VfL Wolfsburg

  • kicker: Wolfsburg: Neues Stadion soll auch beim VfL einen Boom auslösen - 23.05.2002 09:45


    Fuchs setzt auf mehr Fans in der Arena

    Die Zahlen sind düster. Nur durchschnittlich 12 553 Fans wollten in der abgelaufenen Saison die Wolfsburger Heimspiele sehen. Platz 18 damit in der Bundesliga-Zuschauertabelle für den VfL, der mit 16 000 kalkuliert hatte, somit ein Minus von mehr als einer halben Million Euro einfuhr. Obendrein stellte man einen vereinseigenen Minusrekord seit dem Erst- liga-Aufstieg 1997 auf.


    "In diesen fünf Jahren hat die Resonanz stetig abgenommen", so Geschäftsführer Klaus Fuchs, der den schlechten Komfort im Sta- dion, aber auch die mittelprächtigen Leistungen der Mannschaft als Grund anführt. Angesichts der Entwicklung in der Region müsste ihm Übles schwanen: Hannover stieg in die Bundesliga auf, mit Braunschweig kehrt darüber hinaus ein Nachbar, der traditionell die Fußball-Interessierten anlockt, in die Zweite Liga zurück. Ein Mauerblümchen-Dasein im östlichen Niedersachsen fürchtet der VfL aber nicht. "Hannover ist zu weit entfernt, Braunschweigs Zuspruch hängt sehr davon ab, wie gut deren Team abschneidet", glaubt Fuchs.


    Zur Goldgrube soll unterdessen in Wolfsburg die Volkswagen Arena werden. Jenes neue Stadion mit 30 000 Plätzen, das zum Vorrunden-Abschluss am 14. Dezember sein erstes Bundesliga-Spiel erleben und den Fans ungleich mehr Service als die alte VfL-Kampfbahn am Elsterweg bieten wird. Fuchs: "Ähnlich wie in Hamburg, Freiburg oder Rostock wird die Neugier und die Freude auf die Atmosphäre auch hier die Leute mobilisieren."


    Ein Boom also durch den neuen Fußball-Tempel? Auf künftig etwa 18 000 Zuschauer im Schnitt setzen die Wolfsburger dort. "Spielen wir erfolgreich, halte ich auch über 20 000 für erreichbar", schwebt Fuchs, der sich federführend um die Konzeption der künftigen Spielstätte kümmert, in für Wolfsburger Verhältnisse fast schon astronomischen Höhen.


    Ob die Massen tatsächlich strömen, bleibt abzuwarten. Fest steht: In der neuen Arena werden die Einnahmen dank der neuen Möglichkeiten deutlich steigen. So hat der VfL ohne Mühe zwei Drittel der 32 Logen bereits jetzt fest vergeben, außerdem rund 450 Business-Seats. Und: 88 von 100 so genannten "Executive-Seats" - VIP-Plätze direkt im Ehrengastbereich - wurden ebenfalls schon an den Mann gebracht.


    Michael Richter

  • Im Wolfsburger Stadion wird es übrigens für den Fanblock der Wolfsburger keinen! Zaun geben, das ist einmalig in Deutschland.

  • Zitat

    "Hannover ist zu weit entfernt, Braunschweigs Zuspruch hängt sehr davon ab, wie gut deren Team abschneidet", glaubt Fuchs.

    mich würde es nicht wundern, wenn er auch an den weihnachtsmann glauben würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von strunz
    "Ähnlich wie in Hamburg, Freiburg oder Rostock wird die Neugier und die Freude auf die Atmosphäre auch hier die Leute mobilisieren."


    Hmmm, deswegen erwarten die gleich einen höheren Schnitt? Neugierig ist man nur einmal. Dann kommen viele Leute also einmal zum Spiel, merken, dass es ihnen nicht gefällt, und kommen nicht mehr wieder :rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "Hannover ist zu weit entfernt, Braunschweigs Zuspruch hängt sehr davon ab, wie gut deren Team abschneidet", glaubt Fuchs.


    Ich denke, dass 30 Minuten nach Hannover nicht gerade viel sind und ein paar leiber mal nach Hannover fahren werden als zum VfL.


    Und Braunschweig wird ihnen sicher ein paar Zuschauer kosten, allein wegen der räumlichen Nähe.

