GOLEO - das Offizielle Maskottchen der FIFA WM 2006

  • [Blockierte Grafik: http://us.news1.yimg.com/us.yi…20041113/i/2821955119.jpg]
    Von Pelé und Beckenbauer in Leipzig präsentiert - GOLEO VI - das Offizielle Maskottchen der FIFA WM 2006™
    13. November 2004
    von FIFAworldcup.com




    Foto vergrössern
    Fotogalerie
    Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ hat ein neues Gesicht: GOLEO VI, das Offizielle Maskottchen wurde am Samstag, 13. November 2004, an einer Pressekonferenz in Leipzig vorgestellt. Präsentiert wurden der freche Löwe und sein treuer Begleiter, der sprechende Fussball „Pille“, von Fussball-Weltstar Pelé und OK-Präsident Franz Beckenbauer. „Für mich ist ein echter Traum wahr geworden. Das Offizielle Maskottchen zu sein, ist ein Traumjob“, schwärmte GOLEO VI bei seiner Premiere vor der Presse.


    Mit GOLEO VI präsentierte die FIFA als Offizielles Maskottchen erstmals eine vielschichtige, gewissermassen „lebende“ Charakterfigur. Diese spricht, tanzt, macht Musik, hat komödiantische Züge. Aufgrund ihrer schillernden Persönlichkeit ist sie vielseitig einsetzbar; anders als ihre statischen Vorgänger wie der Ur-Vater der Fussball-Maskottchen „World Cup Willie“ aus dem Jahre 1966. Anders auch als die deutschen Vorgänger Tip und Tap 1974.


    In der heutigen Mediengesellschaft misst die FIFA dem Maskottchen als Identifikationsfigur und Brücke zum Fan eine grosse Bedeutung bei. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wählte die FIFA als Partner bei der Realisation dieses innovativen Projektes die Jim Henson Company als weltweit führenden Puppenbauer.


    „GOLEO VI ist wirklich ein netter Bursche und schaut doch gut aus. Auch der Name zeigt, dass er ein großer Fussballfan ist. Ich habe ihn in den vergangenen Wochen einige Male getroffen und viel Spass mit ihm gehabt. Das wird allen Fans sicher genau so gehen. Ich glaube, dass GOLEO VI ein wirklicher Sympathieträger wird“, erklärte Franz Beckenbauer.


    Der sympathische Löwe, der sich als leidenschaftlicher Fussballfan bezeichnet, versuchte sich in Leipzig auch beim Torwandschiessen. Pelé dazu: „GOLEO VI hat grosses Selbstvertrauen, aber fussballerisch ist er noch kein Brasilianer. Als Maskottchen ist er jedoch einsame Klasse.“


    Seinen ersten öffentlichen TV-Auftritt hatte GOLEO VI zusammen mit Pille wenige Stunden nach der Pressekonferenz bei „Wetten, dass..?“, Europas TV-Abendshow mit der höchsten Einschaltquote. „Ich will schon im Vorfeld für gute Atmosphäre und Stimmung sorgen, und mit Pille als wandelndem Fussball-Lexikon, der alle Zahlen und Fakten inklusive Rasentemperatur bis 1950 zurück kennt, können wir auch als echte Fussball-Experten brillieren“, erläuterte GOLEO VI seine Pläne.


    Seinen Namen hat GOLEO VI von seinem Vater, der ihn beim Fussballspielen stets mit GOLeoGO anfeuerte. Die Nummer hat die FIFA hinzugefügt, einfach weil er der sechste Bewerber für den Job des Offiziellen Maskottchens war. In den kommenden Wochen wird GOLEO VI im Duo mit Pille auch als Schauspieler für seine eigene Maskottchen-TV-Serie vor der Kamera stehen, die von der EM.TV AG weltweit für die Bereiche Free-TV, Pay-TV und das so genannte Home-Entertainment vermarktet wird. Dazwischen stehen Auftritte in offizieller Mission als WM-Botschafter auf dem Programm.


    Erste Station werden dabei am Montag, 15. November, die Eröffnung des Offiziellen FIFA WM 2006™ Shops in Leipzig und am Mittwoch das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Kamerun im neuen Zentralstadion sein.



    Quelle: http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/041113/1/1eku.html



    Hmm... Ich hatte irgendwie was anderes erwartet...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • ich finde das maskottchen gut. und auch den ball dazu. die waren gerade bei "wetten daß...." und ich fand sie gut. nur das trikot sieht ein bißchen kahl aus. da muß noch das logo oder so drauf finde ich. ansonsten echt gut!

