Gruppe F: Brasilien, Kroatien, Australien, Japan

  • Ich denke nicht, dass man dies als Tatsachenentscheidung auslegen kann, denn wenn ein Spieler zwei- bis dreimal mit Gelb "verwarnt" wird, ohne dass er vom Platz gestellt wird, ist dies ein Regelverstoß des Schiris.

  • So in der Art würde ich das nämlich auch sehen. Das ist meiner Meinung nicht vergleichbar mit einer unberechtigen Rote Karte. Das wäre ne Tatsachenentscheidung, bei der die Strafe ggf. ausgesetzt werden könnte.


    Ich würde den Fall mehr so in die Schublade stecken, bei der ein Spieler verletzt vom Platz muss, weil er irgendetwas von den anderen Fans abbekommen hat. Das gab es ja schön öffters und die Spiele wurde alle wiederholt, weil der manschaft dadurch ein Nachteil entstand.


    Vielleicht kann ja der Newsmaker als Schiri mal was dazu sagen. Oder hat einer die Email von Urs Meier parart?


    Edit: Nun hat der Haushaltsgeräte-Geschäftsführer mal ne Email bekommen. Mal sehen ob der nach der WM antwortet. :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von Svenni96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen solchen Fall wie gester gab es vor einigen Jahren bereits, das wurde von der FIFA als Tatsachenentscheidung abgehakt. Entscheidungen des Schiedsrichters sind nach Ansicht der FIFA nur dann anfechtbar, wenn diese offensichtlich unberechtigte Entscheidung (z.B. eine Gelb-Rote Karte, ohne dass der Spieler zuvor verwarnt wurde) eine persönliche Strafe für einen Spieler nach sich zieht.


    Diese Richtlinie wird hart umgesetzt, da die deutschen Sportgerichte ja mal der Meinung waren für jede extreme Fehlentscheidung ein Wiederholungsspiel anzusetzen (Phantom-Tor, Möller-Schwalbe).

  • Zitat

    Original von Tobias
    (...) Entscheidungen des Schiedsrichters sind nach Ansicht der FIFA nur dann anfechtbar, wenn diese offensichtlich unberechtigte Entscheidung (z.B. eine Gelb-Rote Karte, ohne dass der Spieler zuvor verwarnt wurde) eine persönliche Strafe für einen Spieler nach sich zieht.(...)


    so, daraus erkenne ich, dass die gegnerische mannschaft benachteiligt wurde, da die gelb-rote karte trotz voriger gelber karte nicht gezeigt wurde. man muss diesen satz nur umdrehen und statt spieler einfach mannschaft einsetzen. dann wäre es doch anfechtbar.

  • So wie tluebke sehe ich das auch. Ob Spieler oder Manschafft, egal. Anfechtbar ist alles, was nicht in den Regeln steht. Sprich 3 gelbe Karten. Klarer Nachteil für andere Mannschaft. Nicht gesehenen Fouls oder falsche Kartenbemessungen, das sind Tatsachenentscheidungen.



    @ Tobi: Dann such mal die Quellen raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenni96 ()