Triathlon/Ironman

  • Ich klebe hier die ganze Zeit an der App. Mein Neffe hat das Schwimmen bereits in 1 Std. 11 Minuten absolviert. Nun sitzt er auf dem Fahrrad bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von zurzeit knapp 30 km/h.

  • Er ist jetzt bei Kilometer 125.

    Ich finde das schon unglaublich. Wie ein Mensch danach noch einen kompletten Marathon laufen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, er bekommt dann noch das „Runner‘s High“ und spürt die Schmerzen erst nach Beendigung des Wettbewerbs.

  • Die 180 km mit dem Fahrrad hat er beendet. Seit 5 Minuten unterwegs für den abschließenden Marathon. Good luck! 🍀🤞

    Er hat’s geschafft. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Morgen beginnt (zumindest für mich) die diesjährige Triathlon-Saison mit einem Start auf der Volksdistanz beim Wasserstadt-Triathlon in Limmer. Ich freue mich drauf und nachdem ich seit Herbst gesundheitlich bedingt nicht so viel machen konnte, geht’s nun wieder los.


    Am Sonntag sind dann die Halbdistanzen unterwegs. Das ist mir noch zu früh, vielleicht nächstes Jahr.


    Wer mag, zuschauen und anfeuern kommt bei allen Athleten immer gut an.


    Neu ist der Veranstalter eichels-Event, der diese Veranstaltung vom bisherigen Ausrichter übernommen hat. Mal sehen, wie sich das bemerkbar macht. Auf jeden Fall scheint die Reichweite profitiert zu haben, denn obwohl man dieses Jahr keine Langdistanz anbietet (weil parallel in der Ironman in Hamburg stattfindet), sind 1.500 Teilnehmer gemeldet.

  • Tödlicher Unfall hier bei der Ironman EM in Hamburg nach frontaler Kollision zwischen einem Begleitmotorrad und Athlet auf dem Rad :(

    Ob und wie das ganze hier weiter geht ist wohl nicht klar, die offizielle Kommunikation finde ich verbesserungsbedürftig. Aktuell ist wohl noch kein Abbruch geplant, die Athleten müssen aber die Räder an der Unfallstelle vorbei schieben. Unvorstellbar.

  • Einzige Konsequenz des Veranstalters: Abschalten der Kommentarfunktion im Livestream.


    Dass das nicht abgebrochen wurde/wird, unfassbar.

  • Das ist wirklich tragisch und zu allererst gehört mein Mitgefühl der Familie des Verstorbenen und den anderen Verletzten, die hoffentlich das Ganze gesundheitlich überstehen. Auch für die vielen Zeugen (inkl. Jan Frodeno) dürfte das ein schreckliches Erlebnis gewesen sein und ich hoffe, dass sie das mental verarbeitet bekommen.


    Ich war heute den ganzen Tag im Helfer-Einsatz im Limmer, dort hatte sich das zwar auch schon herumgesprochen, aber Genaueres hatte ich noch nicht gehört.


    Nun habe ich mal ein bisschen gelesen und mir auch ein Video des Hergangs angesehen, das ich aber bewusst nicht verlinke. Es ist mir völlig unverständlich, warum der Motorradfahrer komplett auf der Gegenspur unterwegs war. Ferner sind unglaublich viele Motorräder auf sehr enger Straße zu sehen. Klar, jeder will die Spitzenleute im Bild haben und es ist üblich, u.a. Bilder vom Vorbeifahren der Sportler zu machen, oder verschiedene Sportler zu filmen. In der Situation war aber ein Vorbeifahren unmöglich und er hätte sich einreihen müssen.


    Gerade Triathlonwettkämpfe gewinnen ihren Reiz auch daher, dass Topathleten und Altersklassenstarter gemeinsam unterwegs sind. Dadurch hat man auf der Strecke permanent Betrieb und im Gegensatz zu reinen Radrennen eben kaum Lücken. Das müssen auch Kampfrichter und Kameraleute auf ihren Fahrzeugen berücksichtigen. Darüber hinaus ist eigentlich auch der Veranstalter gefragt. Wenn die Streckenführung nur mit solchen Engstellen möglich ist, müssen eben die Begleitfahrzeuge zurückbleiben. Es wird zu klären sein, ob es dafür ein entsprechendes Briefing gab, oder das überhaupt entsprechend berücksichtigt wurde. Ich vermute, dass es da durchaus Defizite gab. Frodeno hat sich ja auch dahingehend geäußert. Mal sehen, was die Ermittlungen ergeben.

  • Gestern gab es ja noch ein weiteres Sporthighlight, welches allerdings schon reichlich früh morgens begann.


    Die erste Ironman Weltmeisterschaft der Männer in Nizza (die Frauen starten am 14.10 auf Hawaii) stand auf dem Plan und Gleichzeit auch das letzte Rennen Ironman Legende Jan Frodeno.


    Frodeno konnte seine Karriere leider nicht noch mal mit einem Podium krönen, dafür war die Konkurrenz heute einfach zu stark. Trotzdem sympathisch wie er sich von der großen Bühne verabschiedet hat.


    Gewonnen hat Sam Laidlow, der eine beeindruckende Leistung vor allem auf dem anspruchsvollen Radkurs zeigte und hier auf die verbliebenden Favoriten einen großen Vorsprung herausfahren konnte. Da konnte kein anderer mitgehen und Laidlow hat es auch geschafft, den Vorsprung im abschließenden Marathon souverän ins Ziel zu bringen und somit vor heimischer Kulisse den ersten französischen WM Titel zu feiern.


