Kein passives Abseits mehr!

  • Neue Regeln gelten ab Confed Cup




    Mit Beginn des Confed Cups in Deutschland treten auch neue Regeln in Kraft. Ab jetzt gibt es zum Beispiel kein passives Abseits mehr.
    Neben der Präzisierung der Abseits-Regeln, werden zukünftig auch Unsportlichkeiten verschärft geahndet. So darf während einer Unterbrechung der Ball nicht mehr berührt werden, wenn die gegnerische Mannschaft einen Freistoß, Eckball etc. hat.


    Auch gepiercte Spieler haben einen Nachteil. Ohrringe dürfen nicht mehr abgeklebt, sondern müssen abgenommen werden.

  • Zitat

    Diese Sanktion ist auch anzuwenden, wenn ein Spieler den Ball noch spielt, obwohl auf Einwurf oder Eckball für den Gegner entschieden wurde, oder ein Spieler den Ball aus dem Netz holt, wenn sein Team ein Tor erzielt hat .


    haben die den schus nicht mehr gemerkt? ... man schießt in der 89. den anschluss und muss den ball liegen lassen im tor? ... wer verzögert denn dann bitte das spiel?

  • Zitat

    Original von Darko Pancev
    Ich möchte mal behaupten, dass das so nicht stimmt.


    FIFA-Regeländerungen
    Flash-Animation zur Abseitsregel


    Das würde ich auch mal behaupten. Wenn ich mir die Flash-Animation so ansehe, erkenne ich kein Unterschied zur bisherigen Regelauslegung bei passiven Abseits. D.h. es gibt definitiv noch passives Abseits. Und das ist auch gut so ;)

  • Auf Premiere haben sie heute übrigens ausdrücklich gesagt (hat der Moderator wohl von Amarell erfahren), daß die Bundesliga die neue Regelung der Fifa, daß erst die Fahne gewunken wird, wenn der im Abseits stehende spieler auch den Ball berührt nicht zwangsläufig übernommen werden muss!


    Ich hoffe mal, die Info stimmt. Spätestens, wenn ein rausstürmender Torwart, einem Gegner mal das Schienbein bricht, weil die Aktion nicht früher abgewunken werden darf, ist der Teufel los.
    Für die Zuschauer ist diese neue Regel nix und die Atmosphäre kann sie auch nur anheizen und vergiften.

  • das war doch heute auch der fall. adriano steht im absatz, springt zum kopfball hoch und trifft dabei den torwart. erst NACH der "attacke" wird abseits gepfiffen.
    der kommentator von ard hat gegen diese regel auch ordentlich gewettert, sinngemäß: "dass so ein einfaches spiel wie fußball durch solche regularien verunstaltet werden muss" 8)

  • Also die jetzige Auslegung mit dem Pfeifen von Abseits nach Ballberührung macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn, wenn nur der Spieler den Ball bekommen kann, der auch tatsächlich abseits steht. Ich hoffe mal, dass das man das schnelsstmöglich wieder korrigiert.
    Anders sieht die Situation aus, wenn mehrere Angreifer an den Ball kommen können, von denen mindestens einer nicht im Abseits bei der Ballabgabe gestanden hat, z.B. beim weiten Diagonalpass auf zwei Stürmer, der in der Mitte steht Abseits, der aussen nicht. Da kann der Assistent bei der Ballabgabe nicht entscheiden, ob hier ein aktives oder passives Abseits vorliegt und muss zumindestens abwarten, bis klar ist, welcher der Angreifer an den Ball kommen wird. Für solche Situationen könnte ich mir die neue Regelauslegung durchaus vorstellen.

  • Ich finds auch etwas behämmert, sieht man ja auch an den Reaktionen und daran, dass das alles etwas komisch wirkt, wenn Abseits gepfiffen wird. Selbst Urs Meier scheint mir nicht so begeistert von der Anweisung zu sein.


    Dann lieber passives Abseits wirklich ganz abschaffen. Beim Eishockey gibt's das z.B. gar nicht, und das hat sich auch bewährt.


    Edit @ Marcrei: Für die von Dir geschilderte Situation galt auch vorher schon (zumindest intern), erstmal abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und dann erst das Fläggchen zu heben oder eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Sicherlich ist es nervig, wenn erst spät abgepfiffen wird. Und die Situation mit Adriano wirft auch weitere Fragen auf. Was mir aber positiv aufgefallen ist, ist, dass nun oft weitergespielt wird (eben wenn der Torhüter, oder ein Abwehrspieler zuerst am Ball ist), wo bisher das Spiel meist unterbrochen wurde.

  • Laut RTL-VT wollen die Buli-Schiedsrichter die neue Regelung zu Abseitspfiffen nicht anwenden.
    Meiner Meinung nach sehr schade. Das Ding ist zwar sicherlich als Neuerung erstmal verwirrend, ich finde es aber vor allem gut, daß dem Schiedsrichter bei dieser Regelung deutlich Arbeit abgenommen wird. Früher fuchtelte irgendwer am Spielfeldrand wild mit der Fahne rum und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mußte der Schiedsrichter entscheiden, welcher Spieler denn nun gemeint war und ob das wirklich Abseits in der dann entstandenen Spielsituation war. Nach der neuen Regel übernimmt diese Beurteilung der Linienrichter, der ja nun genau weiß, welchen Spieler er wegen Abseits im Auge hat. Und wenn er die Fahne hebt, weiß der Schiedsrichter sofort, daß er jetzt auch wirklich pfeifen muß. Gewöhnungsbedürftig, aber für mich ein klarer Fortschritt.

  • ein fortschritt für schiedsrichter vielleicht. dafür ein klarer rückschritt für spieler und fans. es wäre sehr zu begrüßen, wenn dieser schwasinn nicht eingeführt wird.

  • Zitat

    Original von sasa
    Laut RTL-VT wollen die Buli-Schiedsrichter die neue Regelung zu Abseitspfiffen nicht anwenden.
    Meiner Meinung nach sehr schade.


    So wie es beim Confed-Cup gehandelt wurde, aus meiner Sicht sicher nicht schade. Da ist man einfach zu lange im Ungewissen, ob der Assistent nun die Abseitsstellung gesehen hat oder nicht. Von den sinnlosen Sprints der Stürmer und Abwehrspieler ganz abgesehen.
    Mit einer kleinen Änderung könnte ich mir das hingegen schon vorstellen. Wenn der Assistent ein Zeichen gibt (z.B. den Arm ohne Fahne heben), dass die Szene quasi unter Beobachtung steht, könnte ich damit schon leben. Dann würde ich auch die Vorteile sehen, die Du beschrieben hast.

  • Zitat

    Original von kettner
    ein fortschritt für schiedsrichter vielleicht. dafür ein klarer rückschritt für spieler und fans. es wäre sehr zu begrüßen, wenn dieser schwasinn nicht eingeführt wird.


    Und wieso ein Rückschritt ? Weil die Spieler drei Meter mehr pro Spiel laufen ?

  • Hoffentlich semmelt bald irgend ein Stürmer den gegnerischen Torwart so richtig um (Brdaric - Tremmel ? :lookaround: ), weil das Spiel weiterläuft.

  • Für die Fans finde ich's noch am schlimmsten. Dürfte langfristig zu deutlich mehr Abseitstoren und nur vermeintlich spanenden Torraumszenen (die dann abgepfiffen werden) führen. Irgendwann traut man sich dann bei Toren nur noch, mit fünf Sekunden Verspätung zu jubeln... :nein: