Premier League

  • Pochettino hat lange Zeit ganz beachtliche Erfolge mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln errungen. Ich glaube, ganze anderthalb Jahre lang hat Tottenham nicht einen einzigen Spieler verpflichtet, weil das Stadion so teuer wurde. Nach dem verlorenen CL-Finale war aber vielleicht die Luft raus. Schade. Hut ab vor dem Erreichten.

  • Boxing day Konferenz jetzt.


    Hmmm. Die ersten drei Schalten mit Aston Villa, Wets Ham und Burnley. Alle im selben bzw. gleichen Trikot.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Was für eine Machtdemonstration.


    Mir fällt kein Szenario ein, wie Pool jetzt nicht Meister werden sollte.


    Das lange Warten dürfte bald ein Ende haben...

  • Was für eine Machtdemonstration.


    Mir fällt kein Szenario ein, wie Pool jetzt nicht Meister werden sollte.


    Das lange Warten dürfte bald ein Ende haben...



    Wenn City so eine Rückrunde wie letztes Jahr hinlegt (54 Punkte) und bei Liverpool sich noch ein paar sehr wichtige Spieler verletzen kann sowas absolut noch passieren.

    Im Fußball kann es so schnell gehen, dass sich das Glück komplett wendet und es ist gerade mal die Hälfte der Saison um. Mal 2-3 Spiele unglücklich verlieren / nicht gewinnen: der Kopf fängt an zu arbeiten, CIty wittert Morgenluft und auf einmal kann das ne ganz komische Eigendynamik entwickeln und man verliert plötzlich die Spiele, die man in der Hinrunde noch knapp gewonnen hat.

    Aktuell spricht alles für Liverpool und ich hoffe sehr, dass sie es schaffen, aber sie tun gut daran, sich nicht zu sicher zu fühlen.

  • Dortmund hatte letzte Saison auch zeitweise 9 Punkte Vorsprung auf Bayern und hat es noch vermasselt. Wolfsburg kam seinerzeit von Platz 8 nach der Hinrunde und hat dann alles in Grund und Boden gespielt - das 0:5 von uns gegen die tut immer noch irgendwie weh, das war einfach 'ne andere Welt. Die haben 11 Punkte mehr geholt als Bayern in der Rückrunde. Liverpool ist noch längst nicht durch.

  • Dortmund hatte letztes Jahr zwar einen schönen Punktevorsprung, aber der fußte zum Teil auf Spielglück. Nach den expected goals gab es nie einen Zweifel daran, daß Bayern Meister werden würde. Nach 17 Spielen hatte Dortmund 6 Zähler Vorsprung. Nach den expected points aber 6 Punkte Rückstand. Das heißt, sie hätten besser werden müssen und Bayern hätte schlechter werden müssen, damit der echte Punktevorsprung bis ins Ziel hätte reichen können. Dortmund hatte aber am/überm Limit gespielt, Bayern nicht. So kam es zum nächsten Bayerntitel.


    Letztes Jahr hatte Liverpool 7 Punkte Vorsprung auf City nach 19 Spielen. Nach den expected points einen Zähler Rückstand. Das schier Unglaubliche der Geld- und Kraftkonzentration liegt darin, daß echte Spitzenmannschaften wie City letztes Jahr auch mal sensationelle 18 von 19 Rückrundenspielen gewinnen können. Sogar in einer Liga wie der Premier League, wo gefightet, gekratzt, gebissen und gekniffen wird ohne Ende, und wo selbst jedes Kellerkind genug Kohle für einen 30 Mio-Killerstürmer hat, der den einen goldenen Konter veredeln kann. Spiel als Titelanwärter drei Mal Remis in einem Halbjahr und der Zug kann abgefahren sein.


