Hannover (und Umgebung) damals

  • Für den Eindruck eines fremden Besuchers ist es sicherlich wichtig, wie er Hannover erkundet. Aus dem Hauptbahnhof hinten raus, dann nach ein paar Metern geschockt umdrehen und dann vorne raus in den Betonwüsten innerhalb des Cityrings herumspazieren, das ist nicht so das Vorzeigehannover.

    Besser ist es mit dem Rad
    z.B.: Herrenhäuser Gärten - Wasserkunst - Ihme - Ricklinger Masch - Maschsee - Waldhausen - Alte Bult - Eilenriede - Tiergarten

    Kilometerlang mitten in der Großstadt - aber ohne Großstadtbeton

    (falls man schnell genug am Ihmezentrum vorbeiradelt)

  • Ist es eigentlich zulässig, sich so über die schönste Stadt der Welt zu äußern? Skandalös ist das. Adimins, Mods… walten Sie bitte Ihres Amtes. Bevor das noch Nachahmer findet. Pfui.

  • Für den Eindruck eines fremden Besuchers ist es sicherlich wichtig, wie er Hannover erkundet. Aus dem Hauptbahnhof hinten raus, dann nach ein paar Metern geschockt umdrehen und dann vorne raus ....

    Kommt drauf an, was man mag. Der geneigte HannoverBesucher weiß:

    Vor dem Bahnhof pufft die Lok, hinterm Bahnhof lockt der Puff.

  • Für den Eindruck eines fremden Besuchers ist es sicherlich wichtig, wie er Hannover erkundet. Aus dem Hauptbahnhof hinten raus, dann nach ein paar Metern geschockt umdrehen und dann vorne raus ....

    Kommt drauf an, was man mag. Der geneigte HannoverBesucher weiß:

    Vor dem Bahnhof pufft die Lok, hinterm Bahnhof lockt der Puff.

    Höhöhöhöhö :nein:

    Selbst für einen Altherren"witz" bemerkenswert geistlos...

  • Möglich dass ich das schon mal gefragt habe aber kennt einer von den älteren Jungspunden hier noch das Restaurant Leckerbissen und hat da bestenfalls seine Freizeit verbracht?


    Ich weiß gar nicht mehr wo das genau war. Das Firmenlogo war glaube ich grün mit einem fröhlichen Schwein darauf.


    Mein Vater arbeitete damals dort (müsste Ende der 80er Anfang der 90er gewesen sein.). Ich war da noch ein kleiner Stichie.


    Ich hätte echt gern irgendwelche Fotos oder ähnliches um mich erinnern zu können.


    Vielleicht hat da ja mal jemand gespeist und gesoffen.

  • Bilder von Hannover von 1900 bis 2023 (neutral)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich traurig, wieviele wunderschöne Häuser der Krieg zerstört hat und durch was für seelenlose Bauten das dann ersetzt wurde/werden musste(?)...

  • Man brauchte halt schnell und günstig Wohn- und Geschäftsräume. Kassel muss auch mal eine sehr schöne Stadt gewesen sein und Hildesheim hat vorm Krieg auch besser ausgesehen.

  • Nicht zu vergessen der Bau des City-Ringes (Auto-gerechte Innenstadt durch Zunahme der PKWs in den 50ern), dadurch wurden Schneisen in der Altstadt und Calenberger Neustadt geschlagen, Vergleich Stadtplan Hannover vor dem Krieg, Umgestaltung des Raschplatzes, ich fürchte, das wäre auch ohne Luftangriffe passiert, (siehe Paris und die großen Boulevards, die Stadt wurde verhältnismäßig wenig zerstört, trotzdem alte Stadtviertel abgerissen). Hochhäuser wie in Mühlenberg auf dem Acker wurden als geräumiger zum Wohnen betrachtet als Fachwerkhäuser in der Innenstadt. Denkmalschutz gab es erst später.


    Eine Verbesserung sind die Fußgängerzonen in der Bahnhofstraße, Georgstraße, Lister Meile etc. gegenüber früher.


    Über den Bau des Niedersachsen-Stadions https://filmundgeschichte.com/bau-des-niedersachsenstadions