• Hanna Svensson (ZDF Mediathek)

  • Nicht 100% klassisch, aber Friesland finde ich auch sehr gut. Bisher gibt es erst 8 Folgen, aber die sind allesamt in Spielfilmlänge.

  • Wenn verfügbar kann ich außerdem noch Salamander (Belgien) empfehlen, bisher 2 Staffeln

    und Polizei-Drama-Serie, also kein klassischer "Ermittlerkrimi": 19-2 (Kanada), 4 Staffeln, schroff, hart, gut

  • Gestern 4Blocks S2 beendet und für gut befunden. Das hatte teilweise schon „Der Pate“-eske Züge.

    Man darf sich nur nicht an dem „Jalla“-Gedöns stören.

  • Naja, arabischer Clan geht sicher nicht ohne das. Dadurch wirds halt etwas klischeehaft, deswegen die Anmerkung.

    Wenn ich meinen arabischen Freunden mit "Jalla" kommen würde, gäb's wahrscheinlich auf's Maul. (Auf meins.) Auch höre ich die das nie sagen.


    Wie wär's, wir sagen: "Fernsehdarstellungen von arabischen Clans gehen nicht ohne 'Jalla'"?

  • Ich höre das immer, wenn ich in Dubai am Flughafen sitze, umsteigen muss und durch die Weltgeschichte fliege. Ne, nur Spaß....ich schreibe für nen Freund.


    Ich sag das auch immer und dann geht's wieder zügiger voran.


    In Linden ist man wahrscheinlich schon "eingedeutscht". :ichmussweg:

  • Ja, geil. Jetzt sprichst Du meinem Freund sein Araber-Sein ab und siehst selbiges in irgendwelchen degenerierten Flughafen-Business-Existenzen und erklärst die für authentisch.


    Was für ein Schwachsinn.


    EDIT: Das war jetzt zu hart von mir, fürchte ich.


    Point being: Nur, weil einige Araber irgendwas tun heißt das nicht, dass alle Araber das tun. Nachvollziehbar?

    Das aber war oben die Aussage, oder entsprach ihr, wo ich mich eingemischt habe.

    Darüber zu urteilen, wer inwieweit "Araber" und inwieweit "Eingedeutscht" ist, ist ein ganz gefährliches Spiel. Was hier auch komplett falsch ist. In vielerlei Hinsicht ist der Freund, an den ich denke, wirklich sehr arabisch, halt nur nicht klischeehaft. Aber das hier zu argumentieren, würde heißen, mich auf dieses absurde Niveau einzulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Genau das ist der einzige Punkt, warum ich hier überhaupt das Wort ergriffen habe.


    Es ging um die Frage, ob das "Tralla"-oder-was-auch-immer zu Arabern gehört oder zu deutsch-medialen Fernsehinszenierungen von Araber-Sein.


    Ganz klar letzteres. Das klarzustellen, war mein einziges Motiv, mich hier einzubringen.

  • Dieser Juckreiz, zu klassifizieren, ist echt stark ausgeprägt, was?


    Die "'Kopf ab'-Saudi-Arabien Herkömmlinge" sind erstmal ein Phantom in Deinem Kopf. Das gilt sogar dann, wenn es die empirisch gibt.


    Oder willst Du z.B. Kashoggi auch noch sein Araber-Sein absprechen? Oder sein Saudi-Sein?


    Darüber hinaus sind Araber selbstverständlich nicht auf Saudi-Arabien beschränkt. Finde es bestürzend, dass man das erwähnen muss. Zwanzig Jahre Araber in den deutschen Medien, und sowas kommt bei raus.

  • Lasst jetzt mal die Araber in Ruhe und gebt ma wieder Serien-Tipps!


    Wann startet eigentlich The Walking Dead in die nächste Staffel?

  • Entschuldige bitte meine fehlende Bildung, den Kashoggi kenne ich auch nur dem Namen nach, und weiss nicht um seine Rolle in der Geschichte.


    Saudi Arabien hab ich halt als das unfreiste Land auf Erden im Kopf, daher meine Frage, ob alles was als Araber bezeichnet wird aus diesem (für mich) Unrechtsstaat kommt. Damit Werte ich keinen einzelnen Mensch, versuche nur den Begriff richtig zu 'verstehen'.

  • Eigentlich ist mir das ja klar.


    Bestürzend ist es trotzdem. Nicht wegen Dir, sondern weil das ja mehr oder weniger für die Wahrnehmung hier spricht. Natürlich nicht ausschließlich, dennoch.


    Über die Frage "Was sind denn jetzt eigenlicht diese 'Araber'" kann man schon stolpern. Ich erinnere mich noch genau, als ich das letzte Mal getan habe. Ich war 17 und sollte in der Schule jüngeren Schülern Nahostpolitik nahebringen, und irgendjemand von den Querulanten hat die Frage gestellt, und ich hatte zwar reflexartig geantwortet: "Länder, in denen Arabisch gesprochen wird", aber das war unzureichend und ich hatte zumindest kapiert, dass das komplexer ist.


    Ich denke, irgendwann sollte jeder den Begriff hinterfragen, da gibt es eine ganze Menge interessanter Sachen zu lernen. Aber ich werd's mir verkneifen und jetzt nicht in den Vortragsmodus wechseln, da bin ich noch unerträglicher, als wenn ich pöbel.