Stadionarchitektur - Wie seht ihr das?

  • Hallo alle miteinander,


    als langjähriger Fußballfan schreibe ich momentan eine wissenschaftliche Arbeit über die Architektur von Stadien und die Akzeptanz bzw. die Diskussion unter den Fans. Ihr würdet mir dabei sehr helfen und eventuell einen Beitrag zur Stadionarchitektur leisten.


    Was mich deshalb mal interessieren würde ist:


    >>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
    (Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)



    >>Was findet ihr am Niedersachsenstadion besonders gelungen, was besonders misslungen?


    >>Was würdet ihr bei den neuen Stadien bzw. Arenen als "besondere Architektur" bezeichnen?


    >>Was gefällt euch besonders an diesen neugebauten Stadien?


    >>Was gefällt euch überhaupt nicht an diesen neugebauten Stadien?


    >>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?


    >>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?


    Ich brauche jetzt nicht genau diese Fragen beantworten... Es wäre nur sehr hilfreich wenn ihr euch ungefähr an diesen Fragen orientieren könntet...


    Schöne Grüße aus Regensburg / Bochum
    Dralbert

  • Allianz-Arena - imposant, Atmosphäre mäßig, Zugang schlimm. Außenanlage und Innenanlage (Verkaufsräume etc.) seelenlos, scheußlich; jede Bahnhofshalle ist ansprechender.
    Zugang und Anlagen sind im Niedersachenstadion weitaus schöner.
    Hamburg hat mir von der Atmo eines reinen Fußballstadions immer gut gefallen. Dennoch sind mir Stadien wie das der Stuttgarter Kickers (wenn auch für die Buli zu klein) auf der Waldau in Stgt.-Degerloch lieber.

  • Was müsste denn für dich zum Beispiel in so einem neugebautem Stadion an Charakter unbedingt enthalten sein, damit du da gerne hineingehst!
    Das Degerloch ist ein richtig schönes Stadion. Das sehe ich auch so. Aber nachdem in den nächsten Jahren wohl auch die letzten dieser Stadien aus den ersten drei Ligen verschwinden werden, da aus finanziellen Belangen oder auf DFB-Auflagen hin immer wieder neue Stadien geplant und gebaut werden, bleibt die Frage: Was kann bei Stadionneubauten beachtet werden um charakterstarke bzw. identifikationsstarke "Heimspielstätten" entworfen werden.
    Aber wenn man eben etwas neues baut, dann wollen Architekten sicherlich nicht solche "charakterlosen UFOs" hinstellen. Es wird ihnen wohl häufig irgendwie evtl. von Marketingabteilungen, Projektentwicklern etc. so vorgelegt.


    Im Fall des FC 04 Ingolstadt ist es zum Beispiel so, dass eine Firma aus NRW denen ein Stadion "von der Stange" für 20 Millionen Euro oder so hingestellt hat. Auf die grüne Wiese. Ohne dass man da überlegt hat "Charakter" hineinzubringen. Der Ort wird alle 2 Wochen einmal genutzt. Hat mit dem FC Ingolstadt (was ja leider auch ein Retortenclub ist) überhaupt nichts zu tun. Würde dort auf dem Platz mehr passieren, auch an den Spielfreien Tagen und der Verein sich dort mehr verwurzeln, könnte Charakter nicht dann auch in diesem "Stangenstadion" entstehen?


    Kann man mit neuer Architektur nicht auch noch Charakterstarke "Heimspielstätten" entwickeln, die dann evtl auch noch eine moderne Architektur vertragen?

  • Ich mag diese 30.000 nder Einheitsbaustadien nicht, wie beispielsweise Wolfsburg. Ebenfalls Schlimm sind hohe Betonmauern am Spielfeld wie in Rostock. Laufbahn geht auch gar nicht, aber gibts ja kaum noch.


    Stadien dürfen nicht zu geschlossen sein, dass man erdrückt wird, z.B. kann ich Schalke gar nichts abgewinnen, wie in einer Turnhalle. Stadien müssen offen sein, aber dennoch überdacht. Man muss den Himmel und im Idealfall auch noch etwas von der Stadt oder Bäume sehen können. So fand ich es in Hannover früher schön, dass man aus dem Stadion heraus noch das Rathaus oder Bäume sehen konnte, so wie auch in Karlsruhe. Es muss irgendwie noch einen Bezug zur Umgebug haben und darf kein Ufo sein. Dennoch sind die neuen Stadien insgesamt schöner, weil bessere Stimmung und näher am Spielfeld, als die alten.


