• Lehrende, die ich so kenne, behaupten hartnäckig, es wäre die unterrichtsfreie Zeit, die sie mit Vor- und Nachbereitung verbringen.

    Häufig witzigerweise in Schweden oder auf den kanarischen Inseln.

    das kann ich bestätigen. In den großen Ferien war ich immer mehrere Tage in der Schule (ganztags) um aufzuräumen, auszusortieren, fürs neue Schuljahr vorzubereiten. In der leeren, ruhigen Schule ging das für mich viel besser und die Zeit verflog nur so. Auch am Wochenende war ich häufig dort. Hat aber auch Spaß gemacht. Ach ja...:lookaround:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe etwas Neues von Rolf Zuckowski entdeckt, womit man Kindern unterschwellig Sonnenschutz als "Must have" nahebringen kann. Cosmo und Azura, ein Hörspiel mit Musik. Quasi ein Musical.


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nett anzuhören.

  • „Zoeeeh, kannst du bitte eine Kappe aufsetzen?“

    „Zoeeeh???“

    „Zoeeeh, die Mutti möchte, dass du Dir eine Kappe aufsetzt.“

    „Zoeeeeh!“

    „Zoeeeh, kannst du bitte eine Kappe aufsetzen?“

    „Zoeeeh!“

    „Zoeeeh, gleich ist Schluss!“

    „Zoeeeh?“


    Das ging recht lange. Zoë hat sich natürlich entschieden, die Frage der Mutter jeweils mit „Nein“ zu beantworten. Der Kopf blieb bis zum Ende des Tages kappenlos.

    Es könnte so einfach sein.

  • Mein Ratschlag an werdende Eltern zur Namesfindung war immer schon, eine hinreichende Schreibarkeit zu berücksichtigen.

  • Mir fehlt:

    „Zooeeh. Die Mama zählt jetzt bis drei.

    Eins, Zweeeeiiiii, ....

    Also gleich ist wirklich Schluss.“

  • Brüllbarkeit ist auch wichtig!

    Das ist äußerst wichtig und war bei uns auch ein Kriterium.

    Also bei mir hilft das bis 3 zählen...


    Noch zumindest! :)

    Beim Großen "zähle" ich selber nur bis "eins", sprich es gibt eine Warnung, dann die folgt bei Nichtbeachtung die Konsequenz. Der Kleine hat Welpenschutz.


    Meine Frau zählt aber noch an... :megaphon:

  • Der 5er wird jetzt langsam echt frech.


    Der legt teilweise einen Ton an den Tag. Hat er nicht von mir, wenn dann ausser KITA!

  • Warte mal, bis die in die Schule kommen! Meine Enkelsöhne benutzen Ausdrücke, da schlackern mir die Ohren. Na gut...eigentlich nicht...ich kenne die ja noch aus meiner Schule. Ist ja erst gut ein Jahr her.;)

  • Der 8er ist ja in der Schule, der kennt auch die ganzen F-Wörter (die fallen da teilweise echt in der 2. Klasse). Der weiss aber, dass man das nicht sagt.


    Wenn ich an meine Grundschluzeit denke, da war Arschloch schon richtig übel!!!


    Man hat eher sowas wie Blödmann ode blöde Kuh gesagt.


    Das glaube ich Dir, heutzutage Grundshculleher sein ist bestimmt auch nicht immer eine Freude. Die haben doch alle keinen Respekt mehr.

  • Viele Kinder haben Respekt. Sie müssen dich ernst nehmen. Das können sie aber nur, wenn sie spüren, dass du sie auch ernst nimmst. Es ist hilfreich, wenn Eltern zu Hause auf Benimmregeln achten z.B. den Gesprächspartner aussprechen zu lassen und ihm aktiv zuzuhören (Blickkontakt, Mimik) Kinder, die Eltern erleben, die respektvoll miteinander umgehen, haben es da leichter.

  • ... Die haben doch alle keinen Respekt mehr.

    Finde ich sehr gewagt diese Aussage.

    Natürlich nicht alle. Mir fallen aber auf Anhieb Kinder ein, die Hurensohn und Fuck Dich sagen. Halt's Maul zu den Eltern.


    Und da sind die Eltern nunmal in der Pflicht.