Ein paar Bitten an alle

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass möchte ich euch mit Nachdruck auf ein paar gewisse "Regeln" in diesem Forum hinweisen (auch, wenn ich sie eigtenlich als selbstverständlich erachte).

    • Wenn ihr noch neu in diesem Forum seid, und somit keine Informationen in eurem Gedächtnis über bereits vorhandene Themen habt, benutzt vor der Eröffnung eines neuen Themas bitte die Suchfunktion.


    • Benutzt die Editierfunktion, wenn ihr in eurem Beitrag nach dem Posten einen (oder mehrere) Fehler entdeckt und schreibt dazu nicht noch einen weiteren Beitrag.


    • Achtet darauf, dass ihr die Board-Tags (vor allem bei Zitaten gibt es häufig Fehler) richtig setzt. Gegebenenfalls müsst ihr euren Beitrag nachträglich editieren.


    • Desweiteren wäre es schön, wenn sich manche etwas mehr Gedanken über die Rechtschreibung und das Setzen von Satzzeichen (insbesondere Punkte) machen. Das erleichtert das Lesen ungemein. Die Beiträge müssen nicht absolut perfekt sein, aber ein gewisser Fehlerindex sollte nicht überschritten werden.


    • Schön wäre es, wenn eure Beiträge aus mehr als ein oder zwei Zeilen bestehen. Gelegentlich ist dies zwar durchaus angebracht, aber wenn man ausschließlich Beiträge mit dieser Länge verfasst, kann das einer Diskussion nicht sonderlich förderlich sein.


    • Dann natürlich noch das Übliche: Keine Beleidigungen et cetera, aber das sollte eigentlich ebenso selbstverständlich sein, wie das zuvor genannte.


    Ggf. wird diese Liste noch erweitert.


    Diese Regeln sollten das "Leben" in diesem Forum erleichtern.


    In Hoffnung auf Beachtung dieser Punkte
    Nils

  • Gut Nils, dass du mal ein paar Sachen klarstellst!
    Setz diesen Thread oder solch einen Hinweis über jedes Forum als Wichtig!



    Eine Kleinigkeit: Der gesamte Beitrag ist korrekt, außer dem entscheidenden Wort, da haste was falsch gemacht! :kichern:

    Zitat

    Original von Nils
    Die Beiträge müssen nicht absolut pefekt sein, aber ein gewisser Fehleinindex sollte nicht überschritten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte dazu gleich mal einen Vorschlag: könntest du es nicht einrichten, das jeder User, der sich neu anmeldet, eine Mail mit dem obrigen Text bekommt??? Vielleicht hilft's ja. Oder falls es möglich ist, stell diesen Text auf eine kleine Extra Seite, die nach der Anmeldung automatisch aufgerufen wir. Dann könnte sich auch keiner rausreden "Hab ich nicht gewusst" etc.

  • Sehr gute Idee. Ich meine auch vorhin einen für solche Zwecke passenden Hack gesehen zu haben. "Jeder Neuling bekommt eine PN mit einem persönlichen Begrüßungstext" o.ä.
    Das wär' doch was.

  • Könnte in diese Liste nicht noch aufgenommen werden, dass mehr als drei Satzzeichen hintereinander für´n Allerwertesten sind. Ich find´s echt nervig wenn tausende von Punkten oder Ausrufezeichen das Layout sprengen...

  • Auch die Sache mit den Bildern in der Signatur könntest du aufnehmen!

  • Zitat

    Original von bjk
    Habe noch was: schön wär's, wenn's in Zukunft keine Threadnamen in Versalien mehr gäbe...


    Wat isn das? :kopf:

  • ICH GLAUB DAMIT IS GEMEINT, DAS HIER KEINER MEHR THREADS STARTET, WO DAS THEMA AUSCHLIESSLICH IN GROSSEN LETTERN ANGEGEBEN WIRD

  • Und noch etwas: Wäre prima, wenn alle darauf achten könnten, dass sie beim Zitieren diese hässlichen "QUOTE bzw. /QUOTE"-Tags nicht löschen. Die haben nämlich einen Sinn. Wenn die Hälfte fehlt, kapiert keiner mehr auf Anhieb wer und/oder was zitiert wurde.

  • Ich fänd's wirklich erleichternd, wenn wenigstens ab und zu mal ein großer Buchstabe am Anfang eines Hauptwortes stehen würde und Sätze oder Satzteile, die sinngemäß abgeschlossen sind, gelegentlich durch Satzzeichen getrennt werden könnten.


    IMO wird die Faulheit hier immer schlimmer!
    Nix gegen Rechtschreib- oder Grammatikfehler, das passiert jedem (gerade bei den parallel gültigen Rechtschreibnormen), aber ich möchte die Beiträge nicht immer mehrfach lesen müssen, um sie annähernd zu verstehen.


    Beispiele spare ich mir aus Rücksichtnahme jetzt mal, ich glaube aber, jeder weiß schon, wer gemeint ist! Es erfordert doch nur ein bißchen Mühe, den Beitrag noch einmal durchzulesen, dann sollte doch jeder merken, dass man selber den Text gar nicht mehr verstehen kann.


    Danke schön!