    Weiterhin sollten zwischen den Tribünen keine großen Unterschiede von der Größe her bestehen, wie im alten Niedersachsenstadion. Und Stadien sollten irgendetwas haben, was sie charakteristisch macht, wie in Köln die (leuchtenden?) Ecken.

  • tatsächlich finde ich das Kölner Stadion nach längerer Betrachtung eines der schönsten in Deutschland. Insgesamt betrachtet sogar wahrscheinlich das beste. Denn charakteristisch ist es genauso wie architektonisch qualitätvoll und Stimmungstechnisch kommt das auch ganz groß.


    Die Einheitsstadien "von der Stange" finde ich fürchterlich, da sie absolut austauschbar sind und keinerlei Identifikation für die Fans bieten. Das dauert schon ziemlich lange. Allerdings habe ich im Forum des FC Augsburg den Eindruck, dass die ihre neue Arena echt als gelungen empfinden.


    Dass ein Bezug zur Umgebung wichtig ist sehe ich exakt genauso. Wenn ich daran denke wie ich früher die Sportschau angeschaut habe und dort schon innerhalb der ersten Sekunden erkannt habe: "Ah das ist in der Grotenburg-Kampfbahn in Uerdingen", dann empfinde ich das heute als wirklich etwas langweilig, dass jedes Stadion einen ähnlichen Innenraum hat. Daher gefällt mir euer Niedersachsenstadion auch, weil man es von den Konfektionierten-Fußball-Arena-Shopping-Malls unterscheiden kann. Aber das heisst ja im Klartext nicht, dass die neuen Arenen alle architektonischer Mist sind. Man sollte nur den Projektentwicklern den Ratschlag geben können, dass den Fans charakterstarke Innenräume wichtig sind!

  • Wichtig finde ich auch die Lage des Stadions. In Hannover haben wir da sehr großes Glück, dass die Arena nicht auf dem Messegelände gebaut wurde, sondern im Herzen der Stadt, direkt am Maschsee, dem Rathaus und dem Schützenplatz geblieben ist. Ähnlich nett gelegen sind zB die älteren Stadien in Bochum oder Mainz. Garnicht gehen die neuen Hallen irgendwo draußen auf nem "großen Parkplatz", siehe München oder Gladbach. Der Weg nach da draußen wäre für mich jedesmal ein Ärgernis und Stimmungstöter.
    Apropos Stimmungstöter: Ein in Hannover viel besprochenes Problem ist die Frage nach der Platzierung der Gästefans. In Hannover stehen die auf dem Oberrang unterm Dach und haben so ideale Voraussetzungen um richtig Rabatz zu machen. Unser Stehblock im Unterrang hat da akustisch viel schlechtere Karten. Das hätte man bei der Planung möglicherweise berücksichtigen und besser lösen können.

  • Nett auch die o.e. Grotenburg - man schlendert durch´s Städtchen, und steht - damals - plötzlich vor einem Bundesligastadion.

  • ich habe das in England in einer Stadionführung durch die "Stamford-Bridge" erlebt, dass der Architekt des Stadions die Umkleiden der Gäste auf Anraten des damaligen Trainers des FC Chelsea sehr spartanisch und ungemütlich plante, damit die Gegner "mies gelaunt" aufs Feld kämen. Ich denke in diesem Fall wäre es viel besser gewesen tatsächlich den Heimstehblock akkustisch so zu platzieren, dass aus einem Stadion auch eine richtige Heimat für den Verein wird. Die Stimmung sollte durchaus sofern es möglich ist "mitgeplant" werden...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man scon mal bei "Architektur" ist: Auch wenn die Westtribüne in einen Wall hineingebaut ist - der Wahnsinn bei dem Versuch in der Halbzeitpause zum WC zu kommen oder gar zum Getränkestand ist unübertroffen!
    Gut - ich sitze Oberrang ganz unten, da kann es schon etwas dauern bis man raus kommt. Oben aber, am Ende der Treppe, treffen sich dann Klo-Warteschlange mit Durchgangsverkehr und Gertränkestandschlange.
    Doh!


