Eure Autos

  • ich würde da allein schon dran teilnehmen, weil ich muffe hätte, meine garantie geht flöten.


    was anderes: mein 124er kombi ist grad beim lakierer, nachdem ich alle scheiben ausgebaut habe und sie nach dem lakieren durch neue ersetze. und heut abend hab ich tatsächlich ein komplettes interieuer in vollleder für ganz schmales geld ergattert.

  • Nun, ZLF hat keinen 123er, sondern einen 124er.


    Der 123er wird m.E. verklärt. "Hochwertig" ?? Meine beiden 123er haben gerostet wie die Sau und die Sitze waren jeweils nach 200.000 platt bzw. komplett durchgesessen. (Und nein, das lag nicht am Gewicht des Fahrers, sondern an der "hochwertigen" Bauweise).

    Bei meinem 230E ging nicht viel kaputt. Das lag daran, dass der nichts hatte, was kaputt gehen konnte. Mein 280TE hingegen hatte Klima und Tempomat. Das ging beides dann natürlich kaputt und funktionierte nicht mehr.


    Hochwertig dagegen mein 16 Jahre alter SAAB 9-5 Kombi. Kein Rost und alle Helferlein funktionieren. Sitze straff wie am ersten Tag. Das Leder hat lediglich ein wenig Patina, aber keine Risse oder gar Löcher an den Wangen. Für seine jetzt 308.000 km steht er wie eine 1 da. Der 280TE hat wie der SAAB 185 PS. Der hochwertige Mercedes genehmigte sich für diese Leistung rd. 14,5 Liter Super ( 80% Landstraße), den SAAB fahre ich unter gleichwertigen Bedingungen mit 8.5 Liter.


    Wer also ein wirklich hochwertiges, aber älteres Auto sehen möchte, sollte sich mal die SAAB 9-5 Modelle von 2001 bis 2005 anschauen. Alternativ BMW E39.

  • Mein 230E hatte auch gesoffen wie ein Loch. Das lag wohl am Kickdown, den man oft und gerne nutzte, um das behebige Gefährt nach vorne zu katapultieren.

  • Für seine jetzt 308.000 km steht er wie eine 1

    Respekt. Auch der Verbrauch!! Aber ich denke der kommt dann wohl wegen der Sonntagsfahrten mit 100 auf der Landstraße oder so richtig mit Stadtverkehr?


    Mein Nachbar fährt auch Saab, ist für mich aber schon immer ein "unbekanntes" Auto gewesen. Eigentlich fährt niemand Saab und doch sieht man sie immer wieder irgendwo.

  • Aber das sagen die doch - sogar auf spanisch und russisch (?)


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Verbrauch beim Saab ist schon bemerkenswert. Spannend finde ich auch, wenn man eure Werte der älteren Daimler mal mit der Gegenwart vergleicht, was inzwischen geht. Meinen 420i von 2015 kann ich gut und gerne mit unter 7 Liter fahren, wenn ich will (Stadtverkehr sieht der allerdings selten, da gibt's andere Möglichkeiten).

    Ich habe ja schon gemerkt , dass viele hier im Forum eher kritisch gegenüber dem eigenen Auto sind, unbenommen, aber die Entwicklung finde ich schon interessant.

  • die frontscheibe ist neu gekommen, weil da kratzer ohne ende und ein steinschlag drin war. den hab ich zwar mal selbst repariert mit einem set aus dem internet, das ging auch überraschend gut. nur die kratzer haben mich schon sehr gestört. die heckscheibe , da gingen 2 streifen der heizung nicht. hab ich immer gehasst. die seitenscheiben sind vom ewigen rauf und runter mit senkrechten kratzern übersäht. und die hinteren seitenfenster, die mussten neu, weil ich da ein wenig spachten musste und ich die nicht heil raus bekommen hab.

