Parkgebühren bei 96-Heimspielen

  • Das glaubst Du jetzt aber nicht wirklich, dass Stadt und Verein in diesen Kategorien denken.


    Wenn ich die Entscheidung treffe, mit dem Auto zum Spiel zu fahren, ist die Fahrt schonmal prinzipiell nicht "unnötig". Den Spielbesuch an sich könnte man dann genauso als unnötig einstufen. Unter diese Kategorie fallen eher Klüngel-Subventionen, die ich direkt mitbezahlen muss und von denen ich persönlich nichts habe ;)


    Ich würde den Betrag, den ich da zwangsmitbezahle lieber einer ökologischen Institution meiner Wahl spenden.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Doch, ich glaube nach den vielen Quellen, die ich im Rahmen meiner Magisterarbeit gelesen habe, dass in den Verwaltungen schon seit längerem in Kategorien des Verkehrsvermeidens gedacht wird -- und zwar mit steigender Tendenz seit Mitte der 70er Jahre. Verwaltung darf man hier nicht mit Politik und auch nicht mit der (autofreundlichen) Mentalität der Öffentlichkeit verwechseln. Dicke Kohle kann man mit den drei Euro pro Fahrzeug jedenfalls sowieso nicht machen. 2000 Fahrzeuge entsprächen 6000 Euro. Das kann jedenfalls nicht das Argument für die Gebühr gewesen sein.


    Wenn wir jetzt nochmal die tatsächlichen Kilometerpreise pro Person für eine PKW- und eine Stadtbahnfahrt vergleichen, dann würde man schnell merken, welche Fahrten u.U. unnötig sein könnten. Statt "unnötig" könnte man auch sagen, es gebe sinnvollere Alternativen. Und dass es Umstände gibt, die eine Fahrt mit dem Auto bis vors Stadion nötig machen, wurde ja bereits erörtert. Ansonsten steht es frei, außerhalb kostenlos zu parken und mit der Bahn weiterzufahren.


    Der Anteil, der für die "Fahrkarte" auf die Eintrittskarte entfällt, ist jedenfalls deutlich geringer als das, was man für eine vergleichbare Fahrt mit dem Auto tatsächlich bezahlt. Wer trotzdem unbedingt mit dem Auto fahren will, soll das gerne tun (die Entscheidung ist frei und ich würde niemandem etwas vorschreiben). Derjenige muss dann aber auch das Argument gefallen lassen, dass, wenn er das Geld für die Autofahrt übrig hat, ihn die ein oder zwei Euro, die die Eintrittskarte teurer ist, eigentlich nicht kratzen dürften.


    Sicher ist es blöd für diejenigen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. man könnte aber hier immer noch argumentieren, dass dies eine solidarische Abgabe aller Zuschauer (egal wie sie anreisen) an diejenigen ist, die bei solchen Großveranstaltungen z.B. durch den unvermeidlichen Verkehr be-lastet werden und die durch veränderte Verkehrsströme ent-lastet werden würden. Denn es reist nun mal der übergroße Anteil der Zuschauer aus größerer Distanz an und be-lastet damit die Allgemeinheit.


    Das Zuschauen am Spiel würde ich im Übrigen nicht als unnötig bezeichnen; da es aber nicht lebensnotwendig ist, sollte es die übrige Allgemeinheit eben nicht mehr als nötig belasten. Und da sehe ich durchaus noch einiges Potenzial. Und ich würde wie gesagt nicht ausschließen, dass in den Verwaltungen und evtl. auch bei den Vereinen so gedacht wird.

  • Mit meiner Dauerkarte wurde ein Schreiben verschickt, indem auf einen Dauerparkschein hingewiesen wird, der neu erhältlich ist. Der betreffende Parkplatz ist P2, also direkt an der Schützenplatzecke zum Stadion hin, dieser hat eine separate Zufahrt über die Stadionbrücke.
    Der Preis hat es allerdings in sich - 100 Euro kostet so ein Schein.

  • Ist halt ein Hauch von VIP ;) Stimmt schon, in Anbetracht der Tatsache das die Wegersparnis sich in Grenzen hält und es auch an den Haupteinfahrten selten Staus gibt, ist das schon ein ordentlicher Aufschlag.


    Allerdings gilt der Stellplatz wohl auch wenn das Oktoberfest oder das Frühlingsfest stattfindet. Jedenfalls gab es diese Plätze da auch.


    Dass sie sowas anbieten finde ich nicht weiter schlimm, wer's nutzen will, kann auch dafür den Aufpreis zahlen.

  • Aber nen VIP wird sicher nicht seinen A8, seine E-Klasse oder seinen 7er da hinstellen, wenn drumherum das normale Fussballvolk wandelt. Oder ist ne Versicherung gleich mit drin? :lookaround:

  • Wie weit komme ich denn mit meiner gelben Plakette vor das Stadion? Kann ich denn ohne Ticket weiterhin am Maschsee parken???

  • bis ende april darft du auch ohne plakette innerhalb der umweltzone fahren.


    Zitat

    Bis Ende April verzichtet die Stadt Hannover auf die Verhängung eines Bußgeldes. Ab Mai werden bei Verstößen gegen die Auflagen der Umweltzone dann 40 Euro fällig, dazu kommt ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.


    quelle

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Derzeit darfst du noch mit jeder Plakette in die Umweltzone.

    Vor das Niedersachsenstadion kommt man selbstverständlich nur mit einer roten Plakette!