Allgemeine Fußballfragen

  • So nach dem wie ja den Thread für Alltagsfragen haben, dachte ich mir sowas wäre auch für Fragen zum Thema Fußball angebracht, wo man vielleicht nicht immer gleich ein ganzes Thema für aufmachen muß.


    Ich hätte da auch gleich mal eine betreffend den 1. FC Köln. Der Verein ist ja erst 1948 (und damit drei Jahre nach dem VfL Wolfsburg) gegründet worden, wenn ich richtig informiert bin und trotzdem ist er DER Verein in Köln und Umgebung. Außerdem spricht man in diesem Fall schon von einem Tradiotionsverein, obwohl Plastikclub Bayer ja wohl schon 1904 gegründet wurde.


    Wie kommt das, ist der FC ein Nachfolgeverein eines anderen großen Köner Clubs oder wie sieht das aus?

  • Laut Kicker-Sonderheft ist der FC aus einer Fusion von Kölner BC 01 und Sülz 07 entstanden.


    Tradition entsteht ja auch nicht unbedigt durch das Alter eines Vereins sondern meiner Ansicht nach zu großen Teilen durch relativ frühe große Erfolge, z.B. Nürnberg, Altona 93, Holstein Kiel usw.

  • Der FC hat als erster Kölner Club in der nationalen Spitze Fuß gefasst. Ansonsten ist nur mal sporadisch der VfL Köln rechtsrheinisch, der VfL Köln 99 oder der Vorgängerverein SpVgg Sülz - diese konnte ich in der Ligafußballgeschichte von Hardy Grüne ausfindig machen - in die Endrunde vorgedrungen.

  • Weil der israelische Fußballverband der UEFA angehört.


    Warum sie der UEFA angehören und nicht dem asiatischen Verband, dürfte auf der Hand liegen.

  • Ich glaube die Meisterschaftsaustragung in Deutschland gibt es ja seit 1903 wenn ich mich nicht irre (seit 1963 Ligaform):Meine Frage wie sah eigentlich die Meisterschale voher aus oder gab es vorher keinen anderen Pokal zu gewinnen ausser die Schale?

  • Zitat

    Original von Datte
    Warum hat der Hamburger SV einmal auf die Meisterschaft verzichtet ?


    Weil das Finale gegen Nürnberg (1922) über zwei Spiele bei jeweiliger Verlängerung ausgetragen werden musste. Damals wurde so lange gespielt, bis ein Sieger feststand. Im zweiten Spiel haben die Nürnberger so viele Spieler durch Feldverweis verloren, dass der Schiedrichter das Spiel abgerochen hat. Der HSV wurde zum Meister erklärt, dieser hat aber verzichtet.


    so war es glaube ich.

  • Zitat

    Original von Rule_Britannia
    Weil der israelische Fußballverband der UEFA angehört.


    Warum sie der UEFA angehören und nicht dem asiatischen Verband, dürfte auf der Hand liegen.


    Was für ein Schwachsinn...
    Aber danke für die Antwort!

  • hallo leute,


    beim tippen des nächsten buli spieltages sind ein paar kollegen und ich auf das thema gekommen und habe im netz oder im forum nicht auf anhieb eine einfache struktur oder diagramm gefunden. kann einer von euch helfen ?


    also was kommt denn genau zwischen
    kreisliga
    kreisklasse
    .
    .
    .
    und den profiligen ??? :ahnungslos:


    hilfe willkommen :daumen:


    euer menion

  • ist nicht in jedem bundesland gleich, in niedersachsen sieht es wie folgt aus:


    kreisklasse
    kreisliga
    bezirksklasse
    bezirksliga
    landesliga
    niedersachsenliga
    oberliga
    regionalliga
    2.bundesliga
    1.bundesliga


    die spielklassen werden aber wieder reformiert, ich meine die bezirksklasse soll bald gestrichen werden.


    btw: könnte man ja vielleicht in allgemeine fußballfragen verschieben.

  • Ich rate mal. Plan hab ich nicht!


    Kreisklasse
    Kreisliga
    Bezirksklasse
    Bezirksliga
    Oberliga
    Regionalliga
    Bundesliga



    Mal sehen, was alles fehlt ;)


    Edit: Habe ich mir doch gedacht, dass was gefehlt hat. Landesliga und Niedersachsenliga hatte gefehlt.. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Schau mal unter http://www.fussball.de nach. Die genaue Einteilung bzw. Benennung ist in den verschiedenen Landesverbänden unterschiedlich. Auf jeden Fall fängt unter den Oberligen der Zuständigkeitsbereich der Landesverbände an, in Niedersachsen ist die momentan Einteilung wie folgt:


    Niedersachsenligen
    Landesligen
    Bezirksligen
    Bezirksklassen
    Kreisligen
    1.Kreisklassen
    2.Kreisklassen
    3.Kreisklassen
    4.Kreisklassen
    5.Kreisklassen


    Je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften können es auch weniger Kreisklassen sein, zudem fällt glaube ich demnächst hier im Hannoveraner Raum die Bezirksklasse weg.

  • vom spiel göttingen 05 vs hannover 96 amateure am 08.10.00


    wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre super !!!