• :kichern: Das nimmt Ausmaße an! Zack, Welt gerettet!


    Geht um TUIfly. Die akzeptieren folgende Zertifikate:


    UN Norm: ECE – R44 03 oder neuer

    US Norm: FMVSS Nr. 213

    Transport Canada: CMVSS 213/213


    ADAC ist ne RICHTIG gute Idee. Weil wir Klimakiller ja auch nen Auto haben und bei den kack Lobbyisten Mitglied sind :D

  • Bronco

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist alt. Aber die Auswirkungen werden hier (beispielhaft) ziemlich plastisch gezeigt. Ist auch eigentlich logisch. Keiner würde auf die Idee kommen, einen "Loop Belt" im Auto zu verwenden. Leider ist es mittlerweile in Europa Standard für Kinder so zu fliegen. In USA und Kanada zum Beispiel verboten. Aber das nur am Rande.

  • Alter Vatter.

    Ich rieche immer noch nach einer Mischung aus Zweitaktergemisch und Diesel.

    Wir waren heute auf dem Ostblockfahrzeugtreffen auf dem ehemaligen Flughafen Pütnitz.

    Viele viele Trabis, Simsons, LKW, Trecker, Schlepper und militärische Fahrzeuge.

    Dazu zumeist positiv verrückte Typen (und ein paar wenige Idioten).

    Geschichte live. Allein für den Geruch und die Fahrt im Ikarus hat es sich gelohnt.

    Dann noch das Gelände. So in Richtung Lost Place.

    https://technikmuseum-puetnitz.de/#events

  • Schöne Grüße aus dem Harz. Für diese Woche müssen mal die kleinen Berge reichen, es ist aber wirklich schön hier. Ich fahre ja schon immer gerne hierher, eine Stunde Fahrt und man ist einfach mal wech. :ja:

  • Aber sobald man sich einmal mit den potentiellen Folgen bei Zwischenfällen unter der Verwendung von Belt Loops beschäftigt...

    Was wären das für Zwischenfälle und was die potentiellen Folgen?

    Ich bin über 20 Mal (Hin- und Rückflüge zusammengezählt) mit meinen Kind(ern) geflogen und habe exakt nicht ein einziges Mal Eltern mit einem extra Kindersitz im Flieger erlebt. Stelle mir das aufgrund der Enge auch eher "interessant" vor.

  • Ist halt ne klare Risikoabwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit (sehr gering) und möglichen Auswirkungen (im Fall der Fälle extrem hoch). Ich kann da beide Seiten vollkommen verstehen. Üblicherweise dürften aber bei der Abwägung der meisten Leute eher finanzielle Aspekte den Ausschlag geben, nehme ich an.

  • Ich will über die Abwägung der verschiedenen Aspekte nicht urteilen, es ist nur eine Art Erfahrungswert. Ich würde ihm eher davon abraten, zumindest für einen innereuropäischen Ottonormalflug (enge Sitzreihen) da mit der großen Sitzkonstruktion aufzufahren, selbst wenn es (wie so einiges andere) sicher auch möglich und sogar in der Theorie sinnvoll/sicherer wäre.

  • Ich würde mich in Zug oder Auto setzen und an Nord- oder Ostsee fahren.

    Nicht wegen Greta.

    Mir wäre es einfach zu teuer und zu aufwändig.

    Kinderwagen, Kindergeraffel, Kinder: alles in den Kombi schmeißen, 2 Stunden BAB und dann rein in den Strandkorb.

  • Es wird kein Problem sein, einen für Flugzeuge zugelassenen Kindersitz in einen Sitz einer 737-800 der TUIfly zu bekommen. Wer das mag, kann das tun.

  • Sobald ich mich einmal damit beschäftigt habe, kann ich nicht anders. Hätte ich, wie vermutlich die meisten Flugreisenden mit Kindern, nie von dem Risiko gehört, hätte ich logischerweise auch kaum Bedenken. "Wenns zugelassen ist, wird es schon in Ordnung sein." Nachvollziehbar!


    Zu den Kosten: Kindersitze sind so schweineteuer bei Autovermietern (zumindest solche für Kleinkinder), dass außer der Extrakosten für einen Sitzplatz kaum eine Differenz zu "normalem" Reisen besteht.


    Und ja, Lasse, ich habe auf all meinen Flugreisen bisher auch noch nie jemanden mit Kindersitz im Flugzeug gesehen. Das sagt nur nix aus. Siehe oben. Vermutlich fliegen die meisten im guten Glauben an die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorgaben.

  • @Reh: Ich meinte nicht dich, sondern Lasse. Die Bestuhlung der TUI ist sehr durchschnittlich von den Maßen und unterscheidet sich nur minimal von einer üblichen Rücksitzbank im Auto.

  • ...oder mit Inkaufnahme eines gewissen abgewägten Restrisikos. Es sollte jedem komplett klar sein, dass es einem im unwahrscheinlichen Fall der Fälle aus dem Sitz reißt und zwischen sich und dem Vordersitz plötzlich noch ein Baby/Kleinkind gepuffert wird. Aber jetzt mal unter uns: Helm auf beim Klettern auf dem Spielplatz? Cybex voll protegierter Kindersitz ohne jede Bewegungsmöglichkeit für den/die Lütte? Ja ist theoretisch alles sicherer, auch gerade wenn man sich damit beschäftigt und man da und hier mal was gelesen hat. Aber... du wirst hoffentlich verstehen worauf ich hinaus will ohne gleich ein Helikoptergeräusch zu machen. Nichtsdestotrotz, möglich ist vieles, machen kannst du es auf jeden Fall. Mir wäre es persönlich abgewägt, komplett zu umständlich. Kind(er), Handgepäck, Jacken, Kuscheltier, Wickelset, und noch einen Autositz bis in Reihe 25 schleppen, da anfangen über die Sitze zu klettern, Sitz zu befestigen, Kind einzubauen, sicherlich möglich, aber ne...

  • Nun, die Frage ist doch aber nicht, ob Tobi-Wan den Loop Belt benutzen soll, sondern wo er einen geeigneten Kindersitz für einen Flug herbekommt. Und da wurde mit dem ADAC wahrscheinlich schon der sinnvollste Tipp gegeben, sofern hier niemand einen Sitz zu verleihen hat.

  • Nun, die Frage ist doch aber nicht, ob Tobi-Wan den Loop Belt benutzen soll, sondern wo er einen geeigneten Kindersitz für einen Flug herbekommt.


    Danke sasa :)


    In der Tat, die Entscheidung ist gefallen. Man kann über Für und Wider trefflich diskutieren, wie man sieht. Hier wäre dann vermutlich aber der falsche Faden. Meine Vermutung: würde auch nicht viel bringen. Soll jeder machen, wie er meint.