Mirko Slomka

  • Der Vollständigkeit halber hier die offizielle Mitteilung.



    "(...)

    Beide werden von nun an die Planungen für eine erfolgreiche Saison weiter vorantreiben, die mit einem Neustart in der 2. Liga beginnt. In verschiedenen umfassenden Gesprächen wurde die Philosophie festgelegt, die Hannover 96 künftig verfolgen möchte. (...)"


    Das wird ne ganz schwierige PK. Unsere smarten Sportjournalisten werden den Geschäftsführer der KGaA bestimmt hart ran nehmen, um zu erfahren, welche Fachleute da "in verschiedenen umfassenden Gesprächen (...) die Philosophie festgelegt" haben bzw. hatten.


    Denn Kind hatte ja vor einiger Zeit richtigerweise betont, dass nun ((endlich auch bei uns; meine Anm.)) erst einmal eine "Philosophie" für den Verein, pardon: Club, entwickelt werden müsse, nach der dann der hierzu passende Sportdirektor gesucht werde, der dann wiederum einen passenden Trainer suchen werde, um dann eine passende Kaderplanung...


    Aber vielleicht ist ja auch alles viel einfacher.

    Betroffene zu Beteiligten machen - bottom up statt top down ...

    Die Philosophie hat man einfach gleich von denen erarbeiten lassen, die zu ihr passen und sie umsetzen sollen. So stellt man Widerspruchsfreiheit im System her. (Niklas Luhmann mag schon kalt sein - Martin Kind dagegen hat noch Feuer für den großen Wurf.)


    Und dann spart man einfach sowohl den Geschäftsführer Sport (gab ja eh nur Ärger mit diesen Besserwissern wie Schmadtke oder Bader, die dem Hörgeräte-Akustiker mit Strukturen und Konzepten auf die Nerven gegangen sind), als auch den (gelernten) Sportdirektor ganz.


    Ach einen Assistenten des Sportdirektors brauchen wir dann ja auch nicht und erst recht keinen Kaderplaner (so'n neumodischer Unsinn, die nerven dann immer mit Nachfragen nach der sportlichen Philosophie und dem Budget und so).


    Ja und so'n abgedrehter Scouting-Typ, wie dieser Dr. aus Köln damals (der sich weder von Slomkas Berater noch von Profis wie dem Dicken was sagen lassen wollte), kommt uns auch nicht wieder ins Haus.


    Das sparen wir alles und fragen einfach des Heldt-Assistenten Zubers aktuellen Sportdirektor-Assistent-Praktikanten, den Ex-Spieler und kurzzeitigen Spielerberater-Praktikanten Jan Schlaudraff, ob der das nicht für'n Teil der Kohle gleich selbst macht. (Der hat ja bekanntlich das Bayern-Gen.)


    Damit hat man dann zugleich Narziss Slomkas größtes Manko und Beschäftigungshinderniss: Ablehnung und permanente obstruktive Umgehung professioneller Strukturen und Hierarchien, zugunsten einer direkten Anbindung an Gesellschafter, Geldgeber und Gönner im Club und im gesellschaftlichen Umfeld, elegant aus dem Weg geräumt, in dem man solche hinderlichen Strukturen und Hierarchien ebenso vermeidet, wie störende konzeptionelle Vorgaben.


    Brilliant:

    Endlich können Kind und Baum(!) wieder direkt durchregieren bis auf den Platz, ohne dass Ihnen irgendein fachlich verbildeter Profi des Geschäfts in die Suppe spucken kann (zur Not muss halt der Nerlinger etwas häufiger im Kokenhof vorbeischauen, wenn's wieder brennt).

  • Und für die Ingos und Tanjas (Entschuldigung) holt er halt einen Sohn zurück. Also wer nicht so genau hingesehen hat, oder ein bißchen vergesslich ist, für den wird Slomka als bestmögliche Lösung und wir ein großer Gewinn aussehen. Also :megaphon: Europapokal, Europapokal


    Da ich nicht bei FB angemeldet bin, kann ich nur wiedergeben, dass die Kommentare unter dem offiziellen 96-Post bei Instagram gruselig sind. Unfassbar was da teilweise abgeht... der Großteil sind aber kleine junge Stecher um die 16-17, die damals mit 10 gesehen haben, wie Papa bei den EL-Abende fingernägelkauend am TV gesessen hat und Mami nach Biernachschub angebrüllt hat. Ist halt hängengeblieben und trägt (leider) den Namen Slomka.

