Alltagsfragen

  • "drei im Haus" bedeutet meines Wissen nicht "drei am Kabel".

    Will sagen: Die Performance ist davon abhängig, wie viele gleichzeitig am Kabel ab Verteiler hängen. Und das kann dann schon mal blockweise gehen...

    So wurde mir das auch erklärt. Allerdings scheint bei vodafone auch eine gewisse Willkür im Spiel zu sein, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das der einzige Grund ist.


    50 Kilobit ist aber derart wenig, dass ich über den krassen Geschwindigkeitseinbruch schon ein wenig verwundert bin und mich obendrein frage, in welcher Auflösung man da auf zwei Fernseher streamen kann. :D


    "Oh, kuck mal, das gelbe Rechteck füllt jetzt das rechte untere Bildschirmviertel aus und das darüber ist violett!"

  • Wenn es komplett Glasfaser ist, dann läuft das stabil?


    Du hast einen Anbiete mit dem Du unzufrieden bist und hoffst, dass das Problem verschwindet, wenn Du dem mehr Geld für eine andere Technik gibst?


    Spannend. Mach mal und berichte. ;)


    P.S.: Bin seit 2004 bei 1und1 und technisch waren die immer top. Auch der technische Support. Die Vertriebs- und Kundenbetreuer-Fritzen hingegen sind, wie man es aus der Branche kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wenn es komplett Glasfaser ist, dann läuft das stabil?


    Du hast einen Anbiete mit dem Du unzufrieden bist und hoffst, dass das Problem verschwindet, wenn Du dem mehr Geld für eine andere Technik gibst?


    Spannend. Mach mal und berichte. ;)

    Naja momentan wird ein shared medium genutzt. Das hat natürlich eine andere Kostenstruktur als Glasfaser als direkte Verbindung. Wenn die Unzufriedenheit aus dem shared medium kommt, also schwankende Leistung vor allem zu typischen Lastzeiten, dann kann es doch eine gute Lösung sein die Technologie zu wechseln und sich mit dem Aufpreis neben einer stabileren/schnelleren Leitung vor allem Zufriedenheit zu kaufen. Den sarkastischen Unterton in deinem Post kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen.

  • Naja momentan wird ein shared medium genutzt. Das hat natürlich eine andere Kostenstruktur als Glasfaser als direkte Verbindung. Wenn die Unzufriedenheit aus dem shared medium kommt, also schwankende Leistung vor allem zu typischen Lastzeiten, dann kann es doch eine gute Lösung sein die Technologie zu wechseln und sich mit dem Aufpreis neben einer stabileren/schnelleren Leitung vor allem Zufriedenheit zu kaufen. Den sarkastischen Unterton in deinem Post kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen.


    Mein Internet kommt auch über Telefondraht, also das, was Du als "shared medium" bezeichnest. Und ist stabil. Seit ich bei 1und1 bin. (Und das, obwohl natürlich die letzte Meile über die Telekom läuft.)


    Tatsächlich war ich auch mal bei HTP. 2000 bis 2002. Und da war es nicht stabil. Damals war ich jung und naiv und habe das in Kauf genommen, um eine hannoversche Firma zu unterstützen, aber in Retrospektive ging die Versorgungsleistung schon damals auf keine Kuhhaut.


    Der Unterton bezieht sich nicht auf den Preis. Das Glasfaser kostet, ist schon klar. (Wie aber jemand anders hier schrieb, schlägt sich der konkrete Mehrpreis kaum in einer irgendwie proportional besseren Leistung für den Kunden nieder. Weil sich eben die Technik, Internet über Kupferdraht zu übertragen, auch massiv weiterentwickelt hat seit z.B. meinem 64kb-Modem, mit dem ich angefangen habe.)


    Der Unterton war auch nicht sarkastisch, sondern amüsiert. Viel wichtiger als die Technik - die funktioniert grundsätzlich - ist für ein stabiles Internet die Kompetenz und der Wille der Betreiber. Und wenn die irgendwas nicht hinkriegen, schieben die reflexartig und ohne eine Sekunde nachzudenken die Probleme auf "technische Probleme", insbesondere und in erster Linie die Vertriebler, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


    Und der Unterton ist auch amüsiert, weil es das alte Muster ist, soziale Probleme - hier, mutmaßlich: Eine Firma, die es einfach nicht in den Griff kriegt, eine stinknormale, technisch nicht besonders anspruchsvolle Massendienstleistung sauber zu erbringen - technisch lösen zu wollen. Mit der besonderen Ironie, dass der Bock zum Gärtner gemacht wird, sozusagen.


    Jetzt verständlicher?

  • Ich lese das, was Du hier schreibst, als das, was HTP Dir gegenüber als Ausrede vorbringt.


    Ich habe genau diese Technik seit 2000. Auch wenn ich nicht mehr weiß, bei wem ich von 2002 bis 2004 war: Sie funktioniert genau so für mich tadellos. In 4 verschiedenen Städten und mehr als der doppelten Anzahl Wohnungen in der Zeit. Seit ich von htp gewechselt bin.

  • Ich habe immer gedacht, dass Gouda zum Reifen dann mit Wachs/Plastik umwickelt wird und dann halt die Rinde bildet. Das passiert beim jungen einfach nicht. Ob das stimmt weiß ich gar nicht, aber so erkläre ich es mir