    Sowas sollte man doch irgendwie vemeiden können.

  • Sowas sollte man doch irgendwie vemeiden können.

    Klo abschließen und keine Getränke mehr verkaufen.


    Hast aber recht.
    Auf der Ost habe ich mal ganz oben gesessen.
    Da war das genauso nervig.
    Zudem kommt es mir da steiler vor als anderswo.
    Kann aber täuschen.

  • Das langweilige weil berechenbare an neuen Stadien in Deutschland ist doch folgendes:


    - 1. Ligaverein mit Ambition zu 40.000 + Zuschauern = 4 Ecken, 2 Ränge, VIP-Logen auf einer Seite + 2 Videowände + 1 Dach


    - 2. Ligaverein mit Ambition zu 20.00 + Zuschauen = 4 Ecken, 1 Rang, VIP-Logen auf einer Seite + 1-2 Videowände + 1 Dach


    Wenn man Glück hat, bekommt man noch die Bestuhlung in Vereinsfarben.



    Neuere Stadien in Portugal, England oder sonstwo haben einfach mehr Vielfalt, z.B. durch 3-5 schmalere Ränge und wirken dadurch viel individueller und interessanter.

  • Grundsätzlich finde ich Stadien mit "Über-Eck-Tribünen" atmosphärisch schöner als welche mit leeren Ecken.
    Außerdem finde ich Neubauten in der Regel weniger interessant, auch wenn sie vielleicht in sich stimmiger wirken. Nach und nach ergänzte und erweiterte/modernisierte Stadien haben für mich einen Reiz, den Neubauten gar nicht haben können, weil sie nämlich Entwicklungen und verschiedene Zeitgeiste abbilden.

  • >>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
    (Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)


    Generell sind die Neubauten eine schöne Sache für jeden Faussballfan. Natürlich hätte man aus Fan-/Zuschauer-Sicht manche Dinge besser oder anders lösen können (keine Neubauten auf der grünen Wiese, keine käfigartige Gästeblöcke, kein nackter Beton aussen und innen), aber man muss ja auch die örtlichen Bedingungen / Voraussetzungen wie zb die Finanzlage beachten. Bielefeld und Schalke scheinen sich mit den Kosten ziemlich verhoben zu haben. In anderen Städten scheint das finanzielle Fundament besser zu sein.


    >>Was findet ihr am Niedersachsenstadion besonders gelungen, was besonders misslungen?


    In Hannover gefällt mir vorallem die Optik das Stadions mit seinem geschwungenem Dach und der ovalen Form. Kein zugiger Kasten, wie man ihn jetzt häufiger in der Republik findet.
    Misslungen finde ich die Dachkonstruktion auf der Ostseite, die die Zuschauer bei jedem Nieselregen nasss werden lässt. Hier hätte das Dach einige Meter ins Innere vorgezogen werden müssen.


    >>Was würdet ihr bei den neuen Stadien bzw. Arenen als "besondere Architektur" bezeichnen?


    Wurde hier schon genannt: Viereckig, Gästeblock in einer Ecke (meist mit Trennung durch "Zufahrtsloch"), oft in der Nähe davon der Langnese-Familienblock, Haupttribüne mit Logen, Gegentribüne mit Vereinslogo/schrift, 2 Videowände, Neubau ausserhalb der Stadt (München, Hoffenheim, Mainz, Gladbach, zT auch Wolfsburg).


    >>Was gefällt euch besonders an diesen neugebauten Stadien?


    Konfort für neutrale Sitzplatzzuschauer durch Vollüberdachung, moderne Toiletten- und Verzehreinrichtungen, keine Sichtbehinderungen durch Zäune, Laufbahnen, Dachstützen etc.


    >>Was gefällt euch überhaupt nicht an diesen neugebauten Stadien?


    Dass sie alle gleich aussehen und oftmals ausserhalb der Stadt auf der grünen Wiese hochgezogen wurden. Hier kann kein "Heimatgefühl" entstehen, wie es in Hannover, Köln, Kaiserslautern, oder Bochum der Fall ist.


