Testspiele des deutschen Teams vor der WM


  • Ich bin mehr als nur überrascht - da kennt sich jemand aus!!!


    Oranje boven!



  • Du hast mein Posting komplett missverstanden, dabei wars doch klar formuliert, naja auch egal.

  • Auf der anderen Seite hast Du Dich aber auch schon als ausgesprochener Generalkritiker an Klinsmann geoutet, der wirklich alles falsch zu machen scheint.


    Sag doch mal, welche Alternativen (außer Wörns, der sich leider selbst disqualifiziert hat) an Abwehrspielern überhaupt da wären. Und noch etwas. Hamburg und Bremen haben in dieser Saison ähnlich offensiv (und recht erfolgreich) gespielt, und dennoch hielt sich die Zahl der Gegentore bei Hamburg sowieso und bei Bremen einigermaßen in Grenzen. Das System funktioniert also grundsätzlich, und es macht auch Sinn. Gerade wegen der noch nicht vorhandenen Top-Qualität in der deutschen Abwehr müssen eben die Teile der Mannschaft gestärkt werden, die besser sind. Mittelfeld und Sturm. Ist man hinten nicht stark genug, muss man vorne mehr Tore schießen als der Gegner. Und gerade gegen Ecuador und Costa Rica halte ich das System für besser, weil die sich eh hinten reinstellen werden. Es ist das System der Zukunft, basta. Immer noch das alte "Hinten mit acht Mann dicht machen" reicht nicht mehr allein für die Weltspitze, um es überspitzt zu formulieren. Dafür sind die Offensivspieler der großen Fußballnationen einfach zu stark geworden. Wenn ich den Gegner in seiner Hälfte binde (und dabei nebenbei selbst Tore schieße), ist das wesentlich effektiver.


    Wie man das Spiel gegen Japan, mitten während des Fitness-Trainingslagers, als Maßstab nehmen kann, ist mir ohnehin ein Rätsel. Naja, die Presse braucht ja was zum Schreiben (Panikmache sells), und der gemeine Fußballfan glaubt eh alles, was da steht, ohne aufs Drumherum zu achten. Obwohl dieses Spiel aus o.g. Grund null Aussagekraft hinsichtlich des Verlaufs der WM hat. Und ich finde es gerade gut, dass noch einige Schwächen offenbar geworden sind, denn jetzt kann man die noch abstellen. Drei Mal 7-0 wäre genau aus diesem Grund fatal gewesen. Außerdem ist sich jetzt keiner mehr zu sicher. Gut so. Das 2-2 kam genau zum richtigen Zeitpunkt.


    Und so klar war Dein Posting im Übrigen nicht formuliert, aber das ist ein anderes Kapitel. Man qualifiziert sich übrigens auch als Gruppenzweiter für die nächste Runde, selbst wenn man gegen Polen verlieren sollte (vorausgesetzt, gegen Ecuador und Costa Rica wird gewonnen). Und England und Schweden haben ihre eigenen Probleme -- und wer sagt, dass es in der Gruppe keine Überraschung geben sollte?


    Wie ich im Übrigen schon oft gesagt habe: 2006 kommt zu früh. Dafür ist mit den Reformen gerade in der Jugendarbeit zu spät begonnen worden. Und zwar lange vor Klinsmann, und obwohl Berti Vogts genau das während seiner Amtszeit immer wieder gefordert hatte. Erst 2008 oder 2010 ist mit der Mannschaft wieder voll zu rechnen. Schade, dass das fast keiner einsehen will. Geduld ist eben seit 1954 nicht mehr die Stärke der Deutschen, was Fußball angeht. Dabei bräuchte das Team gerade jetzt volle Unterstützung ohne diesen Zwangspessimismus. Aber zumindest das Stadionpublikum macht ein wenig Hoffnung, gerade auch im Japanspiel.


    Aber nicht jeder macht sich die Mühe, die Dinge mal so differenziert zu betrachten.

  • bin ich der einzige oder entsteht auch bei anderen ein komisches gefühl, wenn "steht auf, wenn ihr deutsche seid" angestimmt wird ? hm..


    edit: "micha, mein micha.."


    1:0

  • Zitat

    Original von eat_the_rich
    bin ich der einzige oder entsteht auch bei anderen ein komisches gefühl, wenn "steht auf, wenn ihr deutsche seid" angestimmt wird ?


    Ich hoffe mal ja!


    Grade schöne Szene von Schneider!

  • Zitat

    Original von XII Aprile
    und von miro "ich treffe immer wenn es gegen duisburg oder bielefeld geht, aber sobald die welt zuschaut treff' ich das waser nicht, wenn ich aus dem boot falle" klose ganz zu schweigen.


    scheint sich heute auch mal wieder zu bestätigen..

  • Spielweise gefällt mir heute ganz gut.
    Aber bitte für die WM endlich mal dieses nach Freistößen und Elfmeter Gebetell lassen!
    Ein Foul auch mal Foul sein lassen und weiter spielen.
    Mit ist das ewige Arm heben und zum Schiri rumgefuchtel recht peinlich.

  • @ Mr. Mo:


    Das ehrt mich, dass Du so einen langen Beitrag meinetwegen raushaust :) Mit der Kritik an der Abwehr meinte ich tatsächlich VOR ALLEM dieses offensive Nach-Vorne-Rennen der Abwehr wie gegen Japan, aber auch gegen Italien letztens und bestimmt noch andere, wenn sogar Ballack das auf einer PK kritisiert, kann ich ja damit nicht so falsch liegen. Dass das die Zukunft ist, diese Spielweise der Abwehr, mag ja sein, aber uns fehlen dazu die passenden Spieler, weiss doch jeder; gegen Brasilien würde es eine zweistellige Niederlage geben, wenn da so wie gegen Japan gespielt würde. Das ist auch meine Hauptkritik an Klinsmann, dass er da Sachen versucht, die nach hinten losgehen MÜSSEN, ich sehe das so wie Rehagel, man muss das spielen lassen, was die eigenen Leute können, und wenn es hinten drin stehen is mit Libero. Das moderne Abwehrsystem kann man dann in der U21 und tiefer üben lassen, dann sitzt es vielleicht bei den nächsten oder übernächsten WM.
    Personell gibt es tatsächlich wenig Alternativen, Wörns wäre eine gewesen da geb ich Dir Recht, vielleicht auch Uwe Mojela anstelle von A. Friedrich, das will ich net beurteilen.


    Und wenn wir es doch ins Halbfinale schaffen, dann will ich nix gesagt haben :D


    Vom Spiel heute hab ich leider nur die 2. Halbzeit gesehen, Schweini muss ja mega-stark gewesen sein, schönes Tor von Borowski zudem, und ein ziemlicher Bock von Lehmann.


  • Jetzt frag ich mich langsam warum ich deinen Beitrag so komplett missverstanden habe sollte. Und es ist natürlich absolut klar, dass wir unsere Mannschaft nach der WM zum Teufel jagen und ab der nächsten WM mit den heutigen U21 Spielern antreten... :kopf: Es geht doch nicht darum ein bisschen die Taktik zu verändern, sondern eine ganz andere Philosophie des Fußballs zu verinnerlichen. Es ist richtig dies konsequent von der F-Jugend an zu lehren. So wie in anderen Ländern die Jugendmannschaften von klein auf seit Jahren dasselbe System spielen. Aber ich möchte die Berufspessimisten sehen, wenn wir neben unserer vermeintlich aussichtslosen Lage auch noch einen unattraktiven und angestaubten Libero-Manndecker-Blutgrätsch-Fußball spielen würden...
    Ich hab mich damit abgefunden: Es ist typisch deutsch alles in Frage zu stellen. Das hat den Vorteil sich nie zufrieden zu geben und stetig nach Verbesserung zu streben. Allerdings wird es irgendwann zur lächerlichen Hysterie.


    Ach ja und was an dem Satz "steht auf wenn ihr Deutsche seit " komisch ist... :ahnungslos: Aber ich befürchte schlimmes... :nein:

  • Zitat

    Original von eat_the_rich
    bin ich der einzige oder entsteht auch bei anderen ein komisches gefühl, wenn "steht auf, wenn ihr deutsche seid" angestimmt wird ? hm..


    Oh man :kichern: Aufgrund der Vergangenheit dürfen deutsche Fans nicht mal ein traditionelles Fussball-Lied anstimmen, das es schon seit Jahren gibt.


    Lass mich raten: Du würdest dich auch über ein frühes Ausscheiden unserer Elf freuen?



    Zum Spiel: Zum Glück hat es die Elf geschafft, ein anständiges Ergebnis hinzulegen. Jetzt ist in den 7 Tagen verhältnismäßig kein großer Druck da und die Mannschaft kann sich gut vorbereiten. Ich gehe davon aus, dass Kolumbien zurzeit stärker einzuschätzen ist, als Costa Rica. Mein Tipp für's Eröffnungsspiele lautet 4:0.

