Alltagsfragen

  • Hallo, kennt sich hier jemand vielleicht mit Gasthermen aus?


    Wir haben bei uns in der WG eine Gastherme von Vaillant (ecoTEC plus VCW 246/5-5), die wurde vom Wohnungsbesitzer (unserem Vermieter) vor etwas mehr als 4 Jahren eingebaut.


    Die Wohnung hat um die 100-120m² und 14 Heizkörper (von denen nicht alle genutzt werden), aktiv in Nutzung sind ca. 8.


    Bis Mitte Juni diesen Jahres lief auch alles gut, dann war plötzlich der Wasserdruck zu niedrig, also Heizungsmenschen bestellt der uns dann gezeigt hat wie man Wasser nachfüllt und gleichzeitig hat er auch die jährliche Wartung gemacht. Nichts besonderes, ich meine aber er hat ein Teil ausgetauscht, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Jedenfalls mussten wir seitdem 2-3mal Wasser nachfüllen (also ca. alle 1,5 Monate), erst von Montag auf Dienstag ist der Druck quasi über Nacht plötzlich weg gewesen.


    Der Kondensatauslauf ist bei unserer Therme auch immer nass und tropft auch konstant.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Kann man beim Wasser nachfüllen was falsch machen?


    Ja, ich werde mit dem Monteur Kontakt aufnehmen, weil mir das komisch vorkommt, aber wollte trotzdem mal in die Runde fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • klingt so ein bischen danach, dass das ausdehnungsgefäß nicht mehr sauber arbeitet. aber das ist nur eine vermutung, weil die abstände zum wasser auffüllen kürzer werden. und die therme anscheinend nicht sauber aus der nachtabsenkung kommt.

    der installateur wird das rausfinden.

  • Denke auch, das Ausdehnungsgefäss als erster Verdächtiger ... wenn das aber auch erst 4 Jahre alt ist, sollte die Membran eigentlich noch funktionieren. Unser Ausdehnungsgefäss haben wir nach 17 Jahren erneuert.. alles aber spekulativ, Fachmann/frau kommen lassen.

  • Das Ausdehnungsgefäß klingt tatsächlich am wahrscheinlichsten. Die eine Hälfte wird mit Stickstoff (?) befüllt und der muss auch hin und wieder nachgefüllt werden, auf den richtigen Druck-Stand. Bei einer jährlichen Thermenwartung (sowieso empfohlen, bei Mietobjekten m.E. meistens vertraglich verbindlich auf den Mieter abgewälzt) sollte der Installateur das sowieso immer prüfen.

    Wir haben - nach ca 5 Jahren - auch schon wieder vermehrt Probleme mit dem Ausdehnungsgefäß, da scheint mit den neueren varianten auch eine Art geplante Obsoleszenz ins Spiel zu kommen.

  • Hier im Forum wurde schon das ein oder andere mal ein ausgezeichneter Sprachblog verlinkt. Leider ist mit der Name entfallen. Konkret geht es um die Frage, ob Formulierungen wie "wegen dem schlechten Wetter sitzen wir nicht draußen" in Ordnung sind, oder ob es "wegen des schlechten Wetters... " heißen muss. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fall in dem Blog länger diskutiert wurde, unter anderem auch weil B. Sick das auch mal (falsch?) ausgeführt hat.

  • Der Pokalheld hat Recht, bei BL wirst du fündig werden, z. B. hier (bitte scrollen).


    Das war seinerzeit (2010) schon ein bemerkenswerter Beitrag (der über mehrere Jahre noch etwas nachgebessert worden ist), mit vielen Denkanstößen und ein paar kleineren Missverständnissen hinsichtlich des Niederdeutschen*. Auch die Betonung der Unterscheidung von „Standarddeutsch“ und Hochdeutsch“ ist, mindestens außerhalb des akademischen Diskurses, wohl von geringer Relevanz, angesichts des alltagssprachlichen Gebrauchs und des Bedeutungshorizonts von Hochdeutsch und hochdeutsch (selbst unter „Eingeweihten“).


    *(Hierzu noch ein kurzer lesenswerter Beitrag aus dem 19. Jahrhundert - auch wenn er J. Grimms Wertschätzung des Niederdeutschen unterschätzt.)


    Und hinsichtlich Deiner Ausgangsfrage


    (Konkret geht es um die Frage, ob Formulierungen wie "wegen dem schlechten Wetter sitzen wir nicht draußen" in Ordnung sind, oder ob es "wegen des schlechten Wetters... " heißen muss.)


    lauten meine zwei Antwortvorschläge:

    Wir sitzen nicht draußen, des schlechten Wetters wegen.

    Wir sitzen, des schlechten Wetters wegen, nicht draußen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "blasenfrei"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry :ichmussweg:


    ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn passend kaufen keine Option mehr ist kann Nässe helfen. Schuhe nass machen und trocken laufen. Alternativ Reibung reduzieren: z.B. zwei dünne Socken übereinander oder Füße ordentlich mit Hirschtalg einschmieren.


    edit: Oder mit Leukoplast die potentiellen Problemstellen ankleben.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Meiner Meinung nach passen sie schon sehr gut, der Bereich an der Hacke ist nur noch sehr hart und braucht ein bisschen Pflege. Normalerweise laufe ich die neuen Schuhe dann über ein paar Wochen immer mal abends ein. Die Zeit habe ich jetzt aber nicht.

  • Meiner Meinung nach passen sie schon sehr gut, der Bereich an der Hacke ist nur noch sehr hart und braucht ein bisschen Pflege. Normalerweise laufe ich die neuen Schuhe dann über ein paar Wochen immer mal abends ein. Die Zeit habe ich jetzt aber nicht.

    Reinpinkeln musst du!

  • Bist Du Christoph Waltz???


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.