    >>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?


    Die darin spielenden Mannschaften. ;)


    >>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?


    Man macht seinen Stadionbesuch sicher nicht von der Architektur abhängig. Ist mehr eine Sache, die das Auge schmeichelt, wenn man die großen Stadien schon aus der Ferne erblicken kann (Dortmund, Schalke, Berlin, auch Hannover), als die zugigen grauen neuen Kästen (Wob, Rheydt, SInsheim).


    Ich brauche jetzt nicht genau diese Fragen beantworten... Es wäre nur sehr hilfreich wenn ihr euch ungefähr an diesen Fragen orientieren könntet...


    Gern geschehen.

  • Ach das doch Mainz Partypeople die Werden halt Samba im Bus Tanzen und ihre Freude Dabei haben....



    Für uns Gäste Heißt das mal wieder Viehtransport wie in Gladbach ist doch unglaublich das ja echt am Arsch der Welt Gebaut wurden

  • 10 Minuten Fussweg von den Uni-Parkplätzen ist ja nun so ähnlich, wie es bisher war. Nur zu Fuss vom Bahnhof ist es dann etwas weit.

  • Wenn man scon mal bei "Architektur" ist: Auch wenn die Westtribüne in einen Wall hineingebaut ist - der Wahnsinn bei dem Versuch in der Halbzeitpause zum WC zu kommen oder gar zum Getränkestand ist unübertroffen!
    Gut - ich sitze Oberrang ganz unten, da kann es schon etwas dauern bis man raus kommt. Oben aber, am Ende der Treppe, treffen sich dann Klo-Warteschlange mit Durchgangsverkehr und Gertränkestandschlange.
    Doh!


    Sowas sollte man doch irgendwie vemeiden können.


    Das ärgert mich auch fast immer. Die Halbzeitpause wird zur Qual, da dann das Gedränge anfängt. Beim Klo kann das ja eigentlich nicht so schwierig sein, da die dortigen Tätigkeiten ja prozessual recht eng fixiert sind. Eingang -> Verrichtung -> Waschbecken -> Ausgang. Einfach so planen, dass man nicht durch die gleiche Tür rein- wie auch wieder rausgeht und schon wäre der Klogang weniger nervig.

  • Ich bin ja schon sehr angetan von den "alten" Stadien....Das Olympiastadion in Berlin z.B. ist für mich echt eines der tollsten Stadien mal rein von der archit. Optik betrachtet. Da ist nicht so viel Schnick Schnack dran, das ist klassisch zeitlos...


    Dafür hat es nicht so viel an neuer Technik zu bieten, wie ein neueres Stadion....also in München gibts z.B. einfach super Deckenleuchten usw. Da kann Berlin nicht ganz mithalten mit der Belichtung. Trotzdem aber eines meiner Lieblingsstadien!

    2 Mal editiert, zuletzt von futbolo ()

  • Zitat

    >>Was haltet ihr generell von den neugebauten bzw. renovierten Stadien?
    (Allianz Arena, Veltins-Arena, Westfalenstadion, Imtech-Arena Hamburg etc.)


    Ich fand, wenn auch noch im Umbau, das Stadion in Stuttgart eine Katastrophe. Viel zu flach gebaut, schlechte Sicht, Grausam. Westfalenstadion ist schon eine Hausmarke, akkustisch wie vom Bau der Tribünen.


    Zitat

    >>Was findet ihr am Niedersachsenstadion besonders gelungen, was besonders misslungen?


    Was mich am meisten stört, ist die Akkustik. Da sind andere Stadien besser.


    Zitat

    >>Was ist euch besonders wichtig wenn ihr in ein Stadion geht?


    Das ich schnell an Essen und Trinken komme, gute Sicht habe und die Stimmung gut ist. :) Und das es was leckeres zu essen gibt, aber darum gehts hier ja nicht.


    Zitat

    >>Wie wichtig ist euch die Architektur bzw. das äußere Erscheinungsbild der Fußballstadien?


    Stadien können von mir aus hässlich sein wie die Nacht. Hauptsache ich kann sehen und es ist in einigermaßen gutem Zustand.



    Ich hoffe das hat geholfen. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!