Wofür steht xxx?

  • Moin,


    mich würden zwei Dinge interessieren. Zum einen, wofür steht das "PSV" von Eindhofen und wofür steht "Ajax" bei Ajax Amsterdam. Was für Abkürzungen sind das?



    mfg Jacek

  • EindhoVen meinst du sicherlich..


    Google -> PSV -> http://www.psv.nl -> Historie


    Zitat


    Oorsprong
    De Eindhovense Voetbal Vereniging PSV wordt officieel opgericht op 31 augustus 1913. De officiële oprichting vindt plaats aan het eind van een groot Philips sportfeest, ter gelegenheid van de honderdste verjaardag van de Nederlandse onafhankelijkheid. PSV Voetbal start oorspronkelijk als één van de 19 sporttakken van de Philips Sport Vereniging. Het Philips Stadion staat nog immer op exact dezelfde locatie als waar in die jaren het PSV sportpark ontstond.


    Google -> Ajax Amsterdam -> wikipedia.de


    Zitat


    Eine Handvoll Studenten der HBS (Realschule) an der Weteringschans gründen in einem Café am Amstelveenseweg 1883 einen gemeinsamen Fußballverein. Sie gaben ihm zunächst den Namen Union, benannten ihn aber 1894 um in Foot-Ball Club Ajax, nach dem antiken griechischen Helden Ajax. Nach einem Streit verlassen die meisten Mitglieder den Club und der Verein fällt auseinander.

  • och, preußen hat sich im laufe der geschichte auch noch eine bisschen weiter ausgebreitet, unter anderem nach westfalen.


    p.s: borussia ist übrigens gleichbedeutend mit preußen.

  • Preußen war durch Expansion bedingt aber auch viel größer, vgl. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Preu%C3%9Fen_1925.png.


    "Borussia" ist nichts anders als die Bezeichnung der preußischen Schutzgöttin. Dortmund und Gladbach heißen also in gewissem Sinn auch "Preußen" irgendwas.


    Preußen hatte hier also eine Bedeutung bekommen, die weitergeht als nur das Königreich in Brandenburg, da unter preußischer Führung das tolle zweite Reich zustande kam. (Wo ja auch der Pr. König dt. Kaiser wurde.)


    EDIT: Wer zuviel schreibt, den bestraft das Forum. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • tach,


    habe ich das neulich irgendwo richtig verstanden,der ac milan ist von englischen kaufleuten gegründet worden und heisst deswegen milan und nicht milano?

  • Das XXX ist aus dem Amsterdamer Stadtwappen! Ob das jetzt direkt auf die Amusementcenter rund um den Aachterburgwall zielt, weiß ich aber nicht!

  • Zitat

    Original von Tony Montana
    Das XXX ist aus dem Amsterdamer Stadtwappen! Ob das jetzt direkt auf die Amusementcenter rund um den Aachterburgwall zielt, weiß ich aber nicht!


    Ich dachte XXX bedeutet 3 mal die 10 (x), also 30!.