• Ich überlege, mir eine ordentliche Heckenschneider für den privaten Gebrauch zuzulegen. Kabel scheidet aus. Akku-Geräte sind schön leicht, aber wenn ich mir einen Austauschakku mit dazu kaufe, ist die Spanne zu einem mit Benzin betriebenen Gerät nicht mehr groß. Naja, gut ungefähr doppelt so teuer :)


    Führt ein Weg an Stihl vorbei, wenn ich eine Benzinheckenschneider nehme? Ich denke mal, die Geräte haben auch mehr Kraft als die Elektro-Geräte. Wenn jemand Tipps hat, gern her damit! :)


    Edit: Heckenschere oder Heckenschneider...keine Ahnung, wie das heißt.

    Ich würde dir trotzdem Kabel empfehlen und - in der Annahme, dass Du auch mal hoch/weit und etwas dickere Zweiglein schneiden willst - die hier:


    Bosch AHS 70-34

    (Ich kaufe Geräte allerdings beim Baumarkt und verhandle dort einen fairen Preis)


    Hier noch Empfehlungen zum Zubehör (sofern nicht eh bereits vorhanden):


    Pflegespray, Safe-Box, 25m-Kabel, Kabeltrommel, „Trommeltritt“

    3 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 () aus folgendem Grund: Fieses Mobbing ...

  • Coole Arbeit - für den Faltpavillon muss ich allerdings in der B-Note einen Punkt abziehen. Beim falschen Laden gekauft... ;)

    Den habe ich von der Festivalgruppe eines Kumpels geliehen, was ist daran falsch? Weiß ehrlich gesagt nicht mal was das für eine Firma ist.

    Mit eingebautem Klo?

    nur ein Edelstahlbecken, da kann im Sommer Eis rein um Getränke zu kühlen

  • Meine Eltern haben einen kleinen Unterstand bei dem das Dach undicht. Die Dachfläche ist komplett mit Brettern bedeckt. Bisher waren die mit Bitumenbahn bedeckt. Jetzt geht es darum die Dichtigkeit möglichst schnell, kostengünstig und langfristig wiederherzustellen. Was wäre da euer Vorgehen? Eine Idee war zum Beispiel Teichfolie draufzulegen. Hält die oder wird die in der Sonne schnell porös. Alternative wären zum Wellplatten (PVC, Bitumen oder Blech). Hier stellt sich mir die Frage, wie groß das Problem der Kondenswasserbildung ist. Ich könnte natürlich auch noch eine Unterdeckbahn drunter machen. Alternativ haben sie auch noch einen Haufen Dachpfannen rumliegen, aber dafür dürfte die Neigung zu gering sein (vielleicht ca. 7-10 Grad, wenn überhaupt) und das Aufbringen einer Trag- und Konterlattung wäre nur möglich, wenn ich die Bretter, die aktuell drauf sind, komplett runterreiße... Meinungen? Empfehlungen? Discuss!


    PS: Optik ist nachrangig. Es muss auch keine Lösung sein, die irgendwelche Vorschriften erfüllt. Wichtig ist möglichst einfache Umsetzung und eine angemessene Funktionalität.

  • Was spricht denn gegen eine erneute Bitumenbahn?

    Teichfolie muss UV-Beständig sein, Vorteil wäre, das man die Abdichtung dann vielleicht in einem Stück bekommt und keine Nähte schweißen muss.

    Da ein Unterstand per Definition mehrseitig offen ist, solltest du dir um Kondenswasser keine Sorgen machen müssen. Dampfsperren oder -Bremsen sind bei gedämmten und luftdichten Konstruktionen notwendig.

    Für Dachziegel benötigst du am besten mind. 20° Neigung, 10° Neigung gilt noch als Flachdach.

    Es gibt sogenannte Metalldachpfannen, also Bleche in Dachziegeloptik, vielleicht etwas für euch?

  • Ich würde Trapezblech nehmen.

    Günstig, haltbar, schnell draufgeschraubt, und sieht auch noch gut aus (hab grün genommen, gibt aber auch anthrazit, und rostrot).


    Mit Tauwasser habe ich auf dem Schuppen kein Problem, ist aber auch zu beiden Seiten offen, so dass da Wind durchgeht.

  • Danke für die Einschätzungen. Gegen Bitumenbahn spricht, dass die aktuelle nur ca. 5 Jahre komplett dicht war und es gerne etwas haltbarer sein darf.


    Meine Tendenz ging auch Richtung Trapez- oder Wellblech. Frage zum Verlegen: ich nutze diese Abstandshalter um einen Flügeleffekt beim Verschrauben zu vermeiden? Reicht es oben und unten zu Verschrauben oder muss auch in der Mitte? Wie treffe ich da den Abstandshalter? Man kann ja nicht durchgucken... Im Überlappungsbereich kann ich durch beide Bleche gleichzeitig verschrauben?


    Bei der Beschaffung genügt Baumarktware oder sollte ich zum Metallwarenfachhandel?

  • Hier ist eine vernünftige Montageanleitung.


    Je nach Dachgröße muss Windrichtung und die entsprechende Windsogwirkung berücksichtigt werden. Also lieber eine Schraube mit vernünftigen Auszugswerten mehr, als ein fliegendes Trapezblech beim Nachbarn auf dem Wagendach...

  • Nein.

    Nur irgendwelche Dichtungen unter den Schraubenköpfen (so Scheiben aus Gummi/Kork - weiß ich nicht mehr) hatten die da auch rumliegen.

    Ich hab das Blech (an den Längsseiten) 5cm über das alte Holz überstehen lassen, das ging alles super schnell, und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Weil es flächig aufliegt kann ich da auch drauf rumlatschen, oder eine Leiter draufstellen zum Kirschbaum schneiden.


    Edit: an den Seiten hab ich so angewinkelte Bleche, die dann ca 12 cm nach unten zeigen. Liegen da auch rum in den passenden Farben, und schraubt man einfach mit den Trapezblech in einem Gang.