Handys und Smartphones

  • Jemand schon einmal Systemwechsel von iOS auf android gemacht und kann dazu was berichten? Ich überlege ob es statt einem neuen iPhone nicht ein Androidgerät werden kann, wenn ich mir Preis/Leistung ansehe.

  • Kommt halt drauf an, wie du deine Daten verwaltest.


    Ich synce Kontakte und Kalender mit Outlook - daher ist das schon mal kein Problem, da ich das neue Handy einfach wieder mit Outlook synchronisiere und schon die Daten aktuell.


    Fotos ziehe ich auf meinem PC.


    Whatsapp Chats kannst du übertragen, brauchst aber dafür ein kostenpflichtiges Programm (es sei denn es gibt mittlerweile was neues).


    Und ansonsten musst du halt die entsprechenden Apps neu installieren (sofern es ne Android Version davon gibt).

  • Ich nutze IOS und Android parallel (bzw in regelmäßigem Wechsel).
    Kontakte, Kalender, Fotos liegen "in der Cloud", also habe ich von beiden Systemen Zugriff.
    Einzig der WhatsApp Verlauf ist bei "normalem" Umzug weg (ist mir nicht wichtig).
    Ich favorisiere Android. Die (für mich) wichtigen Apps gibt es für beide Systeme.

  • Das Display meines Galaxy 6 Edge gibt so langsam den Geist auf. Es fing vor ein paar Monaten mit einem rosafarbenen Streifen über die komplette Länge des Displays an, welcher sich durch tippen auf eine ganz bestimmte Stelle "wegtippen" ließ. Mittlerweile sind 3-4 Streifen nebeneinander, die dauerhaft da sind.


    Da ich das Smartphone an sich ganz toll finde und eigentlich auch nichts "besseres" brauche, wollte ich das reparieren lassen. Das günstigste Angebot in einer hannoverschen Werkstatt lag bei 149,00 €, andere Angebote gingen bis 259,00 €. Das Display als Ersatzteil alleine kostet im löblichen Internetz ~180,- €, das ist mehr, als ich da vor einem Jahr für das gebrauchte Ding bezahlt habe.


    Ich überlege nun, mir ein defektes Modell mit heilem Display bei eBay zu ersteigern und das Display in mein Gerät einzubauen oder alternativ ein neues Gebrauchtes zu ersteigern und das alte defekt zu verkaufen. Für Neuware bin ich ehrlich gesagt zu geizig, für teure Tarife erst recht.


    Mir ist aufgefallen, dass man selbst alte, defekte Smartphones bei eBay noch ordentlich zu Schotter machen kann. 40,00-50,00 € für mein Telefon sind locker noch drin.

  • Was kann man machen, wenn anscheinend Feuchtigkeit hinter die Linse der Handykamera gelaufen ist und die Bilder jetzt nur noch verschwommen aufgenommen werden?

  • Würde das Gerät so gut auseinander bauen wie möglich und in einer Schale mit Reis verdecken.


    Sollte nach 1-2 Tagen getrocknet sein.

  • Da lässt sich leider nichts auseinander bauen. Habe es schon mit nem Silicagel-Tütchen versucht, wenn ich das direkt drauf lege. Hat noch nicht wirklich geholfen.

  • Was für ein Fabrikat?



    Dann leg es trotzdem mal in Reis ein.


    Wo Feuchtigkeit reinkommt, kommt sie auch wieder raus.

  • Mein iPhone 5 hat mal für gut 24 Stunden im Steinhuder Meer gebadet. Anschließend habe ich es für ca. drei Wochen auf die Heizung gelegt. Danach funktionierte es überraschenderweise wieder.

  • Zitat von strunz

    Womit synchronisiert das Samsung S7 den Kalender, wenn man "Jetzt synchronisieren" in der Kalender-App drückt?


    Google-Account?

  • Ich habe ja ein neues Handy jetzt, aber ich bekomme es partout nicht mehr hin Daten aus der Dropbox runter zu laden. Hat jemand ne Idee? Der Button "Offline verfügbar machen" geht jedenfalls nicht.

  • Ich glaube das bezog sich nicht auf dich.


    Bei meinem IFön gibt es den Punkt "offline verfügbar machen" zwar noch in den Ordneroptionen - aber dahinter steht "Upgrade". Anscheinend braucht man dafür "Dropbox Plus" .. was immer das auch ist.