Woher kommt das Wort "krökeln"?

  • Moin zusammen. Wir hier in Hannover können mit krökeln sofort etwas anfangen. Außerhalb der Grenzen dieser Region wird das schon schwierig. Ich bin auf meiner Suche nach dem (wohl echt hannöverschen) Ursprung dieses Wortes auf einen alten Wörterbucheitrag aus »Das deutsche Wort« von Richard Pekrun (1935) gestossen:
    Krocket, das: Spiel mit Holzkugeln und hammerartigen Schlägern. krocketieren (..iert) tr.: knorpeln: (Krocketspiel) (Kugel -) wegschlagen: unter den Zähnen krachen.
    Kommt der ganzen Sache schon recht nahe. Was fehlt, ist der Bezug zu Hannover.
    Wer von Euch weiß mehr?

  • Dann "stangeln" wir also. Dann war mein alter Wörterbucheintrag wohl ein Holzweg. Wäre noch zu prüfen, wie "echt" die Quelle ist, will sagen: Hat irgendwer ein althannoversches Wörterbuch?

  • Da die Info vom Hannoverschen Vertreter in der ersten Tischfußball-Bundesliga kommt, kann man ihr imho trauen.
    WILL(y) keine Fußballfrage, ne? Außerdem hätte ich in dem Bereich keine Antwort geben können (bzw. wollen).

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    [...keine Fußballfrage, ne?[...]


    Nö...


    Zitat

    [...] Außerdem hätte ich in dem Bereich keine Antwort geben können (bzw. wollen).


    Das macht micht zwar betroffen, das Thema aber nicht fußballlastiger ...;)

  • Ich habe den guten Mann mal angemailt. Er hat es von dem Vater seiner Freundinn, welcher sich hobbymäßig mit hannöverschen Eigenarten beschäftigt. Ausserdem soll es noch einen Artikel aus der HAZ geben, den er allerdings nicht finden kann.


    WILL(y): Tischfußball und Hannover. Ich geb zu, leicht an den Haaren herbeigezogen, aber gelohnt hat es sich schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Oh, mal wieder was dazugelernt!
    Hätte das jetzt auch für einen gängigen Begriff gehalten!


    Aber man hat ja teilweise schon mit dem Wort "Krapfen" Verständigungsprobleme... :misstrauisch:

  • Mit Krapfen? Naja, ist aber wesentlich bekannter als krökeln. Das kennt nun echt keine Sau außerhalb des Königreich Hannovers.

  • Aber selbst das wird hier in der Gegend meist noch eher verstanden, als in anderen Gegenden unseres Landes, geschweige denn anderen deutschsprachigen Ländern.


    Schon im Bereich Lüneburger Heide oder Bremen erntet man damit beim Bäcker manchmal Nachfragen, was man denn haben möchte.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ähnlich verhält es sich mit dem Wort "Stokel" bzw. "stokeln". Kennt auch keiner außerhalb unserer Region.


    Nun, das müsste man in jeder Stadt kennen, in der Carsten Linke mal Fußball gespielt hat. :ichmussweg:

  • Zitat

    Original von Nils
    Ähnlich verhält es sich mit dem Wort "Stokel" bzw. "stokeln". Kennt auch keiner außerhalb unserer Region.


    Das stimmt sogar. Als Walsroder war mir das bis zum letztjährigen Auswärtsspiel in Mainz völlig unbekannt! (:megaphon: Wallner, Du Stokel!) :D


    @ Dr. Sven: Och, Krapfen kennt man bei uns schon, aber Walsrode ist ja Südheide. :lookaround:

  • Zitat

    Original von Dr. Sven
    Aber selbst das wird hier in der Gegend meist noch eher verstanden, als in anderen Gegenden unseres Landes, geschweige denn anderen deutschsprachigen Ländern.


    Schon im Bereich Lüneburger Heide oder Bremen erntet man damit beim Bäcker manchmal Nachfragen, was man denn haben möchte.


    Krapfen ordne ich auch eher dem süddeutschen Raum zu.

  • Zitat

    Original von Nils


    Scheiße. :lookaround: Aber wer weiß, ob Du es wirklich schon vorher kanntest. Bestimmt irrst Du Dich...


    Ich irre mich doch nie. Ausserdem war das wirklich schon in der Grundschule in meinem aktiven Wortschatz und ein gern gebrauchtes Schimpfwort, wie auch z. B. Soppet, Aasnickel oder Schablünter. Aber das kennt ja hier wahrscheinlich wieder keiner... :)

  • "Krökeln" in Bezug auf Tischfußball ist ein Begriff,
    den ich in Niedersachsen vor etwa 36 Jahren gelernt habe.

  • Zitat

    Original von redfan
    "Krökeln" in Bezug auf Tischfußball ist ein Begriff,
    den ich in Niedersachsen vor etwa 36 Jahren gelernt habe.


    edit: Noch mal nachgedacht. Ich habe vor 38 Jahren angefangen zu krökeln.
    Woher der Begriff ursprünglich kommt, weiß ich nicht.


    edit: Bei solchen Fragen merkt man erst richtig, wie alt man schon ist :(

    Einmal editiert, zuletzt von redfan ()