Grand Prix Eurovision de la Chanson

  • Nun, da singen halt 15 durchschnittliche (meinetwegen, um den Nebenkriegsschauplatz nicht aufzumachen, auch überdurchschnittliche) Interpreten die Songs, die hier sonst jeden Tag im Radio hoch und runter laufen. Und das ist das gesamte Konzept. Wenn so innovatives Fernsehen geht, dann gute Nacht.

    Und wo genau ist der normale ESC innovativ? Mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht so vom ESC erwarte, bzw. es mir nicht wichtig ist, verstehen wir offensichtlich gänzlich etwas anderes unter diesem Begriff.


    Ich finde den ESC insgesamt immer langweilig und die meisten Songs furchtbar. Wenn mir da 3-5 Songs gefallen, ist das echt schon gut. Und an wirklich gute Songs, die auch noch aus dem Rahmen fallen, kann ich mich auch nur an sehr wenige erinnern. Spontan ehrlich gesagt sogar nur an Lordi mit Hardrock Hallelujah. Den Song von Russland für dieses Jahr fand ich beispielsweise ganz schrecklich.

  • Der ESC hat nicht den Anspruch, innovativ zu sein. Das ist ein seit über 60 Jahren etablierter Gesangswettbewerb, der irgendwo zwischen schräg und angestaubt rangiert. Kann man mögen, muss man aber nicht. Aber er hat eine riesengroße Fangemeinde.

    Das, was gerade auf Prosieben läuft, ist einfach nichts. Es hat keinen Sinn, keine Funktion, keine innovative Komponente.


    Edit: Und sowas wäre zumindest jahrelang nicht der Anspruch von Raab gewesen. Im Gegenteil.

  • sasa


    Was erwartest du von der Pro Sieben Sendung?


    Als musikalische Unterhaltungssendung auf einem privaten Sender ist das, in meinen Augen, voll in Ordnung.


    Die Show-Acts sind ähnlich wie die beim echten ESC, aber am Ende ist die Abstimmung kultig. (Hoffentlich.)

  • sasa


    Was erwartest du von der Pro Sieben Sendung?

    Was ich von einer Raab-Sendung erwarte? Kreativität, neue Ideen, eine Veränderung zu vorhandenen TV-Formaten. Hier sind wir mittlerweile so weit, dass einfach alle The Masked Singer-Teilnehmer nochmal im Fernsehen auftreten. Ich empfinde das tatsächlich als beschämend schwach. Auch und sogar für Prosieben.