Inflationäre Verwendung von "Derby"

  • Zitat

    Original von Schaumburger
    Was mich eigentlich am meisten stört ist beim Spiel Hamburg-München die Bezeichnung "Nord-Süd-Derby". Ich möchte echt mal wissen, welcher Vollidiotreporter sich das als erstes ausgedacht hat. :nein:


    Mir ist nur die Bezeichnung "Nord-Süd-Gipfel" geläufig, aber auch wenn bei Hannover gegen Hamburg von "Nordderby" oder Bayern gegen Stuttgart von "Südderby" gesprochen wird, finde ich das ziemlich übertrieben.

  • eben übrigens das BAYERN-derby zwischen fürth und 60 gesehn :rofl:
    stand sogar so im vt und der reporter hats auch gesagt.
    ich glaub es sollte mal ne derby-liga geben oder so!

  • Ein Derby der anderen Art gab es letztes mal bei uns im schönen Österreich...


    Red Bull Salzburg vs. FC Superfund


    Die millionenschwere Red Bull Truppe gegen einen "Verein" der sich bis aufs letzte Hemd verkauft hat...

  • http://www.deutsche-fans.de/cms/index.php?area=1&p=news&newsid=257&koobi=29a6c4c717fde4c22cfe8e619a3f8853


    Von Derbystimmung und Rivalität: RWE - Fortuna



    Von Derbystimmung und Rivalität: RWE - Fortuna Es sind die beliebtesten Spiele für die Fans, auch die Kicker selbst sprechen von "besonderen Partien". Doch was genau ist dran an dieser besonderen Rivalität bei Derbys? Der Begriff Rivalität ist französischen Ursprungs (dort vom lat. rivalis = "an der Nutzung eines Wasserlaufes mitberechtigter Nachbar") und bedeutet Nebenbuhlerschaft beziehungsweise Kampf um die Vorherrschaft. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Rivalität eine gesteigerte Form der Konkurrenz. Am Freitagabend etwa ist es wieder so weit: an der Essener Hafenstraße treffen die beiden Traditionsvereine RWE und Fortuna Düsseldorf zum Westderby aufeinander. Derbystimmung ist auf den Rängen garantiert.


    Die wohl bekannteste Rivalität im Fußball kommt wohl aus dem Ruhrgebiet. Dass sich die Fans von Borussia Dortmund mit den "Königsblauen" aus Gelsenkirchen nicht sonderlich mögen, ist kein Geheimnis. Gerade im Ruhrgebiet ist Fußball seit Beginn der Bundesliga fast eine Religion. Wenn dort zwei ähnlich starke Teams geographisch eng beieinander liegen, wird oft gehofft, dass man selber stärker ist. Genau dieser Gedanke lässt die Fans aufkochen. Heutzutage lassen diese Rivalitäten allerdings sehr stark nach. Größere Ausschreitungen wie sie früher an der Tagesordnung waren, gibt es heute zum Glück nicht mehr, immer wieder aber fehlt in den Derbys eine gewisse Prise Brisanz. Um diese Spiele nicht zum Alltag werden zu lassen, puscht die Presse die Rivalitäten der beteiligten Vereine gerne einmal hoch. Wo wird aus einem kleinen Wortwechsel direkt eine rivalisierende Diskussion gemacht? Genau ab dem Moment, wo es scheint uninteressanter zu werden. Das beeinflusst natürlich auch die Fans. Wohl noch leichter lässt sich der Kampf in München erklären. Sind es doch hier zwei Teams (1860 München und der FC Bayern München), die im gleichen Stadion spielen, und auch mal hitzige Duelle geboten haben. Leider spielt erstgenanntes Team momentan nur Zweitklassig, doch vielleicht wird sich das ja bald wieder ändern. Wer ist die Nummer Eins in der eigenen Stadt? Dieses Duell will natürlich keiner verlieren, auch wenn jeder weiß, dass die Roten Münchner Deutschlands erfolgreichster Club sind - jedes Derby beginnt beim Stande von 0:0!


    Das sind die beiden wohl bekanntesten Rivalitäten. Auch der Hamburger SV und St. Pauli, Frankfurt und Offenbach, Union und BFC Berlin, Köln und Gladbach und Leverkusen (sogar als Dreier), Lokomotive und Sachsen Leipzig oder Kaiserslautern und Mainz kennen diese Brisanzspiele.


    Doch was ist beispielsweise mit den Traditionsclubs Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen? Jeder kann das andere "Fanlager" nicht leiden. Doch warum? Die meisten Jugendlichen können diese Frage nicht beantworten. Wie auch, wenn sie selbst nichts von der Zeit mitbekommen haben, wo sich beide Teams packende Duelle in der Bundesliga geliefert haben. So entstand auch diese sehr emotionale "Liebe" zum gegnerischen Verein. Nachdem man zwischenzeitlich auf unterschiedlichem Niveau gespielt hat (Essen zweitklassig, Düsseldorf dritt- und sogar viertklassig), gibt es seit dieser Saison wieder packende Spiele in der Regionalliga Nord. Das lässt die "Feindschaft" neu aufleben, und auch die Fans leben diese Rivalität mit vielen Emotionen aus. Auch wenn die meisten nicht die Hintergründe kennen. Die Rivalität wird von Generation zu Generation weiter gegeben, sie hat Tradition. Man würde sie vermissen, die so heiß geliebten Rivalen.


    Zum Meisterschaftsauftakt im Jahr 2006 treffen Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf am kommenden Freitagabend an der Essener Hafenstraße aufeinander. RWE steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Nord und kämpft um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf liegt zehn Punkte dahinter auf Rang 8. Man rechnet mit rund 20.000 Zuschauern im Georg-Melches-Stadion. Diesen Kracher sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen. Deutsche-Fans.de wird am kommenden Wochenende ausführlich über das nächste Westderby zwischen RWE und Fortuna berichten.


    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-fans.de/cms/uploads/news/2006_01/newsbilder_block700_e-d.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Red Storm ()

  • Habe da grad mal ne Mail hingeschickt:


    Gerne habe ich Euren Artikel zum Thema Derby gelesen, auf Grund des anstehenden Spiels RWE vs. Fortuna. Leider vermisse ich immer bei diesen Artikeln die Erwähnung des einzigen Niedersachsen Derby: 96 vs. Braunschweig. Obwohl seit Jahren beide Teams in unterschiedlichen Klassen spielen besteht diese Feindschaft ununterbrochen. Zuletzt griffen Eintracht Fans die Spieler der Zweiten Mannschaft von 96 an, beim Spiel der jeweiligen Amateure. Auch die Stadionwelt hatte mal einen großen Bericht über deutsche Derbys, aber auch hier fehlte das Niedersachsen Derby. Statdessen versuchen heimischen Medien immer das Spiel gegen Wolfsburg zu puschen, was uns in Hannover relativ kalt läßt.

  • Alles Käse: Nur 96-SVA oder meinetwegen Eintracht Hannover etc. sind Derbys.
    Beim Rest wird es schon wackelig: 96-BTSV ist bestenfalls ein Niedersachsenderby, vielleicht noch ein Niedersachsen-Derby aber niemals ein Niedersachsen
    Derby