  • Das Spiel gegen Costa-Rica sollte in der Dimension vom Saudi-Spiel 2002 enden. Die Abwehr stand heute ordentlich, aber es gab 2-3 "kleine" Szenen, die Angst machen sollten, wenn da mal ein Gegner ist, der seine Chancen konsequent zu Ende spielt, die Abwehr war und ist das Problem.
    Erstaunlich fand ich es auch, das B.Rethy gesagt hat, das wäre die 22te Abwehrformation im 26ten Spiel unter Klinsmann, finde ich persönlich ein bißchen viel, denn bis auf Metzelder und eine zeitlang Lahm waren unter den Abwehrspielern doch nicht wirklich viele Verletzte zu finden.
    Die Kolumbianer haben übrigens in den letzten 12 Tagen 6 Mal gespielt, um auch mal den Gegner einzuordnen.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Das Spiel gegen Costa-Rica sollte in der Dimension vom Saudi-Spiel 2002 haben. Die Abwehr stand heute ordentlich, aber es gab 2-3 "kleine" Szenen, die Angst machen sollten, wenn da mal ein Gegner ist, der seine Chancen konsequent zu Ende spielt, die Abwehr war und ist das Problem.
    Erstaunlich fand ich es auch, das B.Rethy gesagt hat, das wäre die 22te Abwehrformation im 26ten Spiel unter Klinsmann, finde ich persönlich ein bißchen viel, denn bis auf Metzelder und eine zeitlang Lahm waren unter den Abwehrspielern doch nicht wirklich viele Verletzte zu finden.
    Die Kolumbianer haben übrigens in den letzten 12 Tagen 6 Mal gespielt, um auch mal den Gegner einzuordnen.


    Da das bei den Deutschen gegen Japan auch keinen interessiert hatte, darf nein muss man darauf jetzt im Erfolgsfall erst recht scheißen!!!

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Das Spiel gegen Costa-Rica sollte in der Dimension vom Saudi-Spiel 2002 haben. Die Abwehr stand heute ordentlich, aber es gab 2-3 "kleine" Szenen, die Angst machen sollten, wenn da mal ein Gegner ist, der seine Chancen konsequent zu Ende spielt, die Abwehr war und ist das Problem.
    Erstaunlich fand ich es auch, das B.Rethy gesagt hat, das wäre die 22te Abwehrformation im 26ten Spiel unter Klinsmann, finde ich persönlich ein bißchen viel, denn bis auf Metzelder und eine zeitlang Lahm waren unter den Abwehrspielern doch nicht wirklich viele Verletzte zu finden.
    Die Kolumbianer haben übrigens in den letzten 12 Tagen 6 Mal gespielt, um auch mal den Gegner einzuordnen.


    Bezweilfe ich sehr stark. Schätze sie um längen stärker ein. Aber sollten dennoch kein Hindernis sein.

  • Sehe ich das richtig, dass hier schon wieder ein 8-0 gefordert wird?


    :kopf:


    Irgendwie haben die... äh, wir Deutschen doch was manisches.


    Nach den Testspielen würde ich sagen, dass wir auf einem guten Weg sind. Letztlich wird sich die Mannschaft aber erst im Achtelfinale beweisen müssen. Unsere Gruppe ist zu leicht, was Vor- und Nachteile hat...


    Die einzige Personalie, die ich in der Startelf vielleicht anders machen würde, als Klinsmann es offensichtlich anpeilt, wäre Frings raus und stattdessen Borowski.

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Das Spiel gegen Costa-Rica sollte in der Dimension vom Saudi-Spiel 2002 enden. [...]
    Die Kolumbianer haben übrigens in den letzten 12 Tagen 6 Mal gespielt, um auch mal den Gegner einzuordnen.


    Zwei klassische Reflexe, wenn es um die Nati geht. Erstens unrealistische Traumergebnisse fordern, zweitens jeden geschlagenen Gegner schwachreden. Ich hätte manchmal weder als Trainer noch als Spieler Bock, mir das anzutun. Die deutsche Mannschaft war gegen Japan im Physistraining, also darf das 2-2 der Japaner nicht zu hoch eingeordnet werden. So könnte man das eigentlich auch sehen.
    :kopf:


    @ RenHoek: Mir ist es aber lieber, 2-4 als 0-1 gegen Brasilien zu verlieren. Und zehn Stück würde es gegen Brasilien auch nicht geben. Abgesehen davon haben die eine relativ schwache Abwehr, und das nutzt man am Besten durch eine offensive Ausrichtung aus. Wie ich schon sagte, die offensive Taktik wird langfristig besser und erfolgreicher sein, nur kommt die WM dafür zu früh. Das 1-4 gegen Italien war ein Ausrutscher und kam außerdem zum richtigen Zeitpunkt. Ich fand's direkt gut, denn so eine Klatsche setzt Denkprozesse in Gang. (Außer bei "Bild" & Co., die starten lieber eine Kampagne gegen Klinsmann. Aber diese Blätter interessiert die Nati im Grunde ja auch einen Sch***dreck -- Hauptsache Auflage.)


