Mitglied werden bei Hannover 96

  • Und mit welcher Berechtigung?
    Ich behaupte, dass SEPA Mandat gilt nicht (mehr) oder wurdet ihr vorher informiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Vermutlich hast Du ein SEPA-Mandat erteilt und damit Deine Zustimmung zur Abbuchung gegeben. Warum sollte das Mandat nicht mehr gelten?

  • Weil im diesem steht, dass am 10. Banktag im Januar abgebucht wird. Aber sie haben immerhin eine Info auf der Homepage veröffentlicht. Dennoch finde ich es nicht gut, einfach kurz vor Monatsende mindestens 96 € einzuziehen. Sonst bekommt man auch wegen jedem Müll eine E-Mail.

  • Sei doch froh, seit dem 10. Bank(arbeits)Tag hast Du 96€ mehr auf dem Konto und diese werden erst morgen abgebucht. Oder dachtest Du, 96 würde die Abbuchung vergessen.

  • Nein, ich hatte u.a. sogar dort angerufen (und eventuell auch auf die Formulierung 10. Banktag hingewiesen).
    Natürlich soll der Verein sein Geld bekommen, aber so finde ich es halt nicht gerade gut. Es soll Leute geben, die mit ihrem Geld etwas planen müssen und nicht mal eben so (mindestens) 96 € von jetzt auf gleich übrig haben.
    Außerdem hätte man sich vielleicht auch ein paar geplatzte Abbuchungen sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • ja aber ganz hart genommen, hat doch der maulwurf recht. wenn du das geld am 10. bankarbeitstag im jan. auf dem konto zur abbuchung hattest, sollte es eigentlich am 55. bankarbeitsag auch noch da sein, wenn man weiß, das die buchung jederzeit kommen kann.
    in der praxis sieht das vieleicht etwas anders aus,

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine kleine Frage zum Thema Datenschutz, da das ja ein so wichtiges Thema war in den letzten Wochen: Wie sieht es denn in Zukunft mit der Nutzung der Mitgliederdaten durch das Firmenkonstrukt aus?


    Bis jetzt konnten die Pressemitteilungen des Konstrukts als Mitgliederinformation versendet werden.
    Dies dürfte so nun nicht mehr ohne weiteres möglich sein, jedenfalls unter der Annahme, dass eine ausdrückliche Erlaubnis nur von einem Bruchteil der Mitglieder vorliegen dürfte. Oder übersehe ich da etwas?


    Edit: Datenschutzrechlich ist hier auch eher die Frage interessant, ob das Konstrukt diese Daten des Vereins hat und wenn ja welche Daten genau. Anschließend wären wir dann ja wieder bei den Grundsätzen für die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 5 DSGVO) und bei eventuellen Auftragsverarbeitungsverträgen. Der o.g. Newsletter sollte ja eher ein Fall für das UWG sein.

  • Erstellung der Info durch Rehberg (KGaA), Versand durch den e.V. Genauso wie bei den Konzepten, theoretisch keine Datenweitergabe erforderlich. Ob die KGaA evtl. den Umweg über den e.V. umgehen kann, wird der neue Vorstand feststellen.

  • wenn der ev pro versendeten newsletter von der kgaa einen euro gebühr nehmen könnte wären die 2 mio von frankfurt mitte mai eines jeden jahres übertroffen, bei dem ganzen kram mit dem sie meinen posteingang vollmüllen. :D

  • Mal eine kleine Frage zum Thema Datenschutz, da das ja ein so wichtiges Thema war in den letzten Wochen: Wie sieht es denn in Zukunft mit der Nutzung der Mitgliederdaten durch das Firmenkonstrukt aus?


    Bis jetzt konnten die Pressemitteilungen des Konstrukts als Mitgliederinformation versendet werden.
    Dies dürfte so nun nicht mehr ohne weiteres möglich sein, jedenfalls unter der Annahme, dass eine ausdrückliche Erlaubnis nur von einem Bruchteil der Mitglieder vorliegen dürfte. Oder übersehe ich da etwas?


    Edit: Datenschutzrechlich ist hier auch eher die Frage interessant, ob das Konstrukt diese Daten des Vereins hat und wenn ja welche Daten genau. Anschließend wären wir dann ja wieder bei den Grundsätzen für die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 5 DSGVO) und bei eventuellen Auftragsverarbeitungsverträgen. Der o.g. Newsletter sollte ja eher ein Fall für das UWG sein.


    Wir könnten doch mal von unserem Auskunftsrecht gegenüber der KGaA und der S&S Gebrauch machen...

  • @ Maulwurf


    Richtig, so lief das bis jetzt. Ich habe jedoch nicht den Glauben daran, dass das Konstrukt auf diesen Kommunikationskanal verzichten will.


    Wenn sie es trennen wollen, könnten sie nur auf die Kundendaten zurückgreifen (Dauerkartenkäufer, Onlineshop etc). Für einen Versand durch S&S nur an Mitglieder wäre aus meiner Sicht jedoch zwingend eine Einwilligung durch jedes Mitglied nötig.

  • Es ist in meinen Augen nach wie vor ganz wichtig stimmberechtigtes Mitglied bei unserem Verein zu werden / bleiben, da es dann ja in absehbarer Zeit ( hoffentlich ) noch wichtige / Richtungsweisende Abstimmung der Mitglieder geben wird.


    Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass am Ende wirklich jede Stimme zählt und man gemeinsam so viel erreichen kann ( Herr Kind wohl auch nicht :D ) .


    Für " läppische " 8 Euro im Monat ( 96 € im Jahr ) kann man aktiv über die Zukunft unseres Vereins mitbestimmen und sich so entsprechend einbringen.


    Das war am Samstag eine rundum gelungenen Veranstaltung ( auf der ich viele tolle / interessante Leute kennenlernen durfte ) und im Rückblick auf die letzten Jahre unter der Alleinherrschaft von Martin Kind auch eine echte Genugtuung :D


    Daher tretet bitte weiterhin in den Verein ein, damit wir unsere Position im Verein ( bzw. die des neu gewählten Aufsichtsrat ) weiter stärken können und wir auch zukünftig bei den wichtigen Themen ( in erster aber Linie natürlich Kinds Ausnahmeantrag der 50+1 Regel ) ein gewichtiges Wort mitreden uns schlussendlich mitbestimmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von N-1 ()

  • Im Öffi-Forum denkt man über eine von Vereinsmitgliedern organisierte Geldbeschaffung nach - wie auch immer. Wäre das ein denkbarer Ansatzpunkt auch bei Einigen hier?

  • Im Öffi-Forum denkt man über eine von Vereinsmitgliedern organisierte Geldbeschaffung nach - wie auch immer. Wäre das ein denkbarer Ansatzpunkt auch bei Einigen hier?


    Fananleihe auf Hannöversch?