Eure Autos

  • Vielleicht gibt es ja hier noch andere SAAB-Fans.

    Daher verlinke ich hier mal ein Schrauber-Video und wenn es tatsächlich den einen oder anderen interessiert, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet.

    (Übrigens: Mein Auto ist auch zu sehen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Smart (Bj. 2003) funktioniert das offensichtlich sogar ganz ohne Elektronik. :D
    Nachdem ich im Mai letzten Jahres den Motor komplett überholt bekommen habe und letzte Woche eine neue Ölwannendichtung und eine neue Ventildeckeldichtung bekommen habe, ist mir am Donnerstag der Motor auf der Autobahn "explodiert".
    Das ganze Auto voller Öl, nichts geht mehr.

    Gut immerhin: Den Wagen konnte ich in "meine" Werkstatt schleppen lassen (ich wollte ADAC Plus eigentlich schon kündigen, fand aber auf deren Homepage keine Möglichkeit, das schnell und unkompliziert in eine normale Mitgliedschaft zu wandeln - Glück gehabt).


    In der Werkstatt sagte man mir gleich, dass sie davon ausgehen, dass sie den Schaden tragen müssen/werden.
    Ich hoffe dann mal, dass das dann auch so ist.

  • Kann mir kaum vorstellen, dass so eine Stilllegung durch den Hersteller rechtmäßig wäre. Schon gar nicht ohne Rücksicht darauf, wo sich der Wagen gerade befindet. Und nicht, ohne dass die zuständige Behörde dem Halter den Betrieb des Autos vollziehbar untersagt hat. Ggf. auch per Allgemeinverfügung allen Haltern eines bestimmten Typs. Und selbst dann, oder wenn ein Fall vorliegen sollte, der zu einer Zwangsmaßnahme ohne vorherige Untersagung berechtigte, wäre das doch ein Fall unmittelbaren Zwangs. Dürfte die Behörde überhaupt Dritte - also hier den Hersteller - mit der Anwendung des unmittelbaren Zwangs beauftragen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich in Fantas Fall nicht glaube, dass überhaupt eine Betriebsuntersagung rechtmäßig wäre - erst recht nicht, nachdem das bei den Dieselskandalautos doch auch nicht so war/ist.


    Oder ist so etwas heutzutage Teil der Vertragsgestaltung, beim Kauf oder beim Leasing, dem Hersteller ein solches Stilllegungsrecht einzuräumen? Wäre das einfach so zulässig?

  • Ein deutsches Start Up möchte ein wirklich gutes E Auto bauen, bekommt die letzten Schritte aber wohl nicht finanziert, da sie keinen passenden Investor finden.

    Vielleicht habt ihr ja Interesse?

    sonomotors.com

  • Habe ich schon, aber die Aussicht ohne Großinvestor innerhalb von 30 Tagen 50.000.000€ einzusammeln... Das sieht eher schlecht aus würde ich sagen.

  • Abgesehen davon traue ich keinem Start-Up ohne wirkliche Erfahrung zu, Autos zu bauen, die wirklich lange halten und sehr gut fahrbahr sind.

    Selbst Tesla Innenräume und Spaltmaße sehen nach ein paar Jahren und 100k+ km ziemlich erbärmlich aus.

    Da ist dann doch noch ein Unterschied zu den "normalen" Autobauern.

  • Selbst Tesla Innenräume und Spaltmaße sehen nach ein paar Jahren und 100k+ km ziemlich erbärmlich aus.

    Da ist dann doch noch ein Unterschied zu den "normalen" Autobauern.

    Ich habe ja im Umfeld die Theorie aufgeworfen, Tesla komme nach Brandenburg, um mal zu lernen, wie man gute Autos baut. :D

  • Abgesehen davon traue ich keinem Start-Up ohne wirkliche Erfahrung zu, Autos zu bauen, die wirklich lange halten und sehr gut fahrbahr sind.

    Da habe ich ja irgendwie ne andere Denkweise, ich halte Autos und insbesondere die Herstellerindustrie für das überschätzteste Wirtschaftsgut überhaupt.

  • Sobald sie sich etabliert haben, ja, da magst Du Recht haben.


    Aber 50m€ mit einer so komplexen technologie wie Batterie/Solar...nee Du. Das wird nix.

    Allein die autonome Fahrwerksentwicklung, die zigtausende Testkilometer verschlingt, der Aufbau eines Zulieferernetzes (wie auf der HP geschrieben - alles soll recht einfach auch privat zu reparieren sein), Marketing, etc.


    Innenräume die über Millionen von Kilometern getestet und den widrigen Bedingungen auf allen möglichen Straßen/Temperaturen gewachsen sind, zu entwickeln, bedarf Jahre und Erfahrung. Das geht nicht im Simulator.


    Nie im Leben.

  • Keine Ahnung, was das mit meinem Posting zu tun hat,

    Weil das genau passt. Elon Musk und die beiden gescheiterten Projekte.


    Was nehmen wir denn heute mal. Zur Abwechselung mal was nichts Gescheitertes. Den sensationellen Hypertunnel...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Aber 50m€ mit einer so komplexen technologie wie Batterie/Solar...nee Du. Das wird nix.

    Allein die autonome Fahrwerksentwicklung, die zigtausende Testkilometer verschlingt, der Aufbau eines Zulieferernetzes (wie auf der HP geschrieben - alles soll recht einfach auch privat zu reparieren sein), Marketing, etc.

    Wobei die 50m€ jetzt ja auch nichts darüber aussagen wie viel Geld schon investiert wurde?!

  • Stimmt - ob des geringen Bekanntheitsgrads dürfte das aber nicht exorbitant viel sein, sonst würde man nicht wegen 50m auf Crowdfunding bauen