zentrale Problem der Bayern ist, sondern (in dieser Saison jedenfalls) die anfällige Defensive und die Berechenbarkeit der Offensive -- und abgesehen davon, dass das Saisonergebnis unter dem Strich mit drei zweiten Plätzen nun auch nicht gerade einen Offenbarungseid darstellt.