    er kommt jetzt zu einem schrauber meines vertrauens, auch ein 124er fan. er hat die üblichen macken eines 124er. ist zwar schon ne menge gemacht, aber die hintere achsaufnahmen, da geh ich nicht bei. weil er dann unterwärts eh fast nackt ist, kommen gleich neue bremsleitungen rein. federn vorn und dämpfer ist vor einem jahr gemacht, hinten macht er mit. und die bulleneier auch gleich. und den lenkungsdämpfer.

    die teile sind gar nicht sooo teuer, ich hätte gerne nachbauten bestellt. aber der schrauber besteht auf orginal. teile ca 500, er ca 1500. das ist es mir wert. ich liebe die karre.


    ach ja, historykennzeichen hat er narürlich noch nicht, da muss ich noch 2,5 jahre warten

  • Für seine jetzt 308.000 km steht er wie eine 1

    Auch der Verbrauch!! Aber ich denke der kommt dann wohl wegen der Sonntagsfahrten mit 100 auf der Landstraße oder so richtig mit Stadtverkehr?

    Nee, beide Verbrauchsangaben sind unter identischen Bedingungen entstanden, also wie gesagt 80 % Landstraße.

    Dazu muss noch gesagt werden, dass der 280TE ein Automatik war ( also diese 4-Gang aus der Vorzeit) und der SAAB ein Handschalter ist. Das macht sicherlich was aus.


    mustermann: Mein 230TE lag bei ca 12 Liter auf 100 km, mit Samtfuss nie unter 10 Liter.


    Im Stadtverkehr verbraucht mein SAAB 10,5 Liter und der 280TE hat sich flotte 17-18 Liter genehmigt.

    Autobahn 180 km/h + x: SAAB 14 Liter, 280 TE 20 Liter auf 100


    Der hohe Verbrauch war der Grund, warum ich den 280 TE (ohne G-Kat!!) damals (ca 1999) verkauft habe. Ich war froh, noch 3.000 DM dafür bekommen zu haben. Heute wird ein vergleichbarer 280 TE deutlich über 10.000 EUR gehandelt.


    Ja, @ ZLF, den 124er kann man schon lieben. Allein deshalb schon, weil er (noch) nicht so verklärt wird wie der 123er.

  • 124er:


    Ich werde nie verstehen, warum auch die hässlichsten Autos heute eine solche Zulassung bekommen. Die halten doch alle 40 Jahre (ohne große Liebhaberei), und werden von keinem als Oldtimer erkannt, oder deren Anblick geschätzt.

    Dieser Scheiß Lobbyismus vom ADAC, demnächst dürfen die, als große Ausnahme, noch die Städte einbläuen, quasi als fahrende Museen. Würden die zwei von den Kisten aufgrund des veraltetes Design, mit gerontofiler Technik am Steintor irgendwo ins Ghetto stellen - ok - aber so?


    ZLF - hast du eigentlich einen Haken an der Schlurre, meine alte Kühlkombi müsste langsam mal zum Recyclinghof. :lookaround:

  • (Vermutlich) Totaler Motorschaden. :victory:


    VW ist jetzt nach Nestlé und Amazon die größte Ficke, die es gibt. Wer sich heute noch einen VW kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Nie wieder ein Auto von denen. Am besten überhaupt nie wieder irgendein Auto.

  • TSI und Steuerkette hatte ich vor 20.000 km schon einmal.


    Nun von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung lautes Rasseln aus dem Motorblock, gelbe Motorwarnleuchte leuchtet auf. Stammmechaniker (mit drei m) angerufen, der sagt "Sofort stehen lassen, herschleppen lassen." 3 km nach Hause gelaufen, spontan das Rauchen wieder angefangen, mich dabei besonnen und überlegt, dass ich ja Vollkasko mit Schutzbrief habe. Versicherung angerufen: "Wir schicken Ihnen einen Abschlepper vorbei." Kurz darauf klingelt's Telefon: "Abschleppunternehmen Icksüpsilon, wir sind in 20 Minuten da." 3 km zur Karre gelaufen, spontan das Rauchen wieder aufgehört. "Guten Tag, starten Sie mal den Motor. Uuuuhh, ausmachen, ausmachen! Könnte die Steuerkette sein. Wo soll ich ihn hinschleppen?" - "Dahin, wo sie vor zwei Jahren erneuert wurde."