    In diesem Jahr liegt Liverpool nach 18 Spielen echte 14 Punkte vorn (plus ein Nachholspiel). Das ist ein ganz großes Brett. Nach expected points liegen sie fünf Punkte hinten. City hat in dieser Saison noch nicht die Tore geschossen, die aus den tatsächlichen eigenen Torschüssen hätten fallen sollen. Sie haben mehr Gegentore kassiert als es nach den tatsächlichen gegnerischen Torschüssen zu erwarten gewesen wäre. City hatte kein Spielglück in dieser Hinrunde. Oder keinen Killerinstinkt. Oder Blackouts. Wie auch immer man das nennen möchte.


    Entschieden ist wie immer nichts, solange die dicke Dame noch nicht gesungen hat. Bald kommen wieder drölfzehn Spiele innerhalb von drei Tagen, da kann immer der Wurm reinkommen. Verletzungen. Fehlende Frische. Fehlender Flow. Mit einem Rivalen im Nacken, der vielleicht schon wieder 15 Siege in Folge einstreichen könnte, ist der Vorsprung immer noch kein Ruhekissen.


    Da ich Liverpool die Meisterschaft sehr wünsche, fühlen sich die 14 Punkte Vorsprung natürlich sehr gut an. Und vielleicht ist es Liverpool selbst, das nun nochmal 15 Siege in Folge hinlegt, weil einfach alles zusammenpassen will. Dann wäre es natürlich ein souveräner Startzielsieg. Wenn Klopp pünktlich nach 30 Jahren den Pott wieder an die Hafenstadt holt, dann braucht er nie wieder in ein Taxi zu steigen. Die Leute werden ihn auf Händen überall hintragen. Und das mit nur 14 Neuzugängen in 4 Jahren. Das nenne ich Kaderplanung. Das nenne ich Kontinuität. Viele Vertragsverlängerungen und gezielte, handverlesene Verstärkungen dazu. Nicht jeden Sommer einen Umbruch, hire and fire.


    https://understat.com/ für die expected Dinger.


    Guardiola hat vor fünf Wochen übrigens gescherzt, er wäre für einen Trophäentausch zu haben. Jürgen kann den Ligatitel kriegen, wenn City diesmal die Champions-League gewinnen darf. Unterhaltsam.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rein theoretisch können die die nächsten 5 spiele verlieren und sind dann immer noch 2 punkte vorn. ne leute, das ding ist durch. die können nur noch nicht mester werden, wenn sie extremstes verletzungspech ereilt oder der trainer die scheinbar sichere meisterschaft den spielern nicht aus der birne kloppt. die werden mit genau dem vorsprung von heute meister, müssen aber noch 4 mal antreten und gewinnen nix mehr, weil sie in der cl ausgeschieden sind und jeden abend die pubs leersaufen.

  • So leid es mir tut, da bin ich deutlich mehr beim Pokalheld. Und darüber hinaus sehr überrascht, dass es nicht mal dieses Jahr für einen "Expected" Vorsprung zum Winter reicht.

  • Die Tabelle lügt nicht. "Expected Dingsbums" ist nur eine statistische Spielerei, aber eben keine Punkte auf dem Habenkonto. Ändere ich die Definition, die Gewichtung von dieser Spielerei nur ein klein wenig, dann findet sich bestimmt auch ein Messwert, bei dem 96 dreimal so gut ist wie Bayern. Aber das ist nicht die Realität. In der Realität gehört Glück eben immer noch dazu. Ein Haken mehr oder weniger vom Angreifer und die goldene Chance ist verspielt. Der Torwart kommt beim Schuss gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball, aber einen Millimeter zu wenig, um den Einschlag zu verhindern. Oder oder oder... So oft wie Spiele mit nur einem Tor Vorsprung entschieden werden oder doch noch in der 96. Minute der Ausgleich fällt. Da spielt das Spielglück öfter mit als man aufgrund der Spielerqualität, Kaderstärke, Taktik, etc. erwarten kann. Zumindest gilt das in der Bundesliga für alle Teams außer Bayern, Köln und Paderborn, bei denen ist die Qualität eben doch das Hauptmerkmal.