  • Südniedersachsen gehört nunmal Hannover und Ostniedersachsen gehört nunmal Braunschweig.In Westniedersachsen, denke ich, hat Werder den höchsten Zuspruch.Und im Norden sind die meisten wohl für Hamburg bzw. Pauli.Dann gibts noch nen paar Osnabrücker.


    Wo soll da bitte Wolfsburg seine Fans hernehmen? Das wird der totale Flop.

  • Wolfsburg wird nie so einen Zuschauer zu spruch bekommen wie die meisten anderen Norddeutschenclubs.
    Ausserdem haben sie kaum Fans außerhalb von Wolfsburg und da wird auch ein neues Stadion nicht helfen.
    Einmal hinfahren und es sich angucken oke!! aber mehr wird es wohl auch bei mir net werden.

  • das hinfahren wird dann natürlich mit dem eigenen verein erledigt.


    ich glaube nicht, dass sich der bau so wie in rostock auswirkt (12.000 ---> 18.000). in mv gibt es ja keine konkurrenz und hansa ist im gegensatz zur vw-retorte ein traditionsclub.

  • Wolfsburg würd bestimmt ein paar Zuschauer an Hannover verlieren... Grade so Leute die zwischen Hannover und Wolfsburg irgendwo auffem Dorf wohnen...

  • Außerdem werden sie jetzt vielleicht Zuschauereinbußen haben, da ihre Plakatwerbung in der verbotenen Stadt durch den Aufstieg der Unaufsteigbaren ihnen weniger nützt als vorher (falls das jemals der Fall war).

  • Wolfsburg wird nur einmal volles haus haben nämlich gegen Hannover da schmeiss ich mich hier mit ner schwimmweste in den mittellandkanal und lege direkt vor dem Stadion an.*g*

  • ich weiss aber trotzdem nich wo die bei normalen spielen mit nem schnitt von 20.000 kalkulieren...in der ersten saison wirds vielleicht mehr sein, aber wenn man das achsotolle neue stadion mit dem super-service kennt fährt man doch lieber nach hannover um anständigen fussball zu sehen...




    Zitat

    Im Wolfsburger Stadion wird es übrigens für den Fanblock der Wolfsburger keinen! Zaun geben, das ist einmalig in Deutschland.


    wozu sollen die auch nen zaun brachen für die 50 mann? ;)

  • Zitat

    Hmmm, deswegen erwarten die gleich einen höheren Schnitt? Neugierig ist man nur einmal. Dann kommen viele Leute also einmal zum Spiel, merken, dass es ihnen nicht gefällt, und kommen nicht mehr wieder


    das muss nicht sein. guckt euch doch mal den kleinen hsv an. :lookaround:

  • naja, kann gut sein, dass wob noch potential hat. die ca. 6.000 sitzplätze sind ja alle mit dauerkarten ausverkauft. es kann also gut sein, dass sich div. leute die spiele zu hause auf premiere ansehen, anstatt sich in den regen zu stellen.

  • Kommentar vieler Leute (lebensaraum zwischen BS und WOB) nach dem 96-Aufstieg: Endlich wieder Bundesliga in der Region. Irgendwie nimmt niemand die Golfklasse in Niedersachsen ernst.


    Das liegt aber auch daran das jeder der mit der Bahn von Helstedt nach Wlfsburg will (straße etwa 20 KM) über BS fahren muss (gesamtstrecke etwa 45 KM).


    Ich denke mal das auch gerade die Bahnanbindung an Wolfsburg viele Leute abschreckt. Wer will für ein Heimspiel schon 4 Stunden unterwegs sein??????


    Ich kenne keinen

  • Zitat

    naja, kann gut sein, dass wob noch potential hat. die ca. 6.000 sitzplätze sind ja alle mit dauerkarten ausverkauft. es kann also gut sein, dass sich div. leute die spiele zu hause auf premiere ansehen, anstatt sich in den regen zu stellen.



    das glaubste aber alleine... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    naja, kann gut sein, dass wob noch potential hat. die ca. 6.000 sitzplätze sind ja alle mit dauerkarten ausverkauft. es kann also gut sein, dass sich div. leute die spiele zu hause auf premiere ansehen, anstatt sich in den regen zu stellen.


    Es gibt zwar ein paar, die sich die Spiele auf Premiere ansehen, aber das sind nun auch nicht so viele...