    Ballack hat außerdem bei einem sicherheitsfanatischen Club gespielt, und Rehhagel sollte einfach mal seine Klappe halten. Die Griechen hatten 2004 teilweise auch ganz schön Dusel. Es ist nämlich ebenfalls riskant, sich 1-0-Siege zu ermauern. Zwei Gegentore kann man auch mit Catenaccio schnell mal bekommen. Außerdem sehe ich doch lieber ein gepflegtes 4-3, auch wenn es mehr Nerven kostet. In der Bundesliga spielen außerdem alle mit Viererkette. Da würde die Umstellung auf Libero nur Konfusion bringen.

  • Naja, ich halte es da mit einem sehr bekannten Satz aus dem American Football (wenn ich nicht irre):" Der Angriff gewinnt Spiele, die Verteidigung gewinnt Meisterschaften ".


    Mit etwas Glück übersteht die DFB-Elf die Vorrunde. Danach kann wie immer alles passieren.
    Nach 2002 mache ich höchsten wage Spekulationen über das Fortkommen von Mannschaften (man erinnere sich: Frankreich, Argentinien raus in der Vorrunde...DFB-Elf mit Riesendusel ins Finale !!! )


    Ich schätze, wie schon vorher mal gesagt, die Chancen auf das Achtel- bzw. Viertelfinale für die DFB-Elf gar nicht so schlecht ein. Aber darüber hinaus müsste schon ein mittelprächtiges Wunder geschehen.


    Für mich sind die Favoriten: Brasilien, Niederlande, Argentinien, Italien (auch mit dem Skandal) und England. Aber hey, ich hatte Frankreich und Argentinien auch 2002 auf der Rechnung ;).


    Aber wenn Deutschland WM werden sollte, dann muss sich die Fußballwelt gehörig schämen :engel:.


    Mal an die Adresse Derjeniegen, die hier vor überzogenen Erwartungen bzw. dem gegenteil warnen und den Finger heben: die WM ist in Deutschland....da gehört sowas dazu. Ohne wäre es doch langweilig, wenn alle objektiv wären :D.


    In dem Sinne....weiter spekulieren 8) !


    mfG Belgarath

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Zwei klassische Reflexe, wenn es um die Nati geht. Erstens unrealistische Traumergebnisse fordern, zweitens jeden geschlagenen Gegner schwachreden. Ich hätte manchmal weder als Trainer noch als Spieler Bock, mir das anzutun. Die deutsche Mannschaft war gegen Japan im Physistraining, also darf das 2-2 der Japaner nicht zu hoch eingeordnet werden. So könnte man das eigentlich auch sehen.
    :kopf:
    ...


    Warum unrealistisch, Costa Rica ist doch nicht wirklich mehr als ne Durchschnittliche Regionalligamannschaft, so zum Vergleich. Und das mit den Kolumbianern hatte ich nur geschrieben, weil man das viele Training beim Japan-Spiel von vielen als Ausrede benutzt wurde, und beim Kolumbien-Spiel sind einige durchgedreht, weil alles ja so toll war, ohne den Gegner groß zu betrachten.

  • Ich könnte mich aber auch nicht erinnern, dass es im DFB-Pokal regelmäßig Klatschen über vier Toren für Regionalligisten gibt. Weil die dann einfach rennen, verteidigen und grätschen bis zum Umfallen. Genauso werden sich Costa Rica und Ecuador wehren. Das 8-0 gegen Saudi-Arabien war außerdem vom Spielverlauf her deutlich zu hoch und sollte kein Maßstab sein.


    Ich halte es außerdem durchaus nicht für eine Ausrede, dass eine Mannschaft weniger leistungsfähig ist, wenn sie im Physis-Trainingslager ist. Kein Bundesligist würde am Freitag noch Kondition bolzen lassen. Warum wohl? Und sollten die Japaner dazu noch einen anderen Trainingsplan haben, kann man das Ergebnis ohnehin nur schwierig beurteilen. Was wirklich zählt und 100% vergleichbar ist, ist alles ab dem 9. Juni, nicht irgendwelche Vorbereitungsspiele.


    Das gilt generell auch für das Kolumbienspiel. Hier konnte man aber immerhin die Lehre ziehen, dass es möglich ist, eine taktische Linie zumindest gegen einen schwächeren Gegner von vorn bis hinten erfolgreich durchzuziehen. Stärkung des Selbstbewusstseins (auch ein schwacher Gegner muss erstmal so eindeutig beherrscht werden, s.o.) ist noch eine andere Sache.


    Aber grau is' alle Theorie, maßgeblich is' ab den 9. Juni! :lookaround: