Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich fürchte das ist das, worüber sie ihn "kriegen" können. Beim Rest liegt er bei vielen voll im Trend als mutiger Vordenker und aufrechter Deutscher.

  • Ich würde sagen bei SPD , Grünen und Linken ist es in erster Linie die Gesinnung, aber zur Not ist der Skandal um die Doppelbesoldung und verheimlichte Nebeneinkünfte das Greifbarere.

    Bei der Union wird dagegen vielleicht Letzteres der größere Kritikpunkt sein. Wobei die S.-A.-CDU ihn wahrscheinlich insgesamt als tadellosen Mann einstuft.

  • Wie wohl viele hätte ich mit der Wahl von S/G gerechnet. Die SPD scheint aber noch zu leben und versucht doch den linken Bereich demokratisch zu besetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dealrod96 ()

  • Die SPD scheint aber noch zu leben und versucht doch den linken Bereich demokratisch zu besetzen.

    Wenn es fast der Hälfte der Mitglieder egal war, wer den Vorsitz übernimmt, ist es mit der Vitalität der Partei allerdings nicht sehr weit her.

    Letztlich ist sie nun in zwei Flügel gespalten - mal sehen, wie lange sich Nowabo und Esken an der Spitze halten können - Wahlkämpfe wird man mit keinem von beiden gewinnen können (mit Scholz allerdings auch nicht).

  • Wenn man einmal pro Jahr einen neuen Vorstand wählen muss als Mitglied, weil der jeweilige vorherige Vorstand entnervt hinschmeißt und damit den Mitgliederwillen (Wahl auf x Jahre, x>>1) mit Füßen tritt, dann fühlte ich mich als Mitglied auch irgendwann verarscht. Kann man schon Wetten abschließen, wie lange die Zwei brauchen bis sie aufgeben?

  • Gut so.

    Schwer zu sehen, wie mit Scholz etwas mehr sozialer Wumms in die Bude hätte kommen sollen.

    Wie man sich bei einer so rasanten Talfahrt, bei der die komplette Marginalität als immer größer werdendes 'Ziel' am Fuße des Berges auszumachen war, als Kandidat mit einem 'Weiter so' für den Vorsitz bewerben konnte, habe ich überhaupt nicht verstanden.


    Niemals hätte ich damit gerechnet, dass der linke Flügel den Vorsitz stellen würde. Aber es freut mich ungemein, stellt es doch eine zumindest kleine Chance dar, die Sozialdemokratie als echte wählbare Option zu retten.


    Dass die Wahl eine gute war, sieht man spätestens daran, dass Altkanzler Schröder ihr Sinn und Erfolg abspricht.

  • Bemerkenswert finde ich außerdem, dass -- speziell in den Medien -- keiner mal abwarten kann. Es muss wie immer sofort eine "Einordnung" geben. Und die orientiert sich an den üblichen Narrativen und heißt natürlich: GroKo in Gefahr und (voraussichtlich) neue Vorsitzenden zu blass.


    Ja was denn nun? Wenn sie zu blass sind, müsste die GroKo eigentlich weiterlaufen, weil sie keine echten Gegner sind. Wenn die GroKo tatsächlich in Gefahr ist, dann können die beiden eigentlich doch nicht so blass sein.


    Auf jeden Fall ist jetzt mal Potenzial für eine Neuausrichtung der Politik der SPD da. Und bei Schröder stimme ich Prickel voll und ganz zu. Wenn der mault, läuft was richtig.

  • Politische Berichterstattung hat nun einmal die Aufgabe der Einordnung und Erklärung oder das zumindest zu versuchen. Nicht alle Nutzer/innen sind SPD-Mitglieder und haben den langen "Wahlkampf" intensiv verfolgt. Da muss schon erklärt werden, wofür die designierten Vorsitzenden stehen - was das für Konsequenzen haben könnte, schließt das ein.

  • Mal schauen, was es der SPD bringt.


    Einen weiteren Putsch der Berliner Clique.


    Würde mich gerne überraschen lassen, aber die SPD ist so unglaublich vorhersagbar, dass mir das Ergebnis zwar ein Lächeln abgewinnt, aber keine Hoffnung machen kann.

  • Nun, die Überlegung wird sein: Bei Negativzinsen muß man Geld dafür bezahlen, um Geld aufm Konto haben zu dürfen. Also zusätzlich zu Kontoführungsgebühren. Das macht die Geldhortung auf dem Konto sehr unattraktiv. Attraktiver wäre es, sich den Kontobestand in bar auszahlen zu lassen und unters Kopfkissen zu legen. Um das zu verhindern (es müßte sogar verhindert werden, weil es bei weitem nicht annähernd genug Bargeld gibt), müßte man ein paar Maßnahmen beschließen, die den Ausweg Bargeld verhindern. In einem Schlagwort: Bargeldverbot.


    Nun habe ich heute noch keine Nachrichten gelesen. Falls es eine EZB-Meldung geben sollte, müßte sie überall zu finden sein. Tagesschau, Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine, Videotext. Überall halt. Die Frage, ob aus den EZB-Negativzinsen "jetzt" und "garantiert" negative Kontozinsen werden, lasse ich offen, weil ich den Anlaß für Giftzwergs Posting noch nicht kenne. Die Geschäftsbanken würden sicherlich unter Druck stehen. Negative Kontozinsen wären vielleicht eine Option. Aber ob "jetzt" und "ganz sicher"..?