Gruppe A: Deutschland, Costa Rica, Polen, Ecuador

  • Polen
    Costa Rica
    Ecuador
    Deutschland



  • Zitat

    In Wolfsburg treten die WM-Teilnehmer Polen und Kroatien am Freitag, 2. Juni, zu ihrem jeweils letzten Testspiel vor der WM-Endrunde (9. Juni bis 9. Juli) in Deutschland an.


    Die polnische Mannschaft ist am 14. Juni Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppe A. Die Kroaten gelten nicht erst seit ihrem 3:2-Sieg im WM-Testspiel gegen Argentinien zu den Geheimfavoriten der WM.


    Weitere Details zu dieser hochkarätigen Partie in der VOLKSWAGEN ARENA werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.


    http://www.vfl-wolfsburg.de/index.php?id=14880

  • "Mit Deutschland ist zu rechnen"
    Interview mit Polens Coach Pawel Janas


    Polens Coach Pawel Janas spricht im Interview mit sport.ARD.de über die Ziele für die Weltmeisterschaft, die hohen Erwartungen in der Heimat und die Titelchancen von Vorrundengegner Deutschland.


    [Blockierte Grafik: http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200604/04/img/janas_usa_dpa_180.jpg]
    Polens Coach Pawel Janas: "Achtelfinale ist Minimalziel "


    sport.ARD.de: Herr Janas, 1974, bei der letzten Weltmeisterschaft auf deutschem Boden, hat Polen das Finale nur knapp verpasst. Was ist ihr Ziel für die Weltmeisterschaft 2006?


    Pawel Janas: Zunächst einmal wollen wir natürlich weiter kommen als in Asien, das Achtelfinale ist diesmal unser Minimalziel. Ich bin zuversichtlich, dass wir mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Danach muss man sowieso von Spiel zu Spiel gucken. Wir werden versuchen, soweit zu kommen wie es geht.


    Das Spiel gegen Deutschland ruft Erinnerungen wach an die legendäre Wasserschlacht von 1974. Was bedeutet das Spiel für sie?


    Pawel Janas: Das ist Vergangenheit, für die Spieler erst recht. Für mich ist es kein besonderes Spiel. Wir müssen versuchen, in allen drei Partien an unser Limit zu gehen. Deutschland ist klarer Favorit auf den Gruppensieg. Deshalb sind für uns die Spiele gegen Costa Rica und Ecuador fast noch wichtiger fürs Weiterkommen, vor allem das erste Spiel gegen Ecuador.


    "Die Deutschen sind die großen Unbekannten"


    Wie stark schätzen sie die deutsche Mannschaft ein?


    Janas: Die Deutschen sind natürlich die großen Unbekannten, weil sie nicht durch die Qualifikation gehen mussten. Die Stärke einer Mannschaft lässt sich schwer einschätzen, wenn sie nur Freundschaftsspiele bestreiten. Aber die deutsche Mannschaft wird sehr gut vorbereitet sein, als Gastgeber werden sie mit Sicherheit eine starke Rolle spielen.


    Glauben Sie, Deutschland wird um den Titel mitspielen können?


    Janas: Mit Deutschland ist auf jeden Fall zu rechnen. Das erste Spiel dürfte für sie sehr entscheidend sein. Es ist sehr wichtig für sie, wie sie ins Turnier hinein kommen. Aber ich glaube schon, dass sie sehr weit kommen werden.


    Gespannt auf Podolski und Klose


    Obwohl Deutschland mit Michael Ballack nur einen Star hat, wie sie in einem Interview gesagt haben?


    Janas: Das habe ich nie so gesagt, das haben Journalisten aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe Ballack nur als Beispiel für einen deutschen Topstar genannt. Dass Oliver Kahn einer der besten Torhüter ist, das muss ich doch nicht noch einmal extra betonen. Aber natürlich ist es nicht so, dass man nur Michael Ballack aus dem Spiel nehmen muss - und schon sind die Deutschen geschlagen. Es gibt noch andere herausragende Spieler, zum Beispiel Lukas Podolski und Miroslaw Klose. Es wird sicherlich interessant, wie die beiden sich im Spiel gegen Polen schlagen - sie sind ja in Polen geboren.


    Großer Erwartungsdruck


    [Blockierte Grafik: http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200604/04/img/janas_assi_180.jpg]
    Pawel Janas und sein Assistenzcoach Maciej Skorza


    Vor vier Jahren in Japan und Korea waren sie erstmals seit 1986 wieder bei einer WM dabei, flogen aber nach der Vorrunde raus. Wo hat sich das Team seitdem verbessert?