    Beim Stammmechaniker mit drei m angekommen, sagt er mir leicht resignierend: "Mach dir keine Sorge. Wenn es die Steuerkette ist, ist das Garantie, kostet dich gar nichts." Wischt sich 'ne Träne aus dem Augenwinkel, schiebt die Karre inne Werkstatt, flucht, guckt, horcht. "Chris, komma her. Nimm mal den Öldeckel ab und halt' deinen Zinken drüber." *schnupper* "Riecht irgendwie nach Auto" denke ich mir, auch wenn mir das komisch vorkam. "Was soll ich da riechen?" - "Benzin. Aus der Ölwanne." Spontan wieder das Rauchen angefangen.


    Worst Case ist nun der komplette Motorschaden. Er hat es mir erklärt, ich habe es aber wieder vergessen bzw. gar nicht erst verstanden. Scheint bei den TSI-Motoren häufig vorzukommen, dass dort irgendwie der Kompressionsdruck im Zylinder abfällt, Benzin eintritt, wo keines sein sollte, sich der Kolben abnutzt etc. Keine Ahnung, wie das alles zusammen hängt, ich bin Mediziner und kein Mechaniker.


    Er meinte, in dem Fall ist der Motor hinüber, Serienfehler, müsste man VW auf Kulanz anhauen. VW und Kulanz, was haben wir gelacht. Was VW unter Kulanz versteht, habe ich damals bei Steuerkette 1.0 gesehen: "Müssen wir hier behalten und Steuerzeiten messen, dabei kann die Steuerkette übrigens überspringen. Wenn wir mehr wissen, kann ich auch den Hersteller um Kulanz bitten." Nächster Tag: "Moin, Sie hatten recht, die Steuerkette ist gelängt. Kulanz gibt's keine weil zu alt und so. Ach ja, die Kette ist übrigens übergesprungen, kann also nicht mehr gestartet werden. Für ganz viel Geld reparieren wir aber den Schaden." Ich so: "Fickt euch, ich schlepp die Karre ab." Er so: "Macht trotzdem 200,- Eier, schließlich hatten wir Arbeit und Sie waren so blöd und haben dafür vorher unterschrieben." Knete aufn Tisch geknallt, Kumpel herbei telefoniert, Seil, und 12 km quer durch die Stadt geschleppt, ohne einmal angehupt zu werden. 30°C im Schatten, Zustand nach Vollsuff am Vorabend und die Klimaanlage lief nicht (weil Motor nicht lief). Mache ich auch nicht nochmal.


    Ende vom Lied war, dass der mit den drei m es für die Hälfte gerade gebogen hat. Selbiger erzählte mir, dass er immer noch TSI mit gelängter Steuerkette vorgeführt bekommt, teilweise schon bei 60.000 km und Baujahr 2015. Seit über zehn Jahren ist dieses Problem bekannt und die Pisser kriegen das nicht in den Griff. Von Zylinderkopfdichtungen und dem ganzen anderen Scheiß, der im Motorblock so den Sittich machen kann, mal ganz abgesehen. Deutsche Qualität für den Arsch, das ist heutzutage nur noch überteuerter Schrott.


    Aber hey, demnächst kommt der Golf VIII, der sieht bestimmt wieder toooootal super aus, dieser böse Blick, das Radio mit Touchscreen, beheizbare Kofferraumklappe, Auspuffinnenbeleuchtung, suuuuuuuper, hier, nehmt meine Kohle und meine rechte Niere gleich mit dazu.


    Scheißladen.

  • Tut mir leid.

    In dem Fall bist du wohl wenig motiviert nach einem gebrauchten Motor zu suchen. Hört sich ja auch nicht so an, als ob es die geben könnte.