Fortuna Köln meldet Mannschaft ab

  • Auch wenn einige Leute sagen "Na und..?", ich finde es schade, war oft im Südstadion:



    Fortuna Köln meldet Oberliga-Team vom Spielbetrieb ab


    Köln - Wie der finanziell angeschlagene Verein, der am 15. November bereits den dritten Antrag auf Insolvenz stellte, auf seiner Internet-Homepage bestätigte, werde die in der Oberliga Nordrhein spielende erste Mannschaft zum Januar 2005 vom Spielbetrieb zurück gezogen. Damit steht der Viertligist, der nach 18 Partien mit nur drei Punkten Tabellen-Schlusslicht ist, als erster Absteiger fest. In der Saison 2005/2006 soll Fortuna Köln in der fünftklassigen Verbandsliga Mittelrhein starten.
    Die Kölner, die 26 Jahre in der 2. Bundesliga aktiv waren und in der Saison 1973/74 sogar der höchsten Spielklasse angehörten, müssen allerdings den Ausgang des laufenden Insolvenz-Verfahrens abwarten. Im schlechtesten Fall wird der Club aufgelöst und aus dem Vereinsregister gestrichen. "Oberste Priorität hat die Erhaltung des Gesamtvereins", sagte Vorstandssprecher Jens Kuchenbuch.


    Oberliga-Spielleiter Rolf Thiel (Köln) bezeichnete den Rückzug von Fortuna Köln als "schlimm". Nach Thiels Angaben steht der Club als erster Absteiger fest. Alle anderen Spiele fallen aus der Wertung. Der Verein, der 1983 das DFB-Pokalfinale gegen den Lokalrivalen 1. FC Köln 0:1 verlor, müsse nun entscheiden, ob er in der kommenden Saison einen Platz in der Verbandsliga einnehmen will.


    In den vergangenen Wochen hatte Kölns Trainer Mario Kentschke Mühe, elf Spieler für die Oberliga-Partien aufzubieten. Um die Kosten möglichst gering zu halten, hatten die Kölner zuletzt ihre Partien nicht mehr im Südstadion ausgetragen, sondern sich in der Platzmiete preisgünstigere Anlagen gesucht

  • traditionsverein ist zwar förmlich richtig, aber bei fortuna köln und deren zuschauermassen davon zu sprechen... ich weiß ja nicht. war für mich immer ein "traditionsverein" wie tb.

  • tb: Gründung 9. April 1902
    fortuna: Der Verein wurde am 21. Februar 1948 als SV 1927 Köln gegründet. 1976 erfolgte die Fusion mit FC Alter Markt Köln zu SC Fortuna Köln.

  • Da ist auch wieder was dran. Bleibe aber trotzdem dabei, schließlich war TB niemals und Fortuna immerhin ein Jahr in der BL! :p

  • Zitat

    Original von N4-CHILLA
    Da ist auch wieder was dran. Bleibe aber trotzdem dabei, schließlich war TB niemals und Fortuna immerhin ein Jahr in der BL! :p


    au mann...
    na ja, an unterhaching erinnert sich der ungeneigte fußballfan in 30jahren vielleicht auch nicht mehr.

  • Naja, sie fallen ja weich ... nur eine Liga runter, gibt Verein, die noch weiter unten wieder anfangen müssen ... a la 7. Liga usw.


    Aber mir zeigt das doch wieder einmal, das der deutsche Fussball den richtigen Weg geht, denn anstatt hier immer mehr miese anzuhäufen ohne Bestrafung, gibt es halt irgendwan ein Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • :grübel:


    dortmund, gelsenkirchen, mönchengladbach, ...
    auch andere bestrafungen wie 3 punkte abzug für 20 mio € schulden halte ich eher für einen witz.
    kleinen vereinen fehlt nur die lobby, deshalb kommt es irgendwann zum fall. finde es auch richtig, dass es irgendwann zu ende ist. nur sehe ich eher den trend, dass sich deutschland da mehr südeuropa anpasst. eine uefa lizenz nach dfb vorbild ist deshalb eher heute als morgen von nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von kettner ()

  • der legende nach von zwei italienern im kölner exil mitte der 80er gegründet. Könnte man durchaus als erste deutsche ultragruppe bezeichnen. allerdings beanspruchen den titel auch die leverkusener mit den soccer boys und madness 89/90. Und so richtig ultra wären eigentlich die nürnberger, die ihrer meinung nach schon seit 1994 ultras sind. Alles eine frage der definition.

  • das wurde ja auch zeit. denen wein ich keine traene nach. die spiele in der suedstadt waren doch immer ne zumutung, vor 800 bis 1.000 zs, in liga 2 wohlgemerkt......

  • Zitat

    Original von Trainer
    nneeet-----TB war 1974/1975 sowie 1976/1977 in der Bundesliga


    Oh, sorry...


    Dann sind halt beides mehr oder weniger "Traditions"vereine. ;)

    • Offizieller Beitrag

    echt unglaublich wie es ein verein schafft in einer solchen sportstadt, und köln ist für mich auf jeden fall eine der 3 top sportstädte des landes, so wenig zuschauer zu haben.


    wenn ich da an das legendäre montagabend spiel denke: dauerregen, 0:3 verloren durch 2 tore in der 89. + 90. durch younga-mouhani (oder so). das war mal wieder so einer der tage wo man sich fragt: warum?


    trotzdem mehr oder weniger schade um den club. immernoch besser als nur amateure oder no-name teams.

  • die haben ja auch nur in einer bescheidenen bezirkssportanlage gespielt. ganz wenig flair und allerhöchstens mal ein hauch von stimmung. die wären im flughafenstadion von viktoria oder im franz-kremer-stadion vielleicht besser aufgehoben gewesen, aber gut, die südstadt war nunmal ihre heimat.