    Janas: Zu 2002 kann ich wenig sagen. Ich stand damals noch nicht in der Verantwortung und war auch nicht in Korea dabei. Natürlich war das Vorrunden-Aus eine große Enttäuschung für uns, die Mannschaft hat wirklich nicht gut gespielt. Wir müssen alles daran setzen, dass wir diesmal besser abschneiden. In der Qualifikation haben wir gezeigt, dass wir international eine gute Rolle spielen können.


    Der Erwartungsdruck in Polen ist jedenfalls groß, nachdem sie sich als eines der ersten Teams die WM-Tickets gesichert haben.


    Janas: Das ist der Mannschaft bewusst. Aber man sollte sich von den Ergebnissen nicht täuschen lassen. Die Qualifikation war alles andere als einfach, auch wenn wir acht von zehn Spielen gewonnen haben. Wir haben uns gegen sehr schwere Gegner durchgesetzt. Wir mussten uns durchbeißen und alles geben, vom ersten bis zum letzten Spiel.


    Hoffen auf die Legionäre


    [Blockierte Grafik: http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200604/04/img/krzynowek_180.jpg]
    Leverkusens Jacek Krzynowek


    Wer sind die Stützen im polnischen Team? Die international erfahrenen Spieler wie der Dortmunder Ebi Smolarek? Celtic-Torjäger Maciej Zurawski oder Grzegorz Rasiak, der ebenfalls auf der Insel stürmt?


    Janas: Sie spielen natürlich eine große Rolle, aber ich baue auch auf die Europacup-erfahrenen Spieler von Wisla Krakau. Auch andere aus der Liga können sich noch nach vorne spielen. Ich möchte in den letzten Testspielen noch so viel ausprobieren wie es geht.


    In den polnischen Medien wird ihnen allerdings vorgeworfen: sie würden zu wenig experimentieren, vor allem mit Spielern aus der heimischen Liga. Stattdessen setzen sie nur auf die Legionäre - selbst wenn sie, wie Tomasz Frankowski und Kamil Kosowski in England, nur Reservistenrollen spielen.


    Janas: Das stimmt nicht. Alle Spieler werden ständig beobachtet. Ich schaue mir gezielt die Profis an, die noch gar nicht oder selten in der Nationalmannschaft gespielt haben. Aber eben auch die Profis, die in ihren Vereinen nicht die erste Wahl sind - denn sie sind bei uns fester Bestandteil der Mannschaft. Ich war auch in Leverkusen und habe mit dem Coach über Jacek Krzynowek gesprochen, als es für ihn in der Hinrunde nicht gut lief. Noch einmal: Die Tür ist für keinen zu. Alle sollen bis zur WM Gelegenheit haben, sich zu beweisen. Aber natürlich bleibt nicht mehr viel Zeit zum Experimentieren.


    Torwartfrage ebenfalls offen


    [Blockierte Grafik: http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200604/04/img/dudek_180.jpg]
    Nicht mehr erste Wahl: Jerzy Dudek


    Unruhe gibt es auch in der Torwartfrage. Jerzy Dudek ist in dieser Saison bei Liverpool meistens nur zweite Wahl. Sie haben zuletzt auf Artur Boruc gesetzt, Stammtorhüter bei Celtic Glasgow. Wer wird bei der WM im Tor stehen?


    Janas: Die Entscheidung werden wir noch treffen - wenn es sein muss, erst kurz vor dem Turnier. Bis dahin sollen beide zum Einsatz kommen. Gerade Dudek braucht jetzt Spielpraxis und Chancen, sich auszuzeichnen. Die Situation in Liverpool ist für ihn sehr unglücklich.


    Wie wichtig ist jetzt noch die Rest-Vorbereitung bis zur WM?


    Janas: Sehr wichtig. Beim USA-Spiel (01.03.2006) waren wir das erste Mal nach drei Monaten wieder zusammen. Wir haben dieses Jahr erst zwei Testspiele gemacht. Vor dem Meldeschluss für den WM-Kader Mitte Mai haben wir sogar nur noch ein Spiel, und das noch nicht einmal an einem offiziellen Länderspieltermin der FIFA. Das heißt: Manche Spieler bekommen womöglich keine Freigabe. Das ist ein großes Problem, dass man selten die Möglichkeit hat, mit allen Spielern zu trainieren. Aber dies sind nun mal die Regularien des Weltverbands.


    Jürgen Klinsmann will gerne in Rot spielen lassen. Das heißt: sie könnten gegen Deutschland in ihren gewohnten weißen Trikots auflaufen, wie in einem Heimspiel.


    Janas: Wer in welchen Trikots spielt, das ist noch nicht raus. Da hat die FIFA auch ein Wörtchen mitzureden. Aber ehrlich gesagt: ich favorisiere auch die roten Trikots. Schon allein deshalb, weil Rot unsere Nationalfarbe ist. 1982 haben wir fast die ganze WM in Rot gespielt - und sind sehr weit gekommen.


    Interview: Christian Mixa


    Stand: 04.04.2006, 08:00 Uhr

  • Der polnischer WM- Kader:


    Torhüter:
    Artur Boruc (1980, Celtic Glasgow, Schottland, 15A),
    Tomasz Kuszczak (1982, West Bromwich Albion, England, 3A),
    Lukasz Fabianski (1985, Legia Warszawa, 2A).


    Verteidiger:
    Marcin Baszczynski (1977, Wisla Kraków, 30A-1 Tor),
    Jacek Bak (1973, Al-Rayyan, Katar, 70A-2 Tore),
    Dariusz Dudka (1983, Wisla Kraków, 6A),
    Seweryn Gancarczyk (1981, Metaliast Charków, Ukraine, 2A),
    Mariusz Jop (1978, FK Moskwa, Russland, 10A),
    Mariusz Lewandowski (1979, Szachtar Donieck, Ukraina, 24A-1 Tor),
    Michal Zewlakow (1976, RSC Anderlecht Bruksela, Belgien, 54A-Tor).


    Mittelfeld:
    Piotr Giza (1980, Cracovia, 4A),
    Damian Gorawski (1979, FK Moskau, Russland, 14A-1 Tor),
    Kamil Kosowski (1977, Southampton FC, England, 43A-4 Tore),
    Jacek Krzynówek (1976, Bayer Leverkusen, Deutschland, 56A-9 Tore),
    Sebastian Mila (1982, FK Austria Wien, Österreich, 26A-6 Tore),
    Arkadiusz Radomski (1977, FK Austria Wien, Österreich, 18A),
    Euzebiusz Smolarek (1981, Borussia Dortmund, Deutschland, 11A-3 Tore),
    Radoslaw Sobolewski (1976, Wisla Kraków, 17A-1 Tore),
    Miroslaw Szymkowiak (1976, Trabzonspor, Türkei, 27A-3 Tore).


    Stürmer:
    Pawel Brozek (1983, Wisla Kraków),
    Ireneusz Jelen (1981, Wisla Plock, 7A-1 Tor),
    Grzegorz Rasiak (1979, Southampton FC, England, 28A-8 Tore),
    Maciej Zurawski (1976, Celtic Glasgow, Schottland, 48A-15 Tore).


    Auf den ersten Blick fällt auf, das Dudek nicht dabei ist. Das war aber abzusehen, da ihm schonmal nahegelegt wurde, sich nicht auf eine WM-Nominierung zu verlassen. Der Grund liegt nach Janas darin, dass er nur Ersatz in Liverpool ist. Schade für ihn, aber es ist - wie gesagt - doch keine große Überraschung. Was jedoch seltsam ist, ist dass nur "Nachwuchstorhüter" mitfahren, keiner mit Erfahrung. Spielen wird Boruc.


    An der Abwehr ist nichts zu beanstanden. Klos als alter Bekannter fehlt, ist aber absolut nicht in WM-Form. Die "Besten" sind also dabei. Innen steht wohl Jop und Bak, außen Zewlakow, Dudka oder BaszczyDski.


    Im Mittelfeld gibts Überraschungen. Giza und Mila sind nur sehr schwer zu erklären. Mit Kosowski hat Janas auch seine Probleme gehabt, ihn aber letztendlich doch nominiert. Die ersten beiden werden wohl ihre Zeit auf der Bank absitzen (hoffentlich!) - Kosowski muß sich steigern. Spielen werden wohl Smolarek, Szymkowiak, Sobolewski und Krzynowek/Kosowski.