  • Und keine Hose an, tss, tss, tss... 8)


    Also, ein kreativer Geistesblitz war das Maskottchen nicht. Gibt im Übrigen auch Tiere, die typischer sind für Europa. Naja, müssen wir uns jetzt eh mit abfinden. (Hauptsache, der kriegt noch ne Hose an, sieht irgendwie affig aus so.)

  • [Blockierte Grafik: http://alf.nuernberg.bei.t-online.de/photos/alf.jpeg]


    Nun ja, es gibt schlimmere Maskotten (um mit Ailton zu sprechen). Die Wesen aus Japan und Korea hab ich bis heute nicht verstanden. Warum allerdings ausgerechnet der typisch deutsch-europäische Löwe ausgewählt wurde, versteh ich nicht. Muss jetzt die ganze Zeit an Frieda und Anneliese vom Früstyxradio denken, die der Bad Gandersheimer Negermission 10 Pfennig spenden, da käme ja schließlich ständig der Löwe vorbei und Euros würde die da unten ja auch noch nicht kennen....

  • Also wenn man nicht weiss, dass das ein Löwe sein soll... :???:


    Ich habe es auf den ersten Blick für ein Kamel gehalten und mich gefragt, was dass denn nun soll!


    Edit: für mich wäre er hier das bessere Maskottchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.sportschau.de/wir/img/netzer.jpg
    Ne bessere Mähne als dieser Goleo hat der Günter allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • :rofl:


    Allerdings finde ich Pille, den sprechenden Ball, jetzt schon toll. Hoffentlich bekommt der eine vernünftige Synchronstimme. Die von Bruce Willis wäre toll.

  • Ich hoffe Rainer Calmund synchronisiert "Pille". Er ist im Prinzip arbeitslos (Show ist bis dahin abgesetzt) sehr eloquent, schön rund sind auch beide - und wenn er mit dem Bayer Hintergrund nicht zu "Pille" passt, wer dann??? :rofl:
    [Blockierte Grafik: http://www.wdr.de/themen/_images_/images/3/panorama/personen/montalk/2004/calmund/calmund_400q.jpg]


    Da fällt mir ein - vermutlich ist Pille nur ein Zugeständnis an Bayer, weil Leverkusen nun nicht Vorbereitungsort unserer Elf sein soll! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Habe mich inzwischen auch mit Goleo abgefunden. Etwas löwiger könnte er dennoch aussehen. Die Puppe sieht mir SEHR nach dem "Bär im blauen Haus" aus (kenne ich, weil ich ne Nichte in dem Alter für diese Sendung habe). Wenn das mal keinen Ärger gibt. Ich behaupte mal, bis auf die Mähne sind die Viecher identisch!
    Habe leider kein Bild gefunden - das meine These belegt, lässt sich nicht runterladen bzw. hier posten.

  • Da habern wir ja nochmal alle Glück gehabt, bin echt überrascht das nicht irgendwas super hyper modernes mit 5 Beinen und 34 Armen rausgekommen ist ... Danke DFB!

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Die Puppe sieht mir SEHR nach dem "Bär im blauen Haus" aus (kenne ich, weil ich ne Nichte in dem Alter für diese Sendung habe).


    Ja ja... ;)

  • Hat so ein bischen was von Kinderfernsehen morgens um halb elf !?! Ich käme mir als Moderatorin etwas blöd vor !

  • Zitat

    Original von El-Suave
    Habe mich inzwischen auch mit Goleo abgefunden. Etwas löwiger könnte er dennoch aussehen. Die Puppe sieht mir SEHR nach dem "Bär im blauen Haus" aus (kenne ich, weil ich ne Nichte in dem Alter für diese Sendung habe). Wenn das mal keinen Ärger gibt. Ich behaupte mal, bis auf die Mähne sind die Viecher identisch!
    Habe leider kein Bild gefunden - das meine These belegt, lässt sich nicht runterladen bzw. hier posten.


    glaube kaum, dass das ärger geben könnte. sind wohl beide von jim henson, was die arbeit wohl erleichterte...

  • Zitat

    Original von SVElfe
    Ich käme mir als Moderatorin etwas blöd vor !


    naja, wenn man sich von sido einen reinstecken lässt...