Politischer Zoff-Thread oder so

  • Viele haben halt dort keinen (aktuellen) Paß. Und wir hier müssen uns nicht für eine Wahl registrieren.

    "Hier" gibt es Einwohnermeldeämter und ein Meldegesetz - gibt es in den USA nicht.


    Dennoch ist klar, dass in den USA die Pflicht, sich vorher zu registrieren, eine Hürde bedeutet, zumal die Bundesstaaten das auch noch mit weiteren Hindernissen verbinden.

  • Nee. Kann man vom Ausmaß her überhaupt nicht vergleichen, zudem gibt es Bestrebungen, das zu unterbinden, praktisch nur von demokratischer Seite.


    Gerrymandering ist halt auch fest verbunden mit, um einen nicht ganz passenden, aber treffenden Begriff anzuführen, racial profiling. Und Arm gegen Reich.


    Die Sache ist eigentlich recht einfach: Die Republikaner würden ohne - mehr oder weniger - dreckige Tricks keine Wahl auf Bundesebene mehr gewinnen. Schon seit langem. Auch die letzte Präsidentenwahl hatten sie 3 Millionen Stimmen weniger. Die Bevölkerungsentwicklung ist halt letztlich gegen verbissene, alte weiße Männer, und das ist ja auch gut so.


    Gerrymandering muss man natürlich aus vergleichsweise legitime Strategie ansehen im Vergleich zur Manipulation der Wahlen mithilfe von Ausnutzung der Machtposition der USA international und der Verschwörung mit Diktatoren. Deswegen verstehe ich auch dieses ganze Gerede um Trump nicht. Es geht nicht um Trump. Es geht um die (Rumpf-)Demokratie drüben. Wird Trump nicht entfernt, kann er sich alles erlauben. Versuchen tut er's ja jetzt schon, aber wenn die parlamentarische Kontrolle und damit die Gewaltenteilung jetzt auch versagt, ist Schicht im Schacht.

  • Ich hatte vor 2 Jahren einen Artikel gelesen, bei dem sie beide Seiten des Gerrymanderings bezichtigten. Habe das nicht weiter recherchiert und bin daher geneigt Dir zu glauben, dass die, denen es am meisten nutzt, es exzessiver betreiben als die Gegenseite.

    Dass die Reps schon lange keine echte Mehrheit mehr haben, weiß ich...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 5:41 geht das richtig los auf eine dämliche Frage eines Reporters


    Respekt Frau Pelosi :respekt:

  • die neue Führung der spd ist so lächerlich .....wenn die sich erneuern wollen, müssen die aus der Groko raus, wie angekündigt ....(an Nikolaus)......und keine 180 grad Wende.


    Ansonsten wird’s eng mit einem 2stelligen Wahlergebnis das nächste mal.

    Aber der Kühnert sorgt schon dafür...

    :nein:

  • Ich ziehe meine Aussage zurück, lass das aber durchgestrichen stehen, da man sonst die Gegenfrage von Prickel nicht.

    erkennt.


    Zu Herrn Kühnert verweigere erstmal ich die Aussage.

  • Klimanotstand irgendwer?


    Es ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


    Demokratienotstand. Raubtierkapitalismusnotstand. Umverteilungsnotstand. Altersarmutnotstand. Luftundwasserundbodenbelastungsnotstand. Artensterbennotstand. Lebensmittelqualitötsnotstand. Daseinsvorsorgenotstand. Bildungsnotstand. Pressenotstand. Wissenschaftsnotstand. Überwachungsnotstand. Künstlicheintelligenznotstand. Usw.


    Aber hey, wir haben einen Klimanotstand in Europa. Und retten um Alleingang die Welt. Indem wir die kärglichen Reste der Demokratie außer Kraft setzen. Und natürlich mit ganz viel Geld bzw. dessen Umverteilung. Dem mit weiten Abstand größten Raubzug der Geschichte. Und ich kann auch bereits heute des Ergebnis spoilern: Am Ende wird die Welt nicht untergehen. Und die Bankster haben sich das letzte bisschen an Vermögen des Mittelstands unter den Nagel gerissen.


    Die ganzen betrügerischen Finanzprodukte sollen jetzt das Klima retten. Wobei bei diesen noch mehr und leichter Manipulation möglich ist als bei den bisherigen Varianten.


    Und dann kommen sie angeschissen, die Schlaumeier die bei jedem “Klimaspektiker“ schreien: Der wird von der Ölindustrie bezahlt. Der Klimawandel und seine - vermeinliche - Lösung wird Ihnen präsentiert von den Oligarchen der Ölindustrie und Bankenkartelle (+ Nahrungsmittelindustrie / Gentechnik). Hey, die Jungs die seit mehr als hundert die Welt ausplündern, sind wieder am Zug. Aber dieses Mal ist es Altruismus...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Schaffst du es manchmal, ein Anliegen in ganzen Sätzen zu formulieren? Oder zu einem Video einen kleinen Kommentar zu schreiben, was du daran gut findest, oder meinetwegen auch was nicht?


    Ich finde es zwar schön zu sehen, was dich beschäftigt. Aber sag doch mal eine Meinung dazu.

  • Verschwörungspraxis...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie oft möchtest du das denn noch posten?

  • Und was ist deine Folgerung daraus? Alles gut, solange es nicht fürs Klima ist? Oder man sollte so nichts fürs Klima tun? Oder man sollte überhaupt nichts gegen den Klimawandel zun? Oder falls letzteres doch, was sollte man gegen den Klimawandel tun?


    Übrigens sorry, dass ich den Link nicht klicke. Geht halt zum Focus.

  • Es geht um die Behandlung des Problems. Die gibt länger bestehende, dringlichere und größere Probleme. Bei denen man wenig bis nicht tut. Und um die (angebliche) Absolutheit und Alternativlosigkeit. Beziehungsweise die konsequente Weigerung Alternativen überhaupt in Betracht zu ziehen.


    Oder um es mit anderen Worten zu sagen. Der degenerierte Raubtierkapitalismus wird akzeptiert, das grundlegende ökonomische Prinzip aber (auch politisch) zunehmend vergessen: Setze die - knappen - Ressourcen dort/so ein, wo bzw. wie sie den größten Nutzen erbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()