    Der Sturm ist enttäuschend! An Zurawski war nicht zu zweifeln. Aber das Rasiak irgendwie doch zu Hause bleibt, hat man insgeheim gehofft. Nun ist er doch dabei... Zu Hause bleiben Saganowski und Frankowski. Bei Zweiterem ist wohl die aktuelle Form ausschlaggebend. Einen hätte er aber ruhig mitnehmen können (statt Mila im Mittelfeld). Jelen und Brozek sind jung, schossen aber in der aktuellen Saison zusammen nur 19 Tore (6/13). Viele alternativen - die in Form sind - gibts da leider nicht. Insgesamt sind aber 4 Stürmer auch zu wenig. Spielen werden wohl Zurawski und der Standfußballer Rasiak... Wenn mans genau nimmt, sinds dann doch nur 3 Stürmer. Scheiss Rasiak!


    Die Euphorie nach der (erfolgreichen) Quali ist mit den ganzen Testspielen schon arg gesunken, was sich mit der Nominierung nicht wirklich verbessert hat. Das Überstehen der Gruppenphase dürfte wohl doch höchstziel sein... Zum Glück gibts den Kracher gegen Deutschland schon in den Gruppenspielen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    5 Mal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Der Kader kann sich aber durchaus sehen lassen. Ich denke, Ekuador muß man hinter sich lassen können. Costa Rica ist schlagbar und gegen Deutschland muß niemand motiviert werden. Schön finde ich, daß die beiden Schottland-Legionäre dabei sind (psst... Boruc spielt in Schottland, nicht in der Schweiz). Die haben über die Saison sehr gut gespielt. Über Zurawski braucht man eh nicht zu diskutieren, aber auch Boruc traue ich eine gute WM zu. Das Zeug hat er, die Erfahrung, die ihm fehlt, muß er halt sammeln. Ins kalte Wasser. War mit der Nichtnominierung von Dudek aber eh klar.

  • Das die beiden Celtic Spieler dabei sind, ist klar. Sind die beiden einzigen, die in einem international nicht unbekannten Team regelmäßig oder auch als Stammkräfte spielen.


    Was mich wundert ist, dass Janas bei der Nichtnominierung von Dudek auf die Tatsache verweist, dass er nur auf der Bank sitzt. Guckt man sich dann so einen wie Mila an, der bei der Austria zuletzt seinen Stammplatz auf der Tribüne hatte... naja, ich weiß nicht so recht. Vielleicht lags daran, dass Janas unbedingt wenigstens einen Spieler (->Fabianski) vom aktuellen polnischen Meister dabei haben wollte? :lookaround:


    Für den Sturm bestanden auch noch gute alternativen. Ein Saganowski zB, der in Portugal auch regelmäßig seine Buden macht. Genauso ein Niedzielan in Holland bei Nijmegen. Aber Rasiak??! Frage mich immer wieder, wie der Typ an Verträge in England kommt...


    Im Grunde ist die erste Elf schon das stärkste, was Polen derzeit bieten kann (Ausnahme Rasiak!!!). Vielleicht haben sich die anderen Pflaumen zuletzt auch nur geschont um für die WM fit zu sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Er war halt so eine 1-2-Saison-Fliege. Die nicht-Nominierung von Frankowski verstehe ich allerdings immer noch nicht, auch wenn ich ihn im letzten Jahr kaum verfolgt habe, aber er kann doch nicht alles verlernt haben.

  • Zitat


    WM-Aus für Polens Gorawski
    Polens Nationalmannschaft, Vorrundengegner von Gastgeber Deutschland, muss bei der Weltmeisterschaft auf Mittelfeldspieler Damian Gorawski von FK Moskau verzichten.
    Bei der Abschluss-Untersuchung wurden Herzprobleme bei dem 27-Jährigen festgestellt. Stattdessen nominierte Trainer Pawel Janas Abwehrspieler Bartosz Bosacki von Lech Posen in seinen 23-köpfigen WM-Kader.
    Am Montag nahmen die Polen ihre WM-Vorbereitung in Bad Ragaz in der Schweiz auf, wo sich der Kader bis zum 29. Mai aufhält.

  • Jau, das 2:0 für Kolumbien gegen unsern Gruppengegner Polen wird dann auch in keinem Fußball-Jahresrückblick der nächsten 371 Dekaden fehlen.


    Schöner Abschlag des Torhüters, der direkt im polnischen Tor landet.


    Die Fans fordern schonmal Dudek.

  • jacek bak (nach dem spiel): nach dem, wie die fans uns heute hier behandelt haben, muß ich feststellen, dass in chorzow lieber konzerte stattfinden sollten und die nationalmannschaft stattdessen in warschau spielen soll.