    Aus deutscher Sicht erfreulich: Patrick Lange schaffte es im Laufen noch sich auf Platz 2 und somit die Vizeweltmeisterschaft zu sichern. Platz 3 geht an den Dänen Magnus Ditlev.


    Alles in allem ein sehr spannendes Rennen auf einem neuen WM Kurs, insbesondere das Radfahren war gut anzusehen. Ich bin gespannt wie das Frauen Rennen in Hawaii wird, denke da haben die deutschen auch wieder gute Chancen Medaillen mit nach Hause zu nehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir schon morgens im Bad den Livestream eingeschaltet. Da sah es für Frodeno noch ganz gut aus...ist aber egal. Er hat so eine fantastische Karriere gehabt, da ist es so völlig in Ordnung gewesen.


    Patrick Lange ist einen Wahnsinns-Marathon gelaufen, von Platz 9 oder so nach dem Rad noch auf 2. Der junge Laidlow war ja unglaublich drauf, ich hätte schon gedacht, dass er beim Laufen irgendwann schwächer würde, aber er hat das wohl durchgezogen.


    Bis zum Schluss habe ich nicht geschaut, da saß ich selber schon auf dem Rad für eine Runde um unsere schöne Stadt.

  • Achja, was man natürlich auch nicht vergessen darf:


    Christian Haupt von Hannover 96 Triathlon hat die Altersklasse 40-44 mit 9:25:46 gewonnen. Glückwunsch auch dazu :)

  • So, am 18.8 werde ich vermutlich den bisher anstrengendsten und härtesten Tag in meinem bisherigen Leben haben. Ironman Kopenhagen.

    Wovor ich aktuell wirklich am meisten Bammel habe und wo ich noch ordentlich zulegen muss ist das Schwimmen. Wenn es hier also wen gibt der Tipps hat, an wen man sich für ein bisschen Kraul- Techniktraining wenden kann bitte gerne melden.

    Beim Rest läuft das mit der Vorbereitung eigentlich schon ganz ordentlich, im Schnitt sind aktuell so 12 Wochenstunden an Training, wobei der Hauptteil auf das Laufen und Rad fällt- Tendenz steigend. Beim Schwimmen fehlt mir irgendwie so ein bisschen die Motivation, was auch an den ziemlich beschränkten Möglichkeiten hier in Hannover liegt. Stadionbad mit den 50m Bahnen ist irgendwie immer voll, da macht das ab 16 Uhr eigentlich wenig Spaß. Und bei 25m Bahnen bin ich mehr am Wenden als am Schwimmen :kichern:


    Zur Vorbereitung überlege ich den Hannover Marathon im April mitzunehmen, das ist als Grundlage fürs Laufen denke ich ganz gut, ohne mich jetzt aber zu sehr speziell darauf den Fokus legen zu wollen. Und dann gehts bei der Mitteldistanz in Steinhude an den Start, da hab ich auch schon Bock drauf. Ist da noch jemand dabei?

  • Respekt Chillerns ! Das ist mal ein cooles Ziel! Ich wünsche dir heute schon viel Spaß und Erfolg für das Projekt.


    Bezüglich Schwimmen würde ich dir empfehlen, jetzt im Winter viel Technik zu machen und das geht auch auf 25m. Sobald es etwas wärmer ist, kannst du mit Neo im Freibad oder Freiwasser dann auf Distanz/Ausdauer gehen. Hast ja noch etwas Zeit. Vereinsmitglied bist du nicht irgendwo? 96, Victoria Linden oder SV Aegir haben alle große Triathlonabteilungen. Da finden sich meist Ansprechpartner oder Trainingszeiten.


    Btw: Ich war heute Abend auch im Schwimmbad (25m), 1.000 Technik, 1500 Distanz und 5x100 Intervalle. So bekommt man auch ne Stunde zusammen...

    Aber bei mir stehen nur ein paar OD auf dem Plan für den Sommer. Steinhude allerdings nicht, da sind wir im Urlaub.

  • Respekt Chillerns ! Das ist mal ein cooles Ziel! Ich wünsche dir heute schon viel Spaß und Erfolg für das Projekt.


    Bezüglich Schwimmen würde ich dir empfehlen, jetzt im Winter viel Technik zu machen und das geht auch auf 25m. Sobald es etwas wärmer ist, kannst du mit Neo im Freibad oder Freiwasser dann auf Distanz/Ausdauer gehen. Hast ja noch etwas Zeit. Vereinsmitglied bist du nicht irgendwo?

    Vielen Dank! :)


    Nein, aktuell bin ich kein Mitglied, tendiere jedoch dazu mir einen Schwimmverein zu suchen, alleine auch um 1-2 mal die Woche einen fixen Termin und somit auch eine "Verpflichtung" zu haben, da hin zu gehen. Komischerweise klappt das beim Laufen und Radfahren auch ohne, nur beim Schwimmen nehme ich für mich noch jede kleine Ausrede dankbar an um nicht ins Bad zu fahren :lookaround: Bin aber leicht optimistisch, bei meiner letzten OD bin ich im Schnitt etwas langsamer als 2 min/100m geschwommen, mit paar Sekunden schneller könnte ich auf jeden Fall leben.


    kathano1 : Der erste Ironman von meinen Kumpels war in Kalmar 2022, der danach in Hamburg im letzten Jahr. Die hatten viele Gedanken wo sie den nächsten machen wollten (Roth bspw.), aber wir haben uns dann zusammen für eine verhältnismäßige einfache Strecke (weitestgehend flach) entschieden. Zudem ist die Laufstrecke und die Stimmung wohl sehr gut, ist ja auch dieses Jahr wieder in der Top 3 der beliebtesten Strecken gelandet.