  • Konnte Slomka bei anderen Vereinen eigentlich seine Taktik anpassen? Die Kontertaktik, die er bei 96 spielen ließ, ist ja vielleicht für einen Absteiger, der vom Papier her aufsteigen will, nicht passend. Was hat er denn bei S04 so gemacht?

    Mit Schalke hat er 2006 im Viertelfinale der Championsleague gegen Barcelona versagt. In der Bundesliga war er auch nur vierter. Da musste Schalke wohl reagieren. Wenn ich mich richtig erinnere waren die in der Vorsaison auch nur Vizemeister,

    Das war eben nicht genug. In Schalke hat er die Arbeit von Ralf Rangnick weitergeführt, eher offensiv.

    Ist ein guter, der Mirko. Hat auch immer wieder Talente gefördert und weiter entwickelt. Siehe Stindl.

    Und bei 96 hat er nach drei guten Jahren völlig versagt, so dass er nach dem 17. Spieltag entlassen werden musste, weil die Eurocup Plätze nicht mehr in Reichweite waren.

    Ich bin für Mirko Slomka.

  • Meine Freude hält sich in verdammt engen Grenzen. Toller Neuanfang.

    Das ist doch niemals der Richtige, um eine Mannschaft zu formen :nein:

  • Ach Leute, ich freu mich.

    Mit Mirko kurz mal Karlsruh’ & Co zuscheißen und dann wieder Attacke auf Platz 4 in der Premiumliga! :klatschen:

    Kommt Ya Konan auch zurück?

  • Abgesehen von dem ganzen Rumgeeiere um diese Entscheidung verstehe ich die Kritik an Slomka teilweise nicht. Solange Kind an der Macht ist, dürfte er die beste Lösung sein. Bei 96 hat er immer Erfolg gehabt und kennt den Kindergarten. Dass er Schmadtke aneinandergeraten ist, dürfte auch nichts besonderes sein. Der heilige Jörg hat doch mit jedem Trainer Probleme: siehe Köln und Wolfsburg.

    Einen weiteren Vorteil für Slomka sehe ich, dass er genau weiß, worauf er sich einlässt und Kind aber keinen hoffnungsvollen Nachwuchstrainer verbrennen kann. Das lässt mehr Optionen für die Post-Slomka-Ära.

  • Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn ein Manager mit sogar 10 Trainern nicht kann. Wichtig ist doch, dass er eine bessere Alternative hat,und nicht aus Eitelkeit handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Wenn Slomka sagt, "Ich komme nicht mit meinem kompletten Trainerteam hier her, ich werde die vorhandenen Ressourcen des Vereins nutzen", klingt das für mich nicht nach einem Co-Trainer Alexander Kiene.

  • 7 Wochen voll umfängliche Analyse, für einen ehemaligen Trainer, dem man mit Mio.-Abfindung vom Hof gejagt hatte, der am Ende bei ganz 96 und in Hannover extrem unbeliebt gewesen ist und der bei seinen letzten 2 Stationen sportlichen Schiffbruch erlitten hat und seit über 2 Jahren arbeitslos ist. Tolle Leistung!


    Habe ich irgendwo das Wort "Spielphilosophie" übersehen? :grübel:

  • Ich gebe Slomka bis zur Winterpause..

    Wenns richtig beschissen läuft, bis Oktober!


    Lass die mal die ersten 3 Spiele verlieren.. Dann is hier Achterbahn!

  • 7 Wochen voll umfängliche Analyse, für einen ehemaligen Trainer, dem man mit Mio.-Abfindung vom Hof gejagt hatte, der am Ende bei ganz 96 und in Hannover extrem unbeliebt gewesen ist und der bei seinen letzten 2 Stationen sportlichen Schiffbruch erlitten hat und seit über 2 Jahren arbeitslos ist. Tolle Leistung!


    Habe ich irgendwo das Wort "Spielphilosophie" übersehen? :grübel:

    Der hat aber auch eine Elitefortbildung beim DFB besucht in der Zeit der Arbeitslosigkeit. Zusammen mit Manuel Baum und Niko Kovac. Das schöne Zertifikat, dass es am Ende dafür gab, konnte bestimmt nicht jeder Trainerkandidat in die Bewerbungsmappe legen.

  • Mit Slomka & Schlaudraff können / müssen wir jetzt also vorlieb nehmen :grübel:


    Damit könnte man ja noch halbwegs leben - wenn da nur nicht noch Martin Kind wäre ;)

  • Aber dann kommt Hecking in der Winterpause...alter Wein in alten Schläuchen und so.


    Hecking ist doch bald (morgen oder so